• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwiftpower: Teams und mehr

Hast Du die TF, Leistung mit einem Smarttrainer aufgezeichnet oder auch Pedale gekoppelt?
Deine Sweeperin und andere haben dieses Phänomen auch. Aber nur ganz wenige.
Vielleicht kann man mal die Geräte und Parameter miteinander vergleichen. Auffällig ist auf jeden Fall, das bei diesem Training, bis auf wenige Ausnahmen, die anderen Fahrer das Problem nicht haben und das nur die drei Kurzzeit-Werte offensichtlich aus der Minuten Leistung generiert werden. Ich habe das Phänomen seit wenigen Tagen auch beobachtet.
 

Anzeige

Re: Zwiftpower: Teams und mehr
Hast Du die TF, Leistung mit einem Smarttrainer aufgezeichnet oder auch Pedale gekoppelt?
Ich fahre mit dem Stages SB20, der zeichnet die Leistung über die Leistungsmesser an den Kurbeln auf.
Zitat vom Stages support:

Und so funktioniert es:
  • Der rechte Leistungsmesser misst die Leistung deines rechten Beins und sendet diese Information an den linken Leistungsmesser. Der rechte Leistungsmesser misst nur die rechte Leistung, wenn dieser über Bluetooth verbunden wird zeigt er immer nur die Hälfte der eigentlichen Leistung an - wir raten deshalb von einem Verbinden via Bluetooth ab.
  • Der linke Leistungsmesser misst die Leistung des linken Beins, kombiniert sie mit der Leistung der rechten Seite und gibt diese als Gesamtleistung über ANT und BLE aus. Jedes Gerät kann direkt mit dem linken Leistungsmesser gekoppelt werden, um die LR-Leistung zu erhalten, das StagesBike erhält diese Daten über ANT+.
  • Das StagesBike verbindet sich mit dem linken Leistungsmesser und leitet seine Daten an verbundene Apps wie TrainerRoad und Zwift weiter.
    • Du solltest Apps immer nur mit dem StagesBike koppeln, da das StagesBike bereits mit dem Leistungsmesser verbunden ist.
    • Wenn du gleichzeitig den Leistungsmesser und das StagesBike koppelst und den Erg-Modus verwendest, kann dies zu einer schlechten Performance des Erg-Modus führen, da sowohl eine App wie TrainerRoad oder Zwift als auch das StagesBike versuchen werden, die Ziel-Wattzahl zu steuern.
  • Der "Leistungsmesser" im Schwungrad ist ein Algorithmus, der nur zur Steuerung verwendet wird und dem Benutzer nicht mitgeteilt wird; die Leistungsmesser sind die primäre Quelle, da sie die Leistung direkt messen (am genauesten).Das StagesBike passt seinen Algorithmus entsprechend der Mathematik des Algorithmus und den tatsächlichen Werten des Leistungsmessers an.
  • Alles an den Leistungsmessern auf dem StagesBike ist an dieser Stelle "alte Technik" - es ist die gleiche bewährte Technik wie bei allen anderen Leistungsmessern, die wir seit fast 10 Jahren herstellen.
  • Das StagesBike selbst muss nicht kalibriert werden, in der Link-App werden bei einer Nullpunkt-Kalibrierung lediglich die Leistungsmesser zurückgesetzt.
  • Eine letzte Sache noch, mit der Firmwareversion 1.6.8 haben wir eine automatische Nullpunkt-Kalibrierung eingeführt, so dass Sie dies nicht mehr manuell erledigen müssen. Es scheint jedoch einige Fälle zu geben, in denen dies nicht optimal ist - zum Beispiel bei Leuten, die ihre Schuhe am Fahrrad lassen!

https://support.stagescycling.com/d...ktioniert-die-leistungsmessung-am-stagesbike-
 
Ich hab noch mal nachgeschaut in dem Event, bei 6 Fahrern von insgesamt 41 ist das Phänomen auch vorhanden.
 
Bei mir ist es neu. Denke ich zumindest. Habe es vorher nie bemerkt. Neujahrsbug?
 
Man könnte nochmal auf Zwift.com oder im Companion schauen, ob man da Hinweise auf das Problem findet, insb. im Timeline Graph. Das dürfte allerdings nicht ganz einfach sein. Erfolgversprechender ist es, sich die .fit-Datei der Zwift Session mit einem geeigneten Programm anzusehen. Die ist auf Windows-Systemen - je nach Konfiguration - irgendwo unter ".....\Documents\Zwift\Activities" zu finden. Wenn in der .fit-Datei das Problem nicht da ist, liegt es entweder an der Schnittstelle von Zwift nach Zwiftpower oder aber an Zwiftpower selber. Dann würde ich das direkt an Zwift reporten. (die haben Zwiftpower nach meinem Verständnis übernommen)
 
Erfolgversprechender ist es, sich die .fit-Datei der Zwift Session mit einem geeigneten Programm anzusehen.
Ich denke nicht, dass in der fit Datei was zu finden ist. Auf Strava sehen die Wattwerte normal aus und komischerweise sehen sie auch in Zwiftpower wenn man sich die Sprints einzeln anschaut auch richtig aus, hier die vier Sprints aus dem Event. Glecih bei dem ersten sieht man 22.5 Sekunden mit 813W.

sprints.png

Und hier die Efforts (gleiches Event natürlich):

sprints2.png


D.h. eigentlich das Problem betrifft nur die 15sec/30sec/1m Efforts und muss an Zwiftpower liegen.
Ich denke ich werde es mal reporten und dann schauen wir mal was passiert.
 
Ich würde übrigens spekulieren, dass Zwiftpower nicht mehr lange in der bisherigen Form weiterexistieren wird. Zwift stellt jetzt selber ein verbessertes Instrumentarium zur Einsortierung von Sportlern in Leistungsklassen zur Verfügung (nennt sich zFTP und zMAP) und bei Zwift scheint man auch verstärkt auf Category-Enforcement zu setzen. Mehr dazu hier

https://zwiftinsider.com/category-e...sXCkrLzeE6cP16-GDRVsvsS6LvKEY&mibextid=Zxz2cZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch schon gestern geschaut. Wenn man bedenkt wo Jay Vine jetzt steht, muss man das schon ernst nehmen.
 
Ich denke nicht, dass in der fit Datei was zu finden ist. Auf Strava sehen die Wattwerte normal aus und komischerweise sehen sie auch in Zwiftpower wenn man sich die Sprints einzeln anschaut auch richtig aus, hier die vier Sprints aus dem Event. Glecih bei dem ersten sieht man 22.5 Sekunden mit 813W.

Anhang anzeigen 1204887
Und hier die Efforts (gleiches Event natürlich):

Anhang anzeigen 1204888

D.h. eigentlich das Problem betrifft nur die 15sec/30sec/1m Efforts und muss an Zwiftpower liegen.
Ich denke ich werde es mal reporten und dann schauen wir mal was passiert.
Dann sind deine Daten nicht komplett verarbeitet. Trenne mal in Zwiftpower die Verbindung. Dazu in Zwift die beiden Opt-Ins zu Zwiftpower und Zwift GPS raus. Dann in Zwiftpower neu verbinden und dabei in Zwift BEIDE Opt-Ins (Zwiftpower+Zwift GPS) setzen. Für künftige Aktivitäten sollte es dann stimmen. Dazu Fahrten bzw. Profil in Zwift ggf. nicht als privat setzen, sondern öffentlich.

https://www.zwift.com/eu-de/settings/connections
Und dazu das Profil in Zwift bzw. die Aktivitäten nicht auf privat setzen.
 
@hometrails, dein Tipp hat mich jetzt weitergebracht. :daumen:
Ich hab jetzt mal diese eine Aktivität in Zwift manuell auf "public" (war bei mir auf
"follower" gestellt) umgestellt, danach in Zwiftpower den update der "Registration and privacy" settings gemacht und schlussendlich die Aktivität selbst über diese "request a faster update" Funktion upgedatet.
Und siehe da:

Vorher:
sprints2-png.1204888



Nachher:
zwiftpower_1.png


🥳

Ich gehe jetzt davon aus, dass meine künftigen Aktivitäten (hab jetzt standarmässig auf "public" gestellt) richtig angezeigt werden. Ich teste es mal morgen, da gibt es so ein event um 19:30.... ;)
 
Ob die Aktivitäten vollständig verarbeitet sind, ist in ZP am blauen bzw. grünen Blitz-Icon zu sehen.

Anhang anzeigen 1206838
Achja, übrigens ist dieser Blitz bei mir bei dieser Aktivität jetzt auch blau, wenn man mit der Maus drüber geht steht da "Source: Fit file". Solange der Blitz grün ist steht da: "Source: Live data". Bei allen Leuten die dieses grüne Blitzsymbol haben, sind auch die Wattzahlen für die efforts falsch, also hat es definitiv damit zu tun.
@ronde2009 vermutlich ist es auch bei dir das Problem?
 
Ich habe in Zwift die beiden Dinge mit opt-out stehen und nun auf opt in gesetzt. Und dann wieder zurück. So?
 
Und ggf. in Zwiftpower die Verbindung trennen und neu herstellen. Dann ggf. auch die Aktivitäten öffentlich machen.
 
Bei mir sind die Pfeile immer noch grün.
Hatte ein kurzes Rennen gemacht, nachdem ich da mal opt-in umgestellt hatte.
Das Pedal fiel auch noch mittendrin aus. Danach nochmal in Zwift auf public umgestellt. Hat nichts gebracht. Ich brauche da noch mal den Ablauf, bzw. lese das Morgen abend nochmal durch.

Edit. Ein Sprintevent ist nun doch umgestellt worden. Der Pfeil ist blau und ich habe endlich Bestwerte.
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie das bei dem einen Event geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit. Ein Sprintevent ist nun doch umgestellt worden. Der Pfeil ist blau und ich habe endlich Bestwerte.
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen wie das bei dem einen Event geklappt hat.
Ich vermute, nachdem du die Aktivität auf public/öffentlich umgestellt hast, muss das event noch auf Zwiftpower aktualisiert werden. Das passiert entweder automatisch oder aber du musst auf "Request an update" klicken. Das dauert dann 10 Minuten oder so. So hat es zumindest bei mir geklappt.

20230125_055202.jpg



edit: ich hab das jetzt bei mir bei einem anderen event probiert, das schon etwas länger zurück liegt, diesmal hat es aber nicht geklappt. Hm..... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt davon aus, dass meine künftigen Aktivitäten (hab jetzt standarmässig auf "public" gestellt) richtig angezeigt werden. Ich teste es mal morgen, da gibt es so ein event um 19:30.... ;)
Melde gehorsam: Bei der neuen Aktivität sind die Wattzahlen bei den efforts richtig, Blitzsymbol ist blau. :daumen:
 
So, ich hab mich gerade etwas mehr mit zwiftpower beschäftigt und tatsächlich steht sogar auf der support Seite (natürlich gut versteckt, wie sonst ;) ) die Erklärung zu den grünen/blauen Blitzen. Also nochmal als Nachtrag zu dem ganzen:


Q: I see a lightning bolt next to my results in the avg column in ZwiftPower. What does it mean?

A: The lightning bolt identifies how your data has been calculated by ZwiftPower:

  • Green lightning bolt: Your results were calculated using live data during the race.
  • Blue lightning bolt: Your results were calculated from your .fit file for that activity, uploaded after the race.
Your activities must be set to public for the .fit file to be sent to ZwiftPower.


https://support.zwift.com/en_us/zwiftpower-faq-BJhCucmDv
Wieso das "live data" aber bei den kurzen efforts nicht stimmt, schreiben sie nicht.

Naja wie auch immer. Eigentlich bin ich darauf zufällig gestoßen, weil ich versucht habe rauszufinden was die blaue Markierung bei den Zahlen bedeutet. Weiß das einer von euch?

zwiftpower_blue2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten