Cannondale startet eine neue Reihe von Produkten im Premiumsegment. Das Ganze trägt den Namen Lab71 und soll laut Cannondale die Speerspitze des amerikanischen Portfolios darstellen – dank fortschrittlichster Materialien, feinster Komponenten und einer einmaligen Designsprache.

Die im Jahre 1971 gegründete Firma Cannondale möchte mit der Einführung von Lab71 eine neue Reihe von High-End-Produkten auf den Markt bringen. Diese sollen höchsten Ansprüchen gerecht werden und den Höhepunkt von mehr als fünfzig Jahren Innovation, Technologie und Design im Radsport widerspiegeln. Erst kürzlich haben wir über das neue Cannondale-Markenstore-Konzept in Deutschland berichtet, welches sich natürlich hervorragend dazu eignet, um die sicherlich hochpreisigen Edel-Bikes auch live vor Ort präsentieren zu können.

Laut Cannondale-Management wurde den Ingenieuren, Designern und Produktmanagern im Rahmen der Lab71-Entstehung freie Hand gelassen, sodass sie Räder, ganz nach ihren eigenen Vorstellungen konzipieren und bauen können.

LAB71 ist der Ort, an dem wir unseren Ingenieuren, Designern und Produktmanagern freien Lauf lassen und sie die Räder ganz nach ihren Vorstellungen bauen können. Diese Bikes sind das, wovon unsere Athleten und Fans träumen. Wir nehmen unsere schnellsten sowie innovativsten Plattformen und heben diese mit Hilfe der fortschrittlichsten Materialien, handverlesener Komponenten, edlen Lackierungen und liebevollen Details auf das nächste Level. So offenbart sich aus jedem Blickwinkel ihre Schönheit.

Henning Schroeder, Senior Vice President of Product Development bei Cannondale

Dabei soll nichts Geringeres als das Beste vom Besten aus dem Cannondale-Portfolio entstanden sein. So blumig das Projekt von Cannondale beschrieben wird, so sehr sparen die Amerikaner leider an handfesten Infos. Lab71-Produkte werden dem Hersteller zufolge in allen Cannondale High-End-Rennrad-, Gravel-, Mountainbike- und E-Bike-Kategorien zu finden sein. Einzelne Modelle sind ab dem 1. März 2023 erhältlich.

Groß (2023 Cannondale LAB71 (6))
# Groß (2023 Cannondale LAB71 (6))
Groß (2023 Cannondale LAB71 (4))
# Groß (2023 Cannondale LAB71 (4))
Groß (2023 Cannondale LAB71 (7))
# Groß (2023 Cannondale LAB71 (7))
Wir sind gespannt, was es mit der Lab71-Reihe auf sich hat
# Wir sind gespannt, was es mit der Lab71-Reihe auf sich hat - Erste Modelle sollen bereits unter Teamfahrern gesichtet worden sein. Ab März 2023 wissen wir alle mehr!

Seid ihr gespannt auf die Premium Lab71-Reihe von Cannondale?

Infos und Bilder: Cannondale
  1. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    Das Modell auf dem Bild ist aber nicht das Systemsix und auch nicht das aktuelle Supersix. Das muss was ganz Neues sein...
    Ich weiß; das ist wohl das neue Supersix. Für das systemsix gilt bezüglich der Lackierung aber dasselbe.
  2. benutzerbild

    DAVT

    dabei seit 10/2010

    Ich habe momentan zwei Cannondale in meinem Portfolio, ein Supersix Evo und ein Supersix Evo CX, und bin mit der Geo und dem Design uneingeschränkt zufrieden. Was mir an Anbauteilen nicht gefallen hat, habe ich getauscht. Zwei tolle Räder.
    ---
    Davon sind auch die italienischen "Edelmarken" nicht ausgenommen.
    https://www.bianchi.com/bikes/e-bike/e-tourer-e-bike/
    Das mag ja sein das du damit zurfrieden bist.
    Wenn ich mich hier aber unter den Rennfahrern umhöre, ist man in der deutlichen Mehrheit nicht davon begeistert, die Geo zu "entschärfen". Hier ist man der Meinung, der Rahmen muss passen und man macht ihn nicht via Anbauteile "passend" / was natürlich geht und es gibt auch eine Fraktion der das egal ist.

    Zu Bianchi: Was hier E-Bikes sollen, keine Ahnung.
    Was aber Bianchi hat sind mindestens 2 Baureihen mit einer "guten" Geo, und Bianchi geht halt nicht hin und "entschärft" diese Geo, anders wie Cannondale.
    Es gibt ja immer noch die Endurance Baureiehen, wenn man entspannt sitzen will.

    Und daher bin ich bei Cannondale der Meinung, dass die Entwicklung nicht gut ist.
  3. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Das Video war nicht im Bericht?
    https://www.cannondale.com/de-de/lab71Cannondale war mal eine absolute Kultmarke. Heute hat die Marke für mein Empfinden ein wenig den Anschluss und das Image verloren. Das neueste Supersix hat lange nicht den Status vom Vorgänger. Das CAAD13 wird nur noch am Rande und im Einstiegsbereich beworben, keine Black Inc. Modell mehr, z. B.
    [Bild]
    oder
    [Bild]
    Diese Räder strahlten noch etwas aus (und das liegt nicht an den Felgenbremsen:))
    Cannondale möchte vielleicht an den früheren Status anknüpfen? Das Rad im Video sieht jedenfalls vielversprechend aus. Könnte ein neues Supersix sein...
    Ohweh, das VIdeo ist schlimm!
    Zuweilen fürchte ich, dass es nur mir so geht, aber davon können doch nur u25jährige angesprochen werden, die a. noch für Olympia trainieren b. die Grenzen ihres Daseins noch komplett ignorieren können und c. am 'Höher/Weiter/Schneller-Stöckchen' durch die Manege geführt werden wollen.
  4. benutzerbild

    Dr_Bakterius

    dabei seit 12/2022

    Hier ist man der Meinung, der Rahmen muss passen und man macht ihn nicht via Anbauteile "passend" / was natürlich geht und es gibt auch eine Fraktion der das egal ist.
    Ich habe auch nicht den Rahmen mit Anbauteilen passend gemacht, der passte schon vorher für mich. Sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft.
    Zu Bianchi: Was hier E-Bikes sollen, keine Ahnung.
    Du hast ja die Lifestyle-Produkte von Cannondale bemängelt und ich habe anhand eines Beispiels gezeigt, dass auch die italienischen Marken Lifstyle-Produkte anbieten (müssen).
    Was aber Bianchi hat sind mindestens 2 Baureihen mit einer "guten" Geo, und Bianchi geht halt nicht hin und "entschärft" diese Geo, anders wie Cannondale.
    Es gibt ja immer noch die Endurance Baureiehen, wenn man entspannt sitzen will.
    Nicht jeder brauch viel Reach um sportlich auf dem Rad zu sitzen, dass hängt auch von den Proportionen ab. Dehalb gibt es vermutlich auch so viele unterschiedliche Geos bzw. deshalb kaufen wir auch nicht alle die gleichen Räder.
  5. benutzerbild

    moomn09

    dabei seit 06/2014

    Was aber Bianchi hat sind mindestens 2 Baureihen mit einer "guten" Geo, und Bianchi geht halt nicht hin und "entschärft" diese Geo, anders wie Cannondale.
    Es gibt ja immer noch die Endurance Baureiehen, wenn man entspannt sitzen will.
    Die allzu aggressiven Geometrien zu entschärfen ist nichts als vernünftig. Cube mit dem Agree (wobei man da immer noch das Litening als sportlichere Option hat) oder Orbea mit dem Orca machen es vor.
    Eine Tarmac-Geometrie für 80% der Käuferschaft ungeeignet bis unfahrbar, das ist nunmal Fakt. Natürlich könnte man ein Endurance-Modell kaufen, aber das sieht halt dann nicht so sexy aus. Und wenn jemand 10k auf den Tisch legt... du weisst schon.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!