• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Ich bin heute Canope and Coastlines in der ToW gefahren. Schöne Tour. Es gab am Ende 444XP (?!) und das Badge.

@AW312 ich hatte das wirklich falsch verstanden. ;)

Und ich bin Going Costal gefahren, aber die Southern Coast ganz durch.
Während der Route gab es pro km 40XP und am Abschluss für die Badge nochmal 308XP, nach der Route nur noch 20XP/km.

Ah - Du meinst einen Segmentabschnitt. Nun hab ich verstanden, was Du meinst. Ja, davon ist stark auszugehen. ZI hatte ja schon Tests gemacht, dass man mit dem Lenken tatsächlich gewisse Zeitvorteile hat.

Im Ramp-Test sind am Anfang nur 5 Min FreeRide vorgesehen. Sprich, ein richtiges Warmup ist nicht enthalten.

Welchen FTP-Test Du dann machst ist egal. Es geht dabei nur darum, dass Du einen Wert hast, auf dem die Workouts basieren. Wobe ich persönlich die Workouts für dies Jahr nicht soo gut finde

Der Prozent button ist doch der in der app?
Der geht in beide Richtungen.
Ausserdem kann man die ftp manuell einstellen. Hab da ähnliche Probleme - mein gemessenen ftp kann ich auch nicht sehr lange halten.

Diese Diskussion gibt es hier in schöner Regelmässigkeit immer wieder. Ich persönliche liege mit dem Ramp Test immer so 20...25W zu hoch im Vergleich zu dem "Standard" 20min Test (der für mich besser passt).
Ich glaube Zwift hat den Ramptest nur deswegen eingebaut, weil er für Anfänger, die sich gar nicht einschätzen können, einfacher zu Handhaben ist. Hat auch eine gewisse Berechtigung dadurch. Für die 20 min muss man ja wenigstens eine grobe Idee haben, mit welcher Intensität man da rangeht. Wer sich gut einschätzen kann und sich gerne quält, kann auch gleich eine Stunde mit der Ziel-Wattzahl fahren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr einfach hin und wieder ein Rennen - da ermittelt sich die FTP automatisch. :D
Zwift sagt zwar zFTP ist nicht gleich FTP - aber ja kann man machen. Am besten ein Rennen eine Klasse höher als man eingestuft ist fahren und versuchen vordere Gruppe so lange es geht zu halten. Eimer oder Schüssel neben dem Trainer hinstellen nicht vergessen :D

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin Going Costal gefahren, aber die Southern Coast ganz durch.
Während der Route gab es pro km 40XP und am Abschluss für die Badge nochmal 308XP, nach der Route nur noch 20XP/km.
Das ist auch korrekt so. Man bekommt pro Route 2x die doppelte XP, einmal als Event, einmal in der freien Fahrt. Going Coastal ist die Rennroute, sprich für 2x doppelte XP müsste man die einmal in freier Fahrt machen (wie Du) und nochmal ein Rennen damit machen.
Bei den anderen Routen einfach immer einmal freie Fahrt und einmal ne Gruppenfahrt.

Wenn zB 3h Zeit hast starte the Big Ring als Gruppenfahrt, nach Ende der Gruppenfahrt fährst freie Fahrt weiter, da bist nach etwa 3h durch, dann hast insgesamt ca. 100km mit doppelter XP + einmalig die nochmal knapp 1000XP für das erstmalige Fahren der Route -> ca. 5000XP in 3h.

Oder einfach getrennt wenns zeitlich nicht so geht.

Heute Abend wahrscheinlich eine Runde auf Zwift….. seit ca. Mai abgemeldet.
IMG_1384.jpeg

Zurück