• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Road to sky.

Ich fahre Z2 bis etwa 3w/k (~200W bei 67kg). Da braucht man dann etwas über 1h rauf. Ziemlich ideal für eine kürzere Ausdauereinheit.

Da ist es dann wieder: Wenn Du jetzt Spaß am austesten hättest, würdest Du das gleiche nochmal mit dem Aethos und den Lightwheels machen, welche Zeit da raus kommt.
 
Das ist aber wie bei Videospielen. Für Casuals zählen halt XP, Level etc. am meisten. Kann man besser mit ihm Büro angeben als mit "Habe mich um 0.1 W/kg bei Intervalllänge x verbessert".
Oder aber, man legt auf beides Wert, ich bin leider Gamer und Sportler, was soll man machen :)
Ich hätte nicht so viel Bock drauf, wenns gar keine Ingame Anreize gäbe. Und da ist nun 47x auf einen sich schnell füllenden XP-Balken schauen besser als noch 7x auf einen sich langsam füllenden, jetzt mal von meinem lvl 53 ausgehend. Ich mag Level caps auch bei Computerspielen nicht zu Cyberpunk 2077 schiel.

Ist nicht so toll für die Motivation, wenn ein Spiel Inhalt für sagen wir 80 Level-Ups bietet aber nach 60 Schluss ist. Da lasse ich dann auch Nebenquests liegen und mache die Hauptreihe fertig und gut.

Außerdem gilt natürlich 100 > 60, ganz einfach :D
 
ob ich einfach nur bekloppt bin, wenn ich 90 Minuten am Stück im oberen Z2 Bereich mit ERG an trete, ohne eine Sekunde Pause beim Treten einzulegen. oder ob pausenloses Treten über 90 Minuten und mehr normal im RR-Bereich ist.

Andere Möglichkeit ist es, den Trainerwiderstand in den Einstellungen runterzuregeln, das heißt nicht, dass Du keinen Widerstand mehr hast, sondern dass Du den Unterschied zwischen rauf und runter nicht mehr so merkst. So kann man auch bei Gefälle Watt produzieren.

Ich mache selber regelmäßig 1-2mal im Jahr Z2, spreche also aus Erfahrung; da sieht das dann binnen einer Stunde so aus, Tretpausen halten sich echt in Grenzen. Wenn man dann noch mit einer kleinen Gruppe oder nem Robopacer fährt, wird man auch immer schön dran erinnert, weiterzutreten, weil man sonst halt abreißt.



1702143501536.png


Ich frage mich gerade, wenn ich so lese wie begeistert hier XP gesammelt werden, wieso dieser Anreiz so wenig für mich zieht.


Ich bin nach 2,5 Jahren zwift bei Level 36 und habe nicht einmal alle Strecken gefahren. Einige sind mir schlicht zu lang.
Der Kram, den man je nach Level freischaltet zieht für mich kaum. Subjektiv muss man nur einmal das Tron -Bike einsammeln und hat alles, was man braucht. Klar habe ich auch für die Alpe ein Aethos, aber daran muss ich mich schon bewusst erinnern.

Irgendwie sind mir badges und Level egal.

Ja, es gibt zwei Arten von Menschen. Die mit intrinsischer Motivation, und die, die immer Ziele oder Belohnungen brauchen. Die XP-Sammler haben ja sogar einen eigenen Thread, halt Dich da fern!

Mir waren die Level anfangs auch nur wichtig, um für Rennen/Zeitfahren bestimmte vorteilhafte (Lauf-)Räder zu bekommen. Aber die wirklichen Gamechanger hat man recht fix zusammen.

Insbesondere seit dem Update triggert es mich nun maximal, fast schon epileptisch, diese jetzt dauernden Einblendungen, dass man wieder irgend'nen Kack bekommen hat.

1702143411444.png


Ich könnte ausrasten.. wenn ich doch nur ein Typ wäre, der zum Ausrasten neigen würde.
 
Heyho, fahrt Ihr Endurance Z2 Einheiten eigentlich mit ERG- bzw im Workout-Modus oder frei?

Hintergrund ist, dass ich im draußen XC MTB Marathon fahre und das bisher auch ohne Cleats getan habe. Auf dem MTB und wegen meinem Streckenprofils (viel auf und ab, 250Hm pro Stunde) habe ich einen grösseren Coastinganteil. Sprich ich trete öfter mal garnicht (oft nach Anstiegen wenn es wieder abwärts geht) und habe dadurch natürliche Erholungspausen. Auch wenn ich mal draußen chillig (Z2) fahre. Das sind so rund 10% Coasting bei 60-90 Minuten und 20% bei 2-3h Touren.

Auf dem Smart Bike* merke ich, egal welche Zone, dass die Fatigue Restiance bei längerem Dauertreten ohne Pausen wohl doch noch eine meiner größeren Schwächen ist. Ich habe mich nun gefragt, ob ich einfach nur bekloppt bin, wenn ich 90 Minuten am Stück im oberen Z2 Bereich mit ERG an trete, ohne eine Sekunde Pause beim Treten einzulegen. oder ob pausenloses Treten über 90 Minuten und mehr normal im RR-Bereich ist. ;D Dazu kommt auch, dass ich mit Cleats auf dem Trainer die Cadence locker deutlich über 90 rpm halten kann, während auf dem MTB die durchschnitliche Cadance bei 84 rpm lag.

*Habe das Tacx Bike Neo glaube mittlerweile so 4 Wochen und fahre seitdem auch mit Cleats. Auf dem MTB fahre ich Flat Pedale und Flat Schuhe. Nach der Eingewöhnungszeit auf dem Trainer will dann in der neuen Seasion auch am MTB SPD-Pedale montieren. Ohne ist es einfach unmöglich die Cadencen vom Trainer zu fahren.
Ich fahre (lange) Grundlageneinheiten (Z2 und Z3) nur ohne ERG, oft als Group Ride oder mit Pace-Partner. Wenn ich sowas im Erg-Modus fahren müsste, würde ich wahrscheinlich auf dem Bike einschlafen. Group Rides machen die langen Grundlagen-Einheiten abwechslungsreich und dadurch kurzweilig. Man muss sich natürlich Gruppenfahrten suchen, die einigermaßen diszipliniert ablaufen. Sehr schöne Group-Rides für Grundlagen-Kilometer sind die 3R Steady Rides, z.B. Mittwochabend 100km oder Samstag der BMTR Flat 100 (Miles) Samstag. Beides mit unterschiedlichen Leistungsgruppen und oft unterhaltsamen Chat. Der BMTR Ride kommt immer ohne Fence aus und das funktioniert dort sehr gut.
 
Hier sieht man eine hybride Form des XP-Farmings:D
Route Accellerate to Elevate. Der flache Teil wurde im Freifahrtmodus gefahren mit ein paar Sprints. Am Aufstieg zur Alpe dann ein Workout im L2. D.h. den Alpeaufstieg im ERG-Modus.
1702148547896.png

/Sreenshot zeigt nur Auszüge:)
Abfahrt dann wieder Freifahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man eine hybride Form des XP-Farmings:D
Route Accellerate to Elevate. Der flache Teil wurde im Freifahrtmodus gefahren mit ein paar Sprints. Am Aufstieg zur Alpe dann ein Workout im L2. D.h. den Alpeaufstieg im ERG-Modus. Anhang anzeigen 1362863
/Sreenshot zeigt nur Auszüge:)
Abfahrt dann wieder Freifahrt.
Variierst du die Leistung, wenn du Grundlage im ERG Mode fährst?
 
Ich frage mich gerade, wenn ich so lese wie begeistert hier XP gesammelt werden, wieso dieser Anreiz so wenig für mich zieht.


Ich bin nach 2,5 Jahren zwift bei Level 36 und habe nicht einmal alle Strecken gefahren. Einige sind mir schlicht zu lang.
Der Kram, den man je nach Level freischaltet zieht für mich kaum. Subjektiv muss man nur einmal das Tron -Bike einsammeln und hat alles, was man braucht. Klar habe ich auch für die Alpe ein Aethos, aber daran muss ich mich schon bewusst erinnern.

Irgendwie sind mir badges und Level egal.
Ich bin halt einfach ein Level, Drops, XP, und Kilometersammler. :cool: Das ist für mich motivierend. Was man für die einzelnen Levels für Klamotten-Zeugs bekommt ist mir egal.
 
Variierst du die Leistung, wenn du Grundlage im ERG Mode fährst?
Ja. Wenn man eine Intervalleinheit mit L2/L1 programmiert erhält man mehr xp als bei Dauermodus. Zudem ist die Abwechslung enorm erleichternd, wenn man länger hochfahren will.
Das Prinzip ist ganz einfach. Zuerst einige längere Intervalle mit 60-65%. Nach hinten raus etwas steigern. Hinten vor allem kurze Intervalle mit mehr Intensität und Pausen bei 55%FTP um die 45-75 Sekunden. Man kann bei den Einheiten über den Bias verändern und dann die nächste EInheit etwas angepasst durchführen.
1702154547847.png
 
Ich bin halt einfach ein Level, Drops, XP, und Kilometersammler. :cool: Das ist für mich motivierend. Was man für die einzelnen Levels für Klamotten-Zeugs bekommt ist mir egal.
Für mich auch, natürlich. Was sind schon magentafarbene Handschuhe wert? Ich beschäftige mich eher mit motivationalen Aspekten und das xp-Farming ist da etwas wie die gamification, was ich was ich eher so selber teste und lebe, um den Kindern, mit denen ich arbeite inspirierende Ideen zu liefern, damit sie lernen sich selber zu steuern und dranzubleiben. Ich mache das praktisch so wie ein neugieriges Eichhörnchen. Überall, wo ich gerade herumhüpfe. Anders geht es nicht. Immer spielen, ausprobieren reflektieren und dann abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist der Mix den Zwift bietet schon ziemlich ideal um die Motivation im Winter hoch zu halten. Mal fahre ich eine Rennserie, mal ein paar social rides, hin und wieder ein neues Streckenbadge, dann je nach Jahresplanung ziehe ich ein Trainingsplan durch. Dieses Jahr z.B. seit Oktober bin ich ToW wegen der doppelten XP gefahren, die ZRacing und die ZRL Rennen je 1xWoche, regelmäßig einige Klubausfahrten mitgemacht und nebenbei ein paar workouts (build me up lite Plan) gemacht. Also alles etwas chaotisch und Spaß orientiert. War auch so gewollt. Anfang Januar will ich zum ersten Mal die FRR Serie fahren, dann ein paar Tage erholen und ab Mitte Januar wird es dann disziplinierter, da möchte ich einen 12 Wochen Trainingsplan durchziehen, im Hinblick auf den Sommer. :)
 
Ja. Wenn man eine Intervalleinheit mit L2/L1 programmiert erhält man mehr xp als bei Dauermodus. Zudem ist die Abwechslung enorm erleichternd, wenn man länger hochfahren will.
Das Prinzip ist ganz einfach. Zuerst einige längere Intervalle mit 60-65%. Nach hinten raus etwas steigern. Hinten vor allem kurze Intervalle mit mehr Intensität und Pausen bei 55%FTP um die 45-75 Sekunden. Man kann bei den Einheiten über den Bias verändern und dann die nächste EInheit etwas angepasst durchführen.
Anhang anzeigen 1362882
So tickt jeder anders, mir ist das Wetter gerade zu schlecht, um draußen zu fahren. Wenn ich Grundlage indoor mache, dann stelle ich einfach eine feste Leistung ein, die ich dann einfach über 2-3 Stunden durchfahre. Ich mache mir das erträglich, indem ich nebenbei einen Film oder Serien schaue. Dazu werden Grummibärchen oder ähnliches genascht. 😋
 
Moin, Versuche gerade einen Kickr Rollr mit Zwift zu nutzen. Habe mal eine kurze Aktivität (1-2Min) gemacht und in Zwift gespeichert. Die Aktivität taucht nicht in der Companion App und nicht in Garmin auf. Zwift-Garmin sind verbunden. Was mach ich falsch?
 
Moin, Versuche gerade einen Kickr Rollr mit Zwift zu nutzen. Habe mal eine kurze Aktivität (1-2Min) gemacht und in Zwift gespeichert. Die Aktivität taucht nicht in der Companion App und nicht in Garmin auf. Zwift-Garmin sind verbunden. Was mach ich falsch?
Die Einheit ist zu kurz. Zwift ignoriert Einheiten, die kürzer als ~2km oder so sind.
Du musst dich also etwas mehr anstrengen. 😉
 
Neue badges:

Vielleicht hast du schon bemerkt, dass du nicht alle Strecken-badges hast.

"Repack Rush" bin ich schon mal gefahren, da gab es das badge noch nicht. D. h. ich musste es noch mal fahren.

Die anderen Strecken-badges sind noch nicht erhältlich. Im Zwift Forum heißt es, aber Januar. Dabei ist es noch nicht klar, ob die badges in freier Fahrt erhältlich sein werden oder nur in group rides.

Sicherlich wird "Castle Crit" nur bei einem Rennen erhältlich sein, so wie "Neokyo Crit Course".

Die Seiten bei zwiftinsider.com sind noch nicht aktualisiert.
 
Ich hatte heute einen für mich erfolgreichen Zwift Tag. :)
Level 61 erreicht, 50 Millionen Drops voll gemacht.
Dazu heute am Nachmittag den Group Ride "Enjoyyourbike" mitgefahren wo als Schluss Anstieg Alpe du Zwift ist und da hab ich tatsächlich endlich die Lightweight Meilenstein Laufräder bekommen. :D
 
Ich bin die Tage ‘The Big Ring‘ gefahren, mir wurde auch nach der Fahrt angezeigt ‚Route geschafft‘, mir wurde aber das Badge nicht gegeben.
Wie kann denn das sein?
Ist mir vor einigen Monaten schonmal mit einer Strecke passiert, dachte damals an einen Bug…
 
Ich hatte heute einen für mich erfolgreichen Zwift Tag. :)
Level 61 erreicht, 50 Millionen Drops voll gemacht.
Dazu heute am Nachmittag den Group Ride "Enjoyyourbike" mitgefahren wo als Schluss Anstieg Alpe du Zwift ist und da hab ich tatsächlich endlich die Lightweight Meilenstein Laufräder bekommen. :D
Was meinst Du, wo wir am Ende des Jahres stehen werden. Level 75?
 
Zurück
Oben Unten