• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift_FTP testen

Hier ein neues Video von Zwifting Granny. Sie fährt den Ramptest nun im ERG Mode und schliesst die 5. Stufe ( 180W) nach einer Minute ab. Glaube ich zumindest. Die FTP wird dann mit 133W berechnet. Ich habe mich gefragt, ob der Test anders verläuft, d.h. die Kluft zwischen letzter Stufenleistung und daraus ermittelter FTP kleiner wird, wenn man mehr Stufen schafft. Steht das irgendwo?

1708767505526.png
 
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber die Kluft kann doch immer nur größer werden, je mehr Watt/Stufen man schafft, da mit einem Faktor (0,75) gerechnet wird?
 
Ich habe mich gefragt, ob der Test anders verläuft, d.h. die Kluft zwischen letzter Stufenleistung und daraus ermittelter FTP kleiner wird, wenn man mehr Stufen schafft. Steht das irgendwo?

Die Anzahl der abgeschlossenen Stufen spielt keine Rolle bei der Errechnung der FTP. Einzig die Wattzahl der höchsten abgeschlossenen Stufe und die erreichten Sekunden der angebrochenen Stufe bis zum Abbruch.

So wird kalkuliert seitens Zwift:

MAP:

MAP (finale abgeschlossene Stufe + prozentualer Anteil abgebrochene Stufe * Differenz Stufen)

FTP:

Geschätzte FTP = 75% MAP




Beispiel:


Letzte abgeschlossene Stufe: 340 Watt
Sekunden der nächsten angebrochenen Stufe: 20s
Differenz zwischen Stufen: 25 Watt

Map: 348 Watt
FTP: 261 Watt


P.S.:
Zum Kanal "zwifting with Granny" geht es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja den Faktor kannte ich nicht. Ich mag diese Belastungen nicht und habe bisher noch keinen Rampentest voll durchgefahren. Wobei es wahrscheinlich eh nicht viel mehr geworden wäre. Muss ich wohl mal irgendwann ausprobieren.
 
Als Puncheur fahre ich prinzipiell gerne Rampen muss aber zusätzlich vom Endergebnis ~8%!! abziehen, um auf eine realistische Abbildung meiner Leistung zu kommen.

Daher fahre ich seit einer Weile 20 Minuten Tests, die für mich schwer zu pacen sind, aber ein reales Ergebnis liefern.
 
Zurück
Oben Unten