• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Danke Konni. Und nun? Was willst du uns damit sagen?

  • Indoor sagenhafte 365W Schwelle und draußen quasi weniger als gar nichts reissen? Find ich extrem merkwürdig.
  • Ich kenne keine einzige Person die drinnen mehr auf die Kette bringt als draußen, vor allem nicht auf nem TT.
  • Zwift TTs werden nie in Aeroposition gefahren, was die Sache enorm abwertet. Zeit für Online CdA.
 
  • Indoor sagenhafte 365W Schwelle und draußen quasi weniger als gar nichts reissen? Find ich extrem merkwürdig.
  • Ich kenne keine einzige Person die drinnen mehr auf die Kette bringt als draußen, vor allem nicht auf nem TT.
  • Zwift TTs werden nie in Aeroposition gefahren, was die Sache enorm abwertet. Zeit für Online CdA.
Egal ob in Zwift RR oder TT, in Realität sitze ich auf dem TT…. ist auch entspannter wenn ich dabei auf dem Smartphone rum daddel 🤪🤣🙈😉
8106B0A8-1C97-4920-A757-18922A090AD7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und was willst du uns jetzt sagen? Wenn Indoor für dich keinen Sinn macht, dann ist das halt so. Mag alles wahr sein, aber dann zieh doch einfach weiter.
 
Ja und was willst du uns jetzt sagen? Wenn Indoor für dich keinen Sinn macht, dann ist das halt so. Mag alles wahr sein, aber dann zieh doch einfach weiter.
Hä? Was willst Du denn eigentlich sagen?
So gut wie alle die Indoor und Outdoor Intervalle fahren beschäftigen sich zwangsläufig mit der Vergleichbarkeit der Leistungen. Genau das spricht der Artikel an, nur dass hier eben ein Fahrer von einem massiv entgegengesetzten Effekt berichtet, als man ihn normalerweise beobachtet. Wenn Dich das nicht interessiert oder betrifft überlies es doch einfach.

Egal ob in Zwift RR oder TT, in Realität sitze ich auf dem TT…. ist auch entspannter wenn ich dabei auf dem Smartphone rum daddel 🤪🤣🙈😉
Hast Du einen Vergleich zwischen Indoor/Outdoor RR vs. TT?
Kurioserweise erreiche ich drinnen - zumindest nach etwas Adaption und ausreichender Kühlung - die gleichen Werte mit dem RR wie draußen, auf dem TT allerdings bei weitem nicht. Das gestaltet das TT Training etwas schwierig, da ich es bei nassem Laub und Wind nicht draußen fahr, und bei schönem Wetter lieber die GA Touren nach draußen lege.
 
Hä? Was willst Du denn eigentlich sagen?
So gut wie alle die Indoor und Outdoor Intervalle fahren beschäftigen sich zwangsläufig mit der Vergleichbarkeit der Leistungen. Genau das spricht der Artikel an, nur dass hier eben ein Fahrer von einem massiv entgegengesetzten Effekt berichtet, als man ihn normalerweise beobachtet. Wenn Dich das nicht interessiert oder betrifft überlies es doch einfach.


Hast Du einen Vergleich zwischen Indoor/Outdoor RR vs. TT?
Kurioserweise erreiche ich drinnen - zumindest nach etwas Adaption und ausreichender Kühlung - die gleichen Werte mit dem RR wie draußen, auf dem TT allerdings bei weitem nicht. Das gestaltet das TT Training etwas schwierig, da ich es bei nassem Laub und Wind nicht draußen fahr, und bei schönem Wetter lieber die GA Touren nach draußen lege.
Ich bin ganz weit weg vom strukturierten Radtraining, kein Wattsystem und fahre drinnen wie draußen mit Pulsgurt. Strava schätzt ja auch nur meine Wattwerte draußen..... Ich glaube, hab jetzt 3x bei Zwift Intervalle gemacht und auch nur zum Spaß einige Rennen. Draußen noch nie Intervalle außer mal die KOM´s in meiner nähe was ja einem Intervall Training sehr nahe komme. Merke da kein Unterschied da mein Trainingszustand sich je nach Trainingsphase auch sehr stark variiert. Ach ja.... ich hatte noch nie ein RR, nur immer Gravel/Crosser und ein TT. Auf dem Gebiet bin ich eher Anfänger und mit 13.000 Lebenskilometer wenig bis gar keine Erfahrung 😎 😗
 
Ich kenne keine einzige Person die drinnen mehr auf die Kette bringt als draußen, vor allem nicht auf nem TT.
Doch, ich kenne da ein paar Kandidaten, die tatsächlich indoor mehr leisten, auch auf hohem Niveau. Allesamt die Fraktion, die schon mit Smarttrainer groß geworden sind, bzw. sogar mehr indoor als outdoor trainieren, selbst im Sommer.

Die spulen indoor ihre Trainingspläne ab, und rocken bei Zwift dann auch die Wettkämpfe. Einer, der indoor ca. 20 Watt mehr FTP hat als ich outdoor, aber draußen regelmäßg mir gegenüber den Kürzeren zieht, hat mir das neulich mal erklärt. Er sagt, er tut sich draußen halt schwer damit, selbstgesteuert dauerhaft zu drücken. Wo sonst die Rolle im ERG-Modus nachsteuert, oder er einfach konstant drücken kann, muss er draußen selbst nachjustieren, wenn auf einmal Bäume mehr Windschutz geben, oder es eine kleine Welle hoch oder runter geht. Und auch sonst, einige können sich auf der Rolle halt so in Delirium schießen, weil sie keinerlei Konzentration mehr in die Fahrtechnik/Motorik verschwenden müssen.

Dass natürlich ein Zwift-TT sowieso nichts mit einem Zeitfahrergebnis draußen zu tun hat, versteht sich von selbst, dazu sind draußen eben die Haltung/Einstellung und Material viel zu ausschlaggebend.
 
Ich sehe Zwift als Ergänzung.

Im Umfeld von Düsseldorf ist es recht schwierig auf der Straße Intervalle zu fahren. Einige Monate habe ich das aber durchgezogen und werde es auch sicher ab Frühling/Sommer wieder "versuchen".

Indoor wird mir der Stress der Straße (Schlaglöcher, Hindernisse, andere Verkehrsteilnehmer, Wetter) komplett genommen und ich kann mich auf meinen Körper konzentrieren.

Drinnen fahre ich allerding nur 1-2h und draußen im Gegensatz dazu 60-200km.
Es ist also einfach eine tolle Ergänzung.

Bei den Leistungszahlen sehe ich keinen Unterschied innen oder außen. Habe aber die Neigung drinnen eher an meine absolute Grenze zu gehen.
 
Ich sehe Zwift als Ergänzung.

Im Umfeld von Düsseldorf ist es recht schwierig auf der Straße Intervalle zu fahren. Einige Monate habe ich das aber durchgezogen und werde es auch sicher ab Frühling/Sommer wieder "versuchen".

Indoor wird mir der Stress der Straße (Schlaglöcher, Hindernisse, andere Verkehrsteilnehmer, Wetter) komplett genommen und ich kann mich auf meinen Körper konzentrieren.

Drinnen fahre ich allerding nur 1-2h und draußen im Gegensatz dazu 60-200km.
Es ist also einfach eine tolle Ergänzung.

Bei den Leistungszahlen sehe ich keinen Unterschied innen oder außen. Habe aber die Neigung drinnen eher an meine absolute Grenze zu gehen.

Falls noch nicht bekannt, versuch mal das Segment hier für Intervalle:
https://www.strava.com/segments/7372223Oder einfach die Necklenbroicher in Büderich bzw dann weiter über die Hardt nach Willich (Segment von Teutenberg angelegt):
https://www.strava.com/segments/3572761
 
Hmm, ich bin wohl zu verwöhnt, mir wäre das schon zuviel Strassenverkehr. Ich benutze für bis zu 20 Min Gas geben lieber andere Teilabschnitte.
 
Zur Materialwahl kann man herrlich viele DInge sagen und alles kaufen. Fast bei allen Fällen außer Bergzeitfahren ist das Tronbike eine oder die beste Wahl. Das Zwift Concept 1.
https://zwiftinsider.com/tron-bike/Dazu musst Du die Everest Challenge aktivieren und die Alpe oft hochfahren.

Nebeneffekt bei dem Streben nach dem Tronbike ist meistens, das man die Meilenstein Laufräder dabei gewinnt. Die kann man mit leichten Rahmen dann für die Peak Performance am Berg nutzen.
https://zwiftinsider.com/tron-vs-top-performers/
 
Nach drei Wochen Zwift heute endlich vom Standardrahmen und -Laufradsatz upgegradet. Bringt gleich einen Motivationsboost, obwohl es ingame wohl noch weniger Unterschied macht als in echt. A11F552F-9CB9-4C57-84A9-A1DD46E3B197.jpeg
 
Nach drei Wochen Zwift heute endlich vom Standardrahmen und -Laufradsatz upgegradet. Bringt gleich einen Motivationsboost, obwohl es ingame wohl noch weniger Unterschied macht als in echt. Anhang anzeigen 1007971

Und hast nen unterschied gemerkt?

Bin auch erst seit 3 Wochen am zwiften, habe aktuell 525t Drops, spätestens zum Wochenende sollte das aeroad dann mein sein..

Schade nur das man es farblich nicht verändern kann, da ist mir mein echtes aeroad schon lieber 😁
 
Da gab es diese Jahr irgend ein Event. Erinnere mich nicht mehr wegen des Übertrainings. Danach konnte man das Popel Rad umsprühen.
Wenn Du Rennen fahren möchtest würde ich auf das Tron Bike hinarbeiten. Das ist dann schon ziemlich gut.
1635888356786.png
 
Zurück
Oben Unten