Bending Spoons kauft Komoot Touren-Community geht zu Evernote-Eigner

Die italienische Technologiefirma Bending Spoons hat die Übernahme der deutschen Outdoor- und Routenplanungsplattform komoot bekanntgegeben und ergänzt damit den Besitz von unter anderem WeTransfer und Evernote.
Titelbild

Am 20. März 2025 wurde von Bending Spoons der Abschluss der Übernahme von komoot per Pressemitteilung verkündet. Der Kaufpreis wurde nicht öffentlich kommuniziert, die Transaktion soll aber einen bedeutenden Schritt für beide Unternehmen bedeuten. Komoot sei in den vergangenen Jahren zu einer der führenden Outdoor-Plattformen Europas mit über 45 Millionen Nutzern gewachsen, hieß es weiter.

Komoot wurde 2010 gegründet und hat seinen Sitz in Potsdam.

Strategische Partnerschaft für globales Wachstum

Markus Hallermann, Mitgründer und CEO von Komoot, habe sich zuversichtlich über die Zusammenarbeit geäußert. komoot sei aus dem Nichts aufgebaut worden und habe sich zu einer Plattform mit weltweiter Reichweite entwickelt. Für die nächste Wachstumsphase seien jedoch andere Fähigkeiten erforderlich, weshalb Bending Spoons als Partner mit Expertise im Skalieren von Plattformen ideal geeignet sei. Der Fokus solle auf Innovationen und globaler Expansion liegen, konkrete Pläne wurden nicht genannt.

Kompetenzen bündeln, Potenziale heben

Luca Ferrari, CEO und Mitgründer von Bending Spoons, hob die bisherigen Erfolge von Komoot hervor. Mit den Technologien und dem Know-how seines Unternehmens könne die Plattform weiter gestärkt werden. Bending Spoons, bekannt für Plattformen wie Evernote, Issuu, WeTransfer und Brightcove sehe in Komoot eine Möglichkeit, das eigene Portfolio im Bereich digitaler Lifestyle- und Freizeitlösungen auszubauen. Ziel sei es, die Community von Komoot zu unterstützen und neue Nutzer weltweit zu erreichen.

Personelle Einschnitte und Preiserhöhungen – wie bei vorherigen Übernahmen?

Die Übernahme von Komoot reiht sich in eine Serie von Akquisitionen ein, die Bending Spoons in den vergangenen Jahren getätigt hat, oftmals mit großen Einschnitten für das Personal.

  • So wurden etwa nach der Übernahme von Evernote im Januar 2023 bereits im Juli desselben Jahres fast alle Mitarbeiter entlassen, während die Operationen ins Hauptquartier von Bending Spoons in Mailand verlagert wurde.
  • Ähnlich sei es bei Mosaic Group (Januar 2024, 330 Entlassungen)
  • WeTransfer (Juli 2024, 75 % der Belegschaft entlassen)
  • MeetUp (Januar 2024, erhebliche Kürzungen) und
  • Brightcove (November 2024, zwei Drittel der US-Mitarbeiter entlassen) verlaufen.

Ob auch bei Komoot nach der Übernahme Stellenstreichungen und eine Zentralisierung der Aktivitäten drohen könnte, ist derzeit nicht bekannt.

Auch ob es Preiserhöhungen in Richtung der Nutzer geben wird, ist derzeit unklar. Deutlich gestiegene Abo-Preise ist bei den vorherigen Bending Spoons-Übernahmen wie z.B. Evernote und WeTransfer ein Thema.

Was sagt ihr zur Übernahme von Komoot durch Bending Spoons?

Infos: Pressemitteilung bendingspoons.com

259 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Sehr interessante Ausführungen.
    Was ich als Laie nie an solchen App - Unternehmen wie "Komoot" verstehe:
    Warum müssen da Dinge, die offenbar funktionieren, die ja auch angenommen werden, denn überhaupt verändert werden?
    Kann man so was nicht einfach laufen lassen, mit wenig Personal nur das machen was nötig ist (Sicherheit, Kundenservice, Abrechnungen usw...), anstatt immer wie der Hund, mit einer Stange um den Körper befestigt an der die Wurst hängt, die er hinterheräuft, die er aber NIE erreichen kann?
    "Kann man so was nicht einfach laufen lassen, mit wenig Personal nur das machen was nötig ist"

    Ich denke dass es genau darauf bei Bendingspoons mittelfristig hinauslaufen wird. Die Umstellung von Aufbau auf Weiterbetrieb ist sozusagen deren Spezialität.

    Meine Deutung des Verkaufs ist die dass der Gründer es am Ende ganz ähnlich gesehen hat: "objektiv betrachtet ist es jetzt aber der Zeit umzustellen von Aufbau koste es was es wolle auf Weiterbetrieb so sparsam wie möglich". Und er hatte eben keinen Bock darauf das selber umzusetzen, insbesondere nicht darauf jeden einzelnen von denen die dafür dann nicht mehr gebraucht werden selber zu feuern.

    Bendingspoons macht jetzt aber natürlich trotzdem erst mal die Schubladen mit aus der Aufbauphase übrig gebliebenen halbfertigen Änderungen leer, um nach der reichlich publik gewordenen Übernahme ein paar Lebenszeichen zu setzen. "Seht her, es geht weiter!"

    Das große, teure "im Aufbau"-Komoot hätte diese Änderungen erst dann veröffentlicht wenn sie einen Punkt erreicht haben wo sie sich sicher sind dass es ein tatsächlicher Schritt nach vorne ist. Aber das neue, geschrumpfte Komoot hat keine Kapazitäten mehr den Stand in diesen Schubladen noch großartig weiter zu entwickeln. Die stehen bei jeder dieser Schubladen vor der Wahl entweder den jeweils jetzigen Stand so schnell wie möglich zu veröffentlichen oder die Neuerungen in dieser Schublade für immer aufzugeben.
  2. Nö, die hätten an ihren Zukunftsbranches eben noch viel länger Dinge verändert, ergänzt und verfeinert anstatt den Zwischenstand rauszuhauen. Jetzt werden eben eine Baustelle nach der anderen Schlussstriche gezogen.
    Na dann teile uns mal deine allumfassende Quelle deines internen Wissens mit... du bist ja anscheinend ein absoluter Insider.

    Komoot war nicht in der Lage, einen Mehrwert des Abos zu vermitteln und aus den Einmalkäufen kam nicht mehr genug Geld rein - dann hat man eben den Gewinn mit dem Verkauf gemacht. BS monetarisiert das jetzt, wo es nur geht.
  3. Na dann teile uns mal deine allumfassende Quelle deines internen Wissens mit... du bist ja anscheinend ein absoluter Insider.
    Hälst du es für wahrscheinlicher dass in den paar Wochen seit Eigentümerwechsel und Massenkündigung mit dem Restpersonal die ganzen Änderungen von null auf entstanden sind? Was ist denn deine Quelle dafür?
  4. Boah, wie mache ich denn jetzt aus einem vorhandenen Rundkurs eine A-B-Route? Früher konnte man das einfach umschalten oben links bei den Wegpunkten.

    Bei einer A-B-Strecke habe ich die Funktion einen Rundkurs draus zu machen:
    Anhang anzeigen 1698375

    Bei einem Rundkurs habe ich aber nicht die Option eine A-B-Strecke draus zu machen:
    Anhang anzeigen 1698376
    Einfach den Zielpunkt entfernen (Cursor über dann Zielpunkt, dann erscheint das X zum entfernen).

    Könnte sicherlich intuitiver sein, Hexenwerk ist es aber nun auch nicht.
  5. Boah, wie mache ich denn jetzt aus einem vorhandenen Rundkurs eine A-B-Route? Früher konnte man das einfach umschalten oben links bei den Wegpunkten.

    Bei einer A-B-Strecke habe ich die Funktion einen Rundkurs draus zu machen:
    Anhang anzeigen 1698375

    Bei einem Rundkurs habe ich aber nicht die Option eine A-B-Strecke draus zu machen:
    Anhang anzeigen 1698376
    Für Themen, die nichts mit dem Verkauf an Bending Spoons zu tun haben, gibt es einen anderen Thread.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: