• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Zumindest ich fand es noch nicht so schlimm. Aufgefallen sind mir nur die zitternden Berge in Innsbruck. Mal sehen, was mich in den kommenden Tagen noch erwartet.
 
Ich habe tatsächlich so einen Schweißfänger mit Klettband montiert. Das bringt schon mal was. Aber die monotonen Belastungen scheinen beim Giant TCR den Steuersatz zu schmirgeln oder es setzt sich was innen fest. Habe auch innen im Rahmen an den Schaltzügen oft Dreck drin. Ich fahre mit dem Rad halt draußen zur Arbeit auch bei Regen und fast jeden Abend drinnen. Da rostet alles auch deshal weil ich es nicht regelmäßig öffne und alles reinige. Habe da aber auch Tretlagerverschleiß. alle 2 Jahre ein neues und viele Ketten.

Also mein Rollenrad sieht so schlimm aus, das würde ich auf keinen Fall mehr auf einer Straße bewegen wollen. Da ist durch den Schweiß alles richtig übel gerostet. Bei einem Zwift-Rennen oder Sufferfest bringt so ein Schweiß-Fänger nicht viel trotz richtig gutem Ventilator.
 
Also mein Rollenrad sieht so schlimm aus, das würde ich auf keinen Fall mehr auf einer Straße bewegen wollen. Da ist durch den Schweiß alles richtig übel gerostet. Bei einem Zwift-Rennen oder Sufferfest bringt so ein Schweiß-Fänger nicht viel trotz richtig gutem Ventilator.
Ich denke, die Kombi macht es.
Ich hab 1-2 Handtücher, 1-2 Schweißbänder, Den Tropfenfänger und 2 (oder 3) Ventis, klingt nach viel, aber monetär eher wenig, die Ventis um 25, der Tropfenfänger um 10, Schweißbänder um 5€.
Bei mir tropft fast nix aufs Rad.
Edit: Hab anfangs ein altes MTB, inzw. dass RR drauf. Beim RR hab ich noch nicht unters bartape geschaut seitdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rollenrad sieht so schlimm aus, das würde ich auf keinen Fall mehr auf einer Straße bewegen wollen. Da ist durch den Schweiß alles richtig übel gerostet. Bei einem Zwift-Rennen oder Sufferfest bringt so ein Schweiß-Fänger nicht viel trotz richtig gutem Ventilator.
Ich habe so einen 50cm-Ventilator (dürfte gefühlt so eine Stufe vor einem Feuerwehr-Lüfter sein) und da verliere ich kaum einen Tropfen Schweiß in Richtung Boden. Baselayer plus Ventilator reichen bei (teilw.) geöffnetem Fenster völlig aus, dass alles verdunstet.
 
So ist es bei mir auch. Ich brauche nur ein Stirnband und diesen Lüfter. Ich habe gar keinen Schutz für das Rad.

Aber es gibt ja unterschiedliche Schwitzer. Und vielleicht trainiere ich nicht hart genug ;)

Wenn ich so stark schwitze, dass es überall tropft, bin ich überhitzt, was vermutlich nicht hilfreich ist.
 
2x günstig Honeywell - nicht mal auf max; bin eigtl. starker schwitzer
 

Anhänge

  • PXL_20230510_165048711.jpg
    PXL_20230510_165048711.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 82
Ich habe gar keinen Lüfter und Fenster mache ich auch nur bei >15° Grad auf - mit einem doppelten Badetuch auf Steuer- und Oberrohr bleibt zwar nicht das Auge, aber doch das Fahrrad trocken. :)
 
Der Lüfter ist in erster Linie dazu da, zu verhindern, dass mir die ganze Soße über die Beine runter in die Schuhe läuft und ich buchstäblich im Wasser stehe und mit jeder Kurbelumdrehung den Schweiß im Vektor der Fliehkraft verspritze. Mit den kleinen Seen links und rechts des Rades unterhalb vom Lenker habe ich mich schon abgefunden.

Ja, ich schwitze stark.
 
Welche Lüfter könnt ihr empfehlen? Bei mir läuft auch immer alles aus den Schuhe raus!
 
Welche Lüfter könnt ihr empfehlen? Bei mir läuft auch immer alles aus den Schuhe raus!
Gibt sicher viele gute. Die günstigen Honeywell von oben kosten bei Amazon um 25€ und haben guten Zug.
Dafür keine Fernbedienung (Amazon Alexa!) Kann bei Bedarf später nen Link suchen.
Gibt auch sündhaft teure von Wahoo, die dann von der Software mitgesteuert werden.
Honeywell Turbo Force
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen von Honeywell habe ich auch im November 2020 gekauft (3 Stück). Preiswert und halten bisher.
Aber ob es jetzt noch besserere gibt würde mich auch mal interessieren.
 
Heute bei einem Event auf der Strecke "Zwift Gran Fondo 2022" hat Zwift uns falsch geleitet. Die Strecke wäre eigentlich nach Titans Grove in Richtung Volcano gegangen. Stattdessen hat Zwift uns zweimal auf eine Runde durch die Wüste und Titans Grove geschickt, bis schließlich die Entfernung der Strecke erreicht war. Am Ende gab es auch keinerlei Anzeige, dass das Event beendet sei. Laut einem Mitfahrer passiert das seit dem Update häufiger.:(
 
Der Lüfter ist in erster Linie dazu da, zu verhindern, dass mir die ganze Soße über die Beine runter in die Schuhe läuft und ich buchstäblich im Wasser stehe und mit jeder Kurbelumdrehung den Schweiß im Vektor der Fliehkraft verspritze. Mit den kleinen Seen links und rechts des Rades unterhalb vom Lenker habe ich mich schon abgefunden.

Ja, ich schwitze stark.
Ah ok - das Problem habe ich auch, aber nur bei Fahrten von mehr als 1,5 bis 2h (was ich eigentlich nie mache).

Ich hab ausserdem ein bißchen Sorge, dass der Schweiß dann die Wand dahinter (bzw. die daran hängende Weltkarte) versaut... 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten