Zur Feier des 140-jährigen Bestehens präsentierte Bianchi bereits im März die „Collezione 140 Anniversario“ Reihe mit zwei exklusiven Modellen: dem Aero-Rennrad Oltre RC und dem leichten Allrounder Specialissima RC. Wir berichteten hier. Nun soll die „Founder Edition“ mit zwei völlig neuen Rahmenlackierungen, edler Ausstattung und noch exklusiveren Stückzahlen den Gründer Edoardo Bianchi feiern – er gründete 1885 die italienische Kultmarke, daher auch die Limitation auf 85 Bikes.
Oltre RC und Specialissima RC: Infos und Preise
Während das Oltre RC als Bianchi’s Aero-Hyperbike fungiert, versteht sich das Specialissima RC als klassisches Climbers-Bike mit Aero-Attributen. In der „Founder Edition“ kommen die beiden Superbikes wahlweise in der handgefertigten Rahmenlackierung „Blue Italia“ oder „Celeste Spectrum“. Erstere soll in Anlehnung an die Farben des Hauses Savoy daran erinnern, dass Edoardo Bianchi die italienische Königsfamilie mit Fahrrädern versorgte – angeblich sollen die hellblauen Augen von Königin Margherita sogar die ikonische „Celeste“-Farbe inspiriert haben. In den Rahmendesigns inkludiert sind Details wie die Zahl „999“ in den Gabelausfallenden. Sie steht für die „Reparto Corse“ Serie, welche für Profi-Athleten und gefeierte Persönlichkeiten reserviert ist (oder war). Das matte „B“, das sich auf Rahmen und Gabel wiederfindet, ist eine Rückbesinnung auf das Design spezieller Rahmen der 60er und 70er Jahre.
Neben der exklusiven Lackierung hebt sich die „Founder Edition“ durch das sogenannte Precision Tuning Kit ab, welches die Ausstattung um eine Reihe von hochwertigen Details ergänzt. Damit kommen die Rennräder auf einen Preis von (jeweils) 21.885 € (UVP).
- Besonderheiten Limitierung auf 85 Stück, zwei exklusive Rahmenlackierungen, „Welcome Kit“ inklusive
- Ausstattung Precision Tuning Kit
- Laufräder Scope Artech 6.A mit 65 mm Profiltiefe (angegebenes Gewicht: 1319 g)
- Bremsscheiben Carbon-Ti
- Kurbelgarnitur THM Clavicula S.E. mit integrierter Carbonwelle und spezifischem Innenlager
- Sattel Fizik Vento Argo 00 Adaptive
- Schaltwerkskäfig CeramicSpeed OSPW Alpha derailleur cage, kombiniert mit Alpha Disc Schaltröllchen
- www.bianchi.com
- Preis (UVP) 21.885 €








Der exorbitante Preis wird nicht nur über die Lackierung und das angepasste Ausstattungspaket zu rechtfertigen versucht, sondern auch über die Inklusion eines „Welcome Kits“: Käufer haben die Chance, ihr Bike im Rahmen eines Aufenthalts im Training Camp mit dem World Tour Team im Januar entgegenzunehmen und mit den Pros das Oltre RC bzw. das Specialissima RC auszufahren. Zudem gibt es ein Eigentumszertifikat, eine Mitgliedschaft im „Founder’s Club“, ein Authentizitätszertifikat, eine Travel Bag für das Bike sowie ein Race Kit.
Das Bianchi Oltre RC und das Specialissima RC können ab sofort bei offiziellen Bianchi Händern erworben werden.
Was sagt ihr zu den neuen Farbkleidern und Ausstattungsdetails der „Founder Edition“?
32 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBianchi hats im Grunde mit seinem E-Bike verbockt, sowas unpraktisches habe ich im Bike Bereich selten erlebt.
Nenn mir 3 Dinge, warum es ein Bianchi E-Bike sein soll und kein Cube.
Da stehste da und suchst erstmal...
Das wäre ein perfektes Einstellungskriterium.😄
Dort geht nicht mal eine konventiolle GPT Tasche drann und jeder beschwert sich über die schwache Helligkeit der Frontlampe, die noch dazu in einem blöden Winkel positioniert ist.
Es muss als Vertreter schon deprimierend sein, wenn Händler nur noch wegen Reklamationsersatz anfragen und keine neuen Räder nachbestellen. Da sieht man seinen Job schon auf der Kippe.
Naja Bianchi war noch nie eine Firma die nach den Sternen gegriffen hat.
Deren Tretmotoräder, gab es auch nur in Italien und wenns nicht läuft, werden die wie viele andere Italiener, keine Räder mehr ins Ausland vertreiben. Der Support mit Italienischen Herstellern ist sowiso schwierig.
Und in dem Gesichtsausdruck im ersten Post, sehe ich viele Gefühle und viel Wehmut, aber keine Emotionen und Stolz. "Wie konnte man die Marke so gegen die Wand fahren"
Und weil ich Scope Laufräder verbaut sehe, ich hoffe für Lars Teutenberg, dass er bei diesem Unfall nicht mit involviert war.
Schade das ich nicht reich bin 😱
Hmm, also dieses Lilablaumetallic war erst damals auf den KLEIN Quantum Pro's, dann vor ein paar Jahren auf dem Pinarello Dogma und jetzt bei Bianchi als superduperspezial Sondermodell?
Schlecht nachgekupfert und Jahre später soll das dann einen horrenden Aufpreis wert sein?
🤣
Falsche Farbe...
Finde die Farben super. Nur den Preis nicht. Das Specialissima mit der Farbe und den 65er Laufrädern ist mega.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: