• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Das Tron und Powerups sind mir manchmal ein wenig zuviel Gamification.
Tron ja. Powerups nein. Wann kommen endlich die Bananen und das andere Zeug?

10-nervige-mario-kart-waffen.jpg

:D

Ich habe mal eine Frage zum Fan View: Geht das nur, wenn der den ich beobachten möchte ein Rennen mitfährt? Oder auch wenn der ohne Event vor sich hin radelt?

Vermutlich wurde das hier schon mal erklärt, wenn ja, dann bitte darauf verweisen. Wie kann jemand mit deutlich weniger W/kg schneller sein ? Insbesondere bei einem nur 4Km / 6min Rennen. Liegt das alleine am ausgewählten Rad ? Ich habe das schön öfter bei Zwift beobachtet und meine auch gelesen zu haben, daß es ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren ist. Solange man nicht die Berechung von Zwift kennt, kann man nur spekulieren ?

1645173946416.png

@Hans Werner
Das ist dieser hügelige Supersprint, oder? Einmal die Radwahl spielt eine Rolle und wieviel Draft man so nutzt.
Könnte ja sein, dass er durch einen Fehler am Anfang hat abreißen lassen müssen und dann Gas geben musste.

@Hans Werner
Das ist dieser hügelige Supersprint, oder? Einmal die Radwahl spielt eine Rolle und wieviel Draft man so nutzt.
Könnte ja sein, dass er durch einen Fehler am Anfang hat abreißen lassen müssen und dann Gas geben musste.

Ich weiß nicht welches Rennen es war, mein Kumpel hatte mich nur gefragt ob ich eine Erklärung dafür habe.

@Hans Werner

Hab geguckt, war er gewesen. Bei dem Supersprint ists im allgemeinen so, dass alle erstmal bis 500-700W am Anfang lossprinten, dann bis zum Berg Gas geben und dann erstmal was rollen lassen und dann wieder Gas geben. Wenn man da am Anfang den Anschluss verpasst hat, dann kannst Du dich noch so anstrengen, man kommt nicht mehr ran.

Bei einem flachen Rennen spielt die absolute Wattzahl natürlich auch eine Rolle. Da kann es schon sein, dass der Kollege mit 339 Watt schneller ist als die anderen mit 269 oder 296 Watt. Trotz schlechteren W/Kg-Wert.
Und warum der 269 Watt-Mann schneller war als der 296er...? Wahrscheinlich wirklich durch cleveres, gleichmäßiges Fahren mit gutem Windschatten.

Eben auf der Alpe gewesen und kurz vor dem Gipfel hat sich dann ein bekannter dazu gesellt. Auf der Abfahrt hatte ich mit dem Tarmac keine Chance ihm mit seinem Trek Madone zu folgen.

Dafür fuhr ich ihm am Berg recht locker davon.

PS: Trotz neuem Rekord von knapp unter 55min auf die Alpe hat mir das Glücksrad nur Handschuhe gegeben. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Eben auf der Alpe gewesen und kurz vor dem Gipfel hat sich dann ein bekannter dazu gesellt. Auf der Abfahrt hatte ich mit dem Tarmac keine Chance ihm mit seinem Trek Madone zu folgen.

Dafür fuhr ich ihm am Berg recht locker davon.

PS: Trotz neuem Rekord von 52min auf die Alpe hat mir das Glücksrad nur Handschuhe gegeben. 🙄
Soooo extrem sind die Unterschiede nicht. Im Windschatten solltest du runter zu mit jedem Bike dran bleiben, wenn nicht gar überholen. Wenn er im Superruck runter ist, darfst du auf keinen Fall versuchen hinten zu treten oder du brauchst ein massives Intervall.

Soooo extrem sind die Unterschiede nicht. Im Windschatten solltest du runter zu mit jedem Bike dran bleiben, wenn nicht gar überholen. Wenn er im Superruck runter ist, darfst du auf keinen Fall versuchen hinten zu treten oder du brauchst ein massives Intervall.

Windschatten war eben das Problem. Er war 3 Sekunden vor mir und da war nix zu machen. Könnte sein, dass da der Supertuck dann noch zusätzlich zugeschlagen hat.

Damit passiert es in letzter Zeit häufiger, dass Zwift meine ausgewählten 5 Fotos nicht zu Strava hochlädt. Die Fahrt selbst wurde hochgeladen. 🤷‍♂️

Liegt das vielleicht daran, dass es ein Group Ride war?

Zurück