• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Hier bei knapp 700 und es interessiert mich nicht die Bohne genauso wie irgendwelche Drops und XP

Hintergrund der Frage waren ja auch die Auswirkungen der Aero-Socks, ob da schon jmd was wüsste. Drops und XP interessieren mich auch nicht, aber erlaubte Vorteile (bzw. "keine Nachteile") im Wettbewerb, da muss alles her, was Millisekunden bringt, jedes Upgrade, jedes Setup! 🤷‍♂️

Hintergrund der Frage waren ja auch die Auswirkungen der Aero-Socks, ob da schon jmd was wüsste. Drops und XP interessieren mich auch nicht, aber erlaubte Vorteile (bzw. "keine Nachteile") im Wettbewerb, da muss alles her, was Millisekunden bringt, jedes Upgrade, jedes Setup! 🤷‍♂️
Was bringen die Socken wahrscheinlich 1sec schneller die Alp hoch 😅

Da haben wir beide fei der Factory Tour ja fast gleichstand. :) Ich bin bei 773/850.
Streckenauszeichnungen interessieren mich auch nicht so, ich sammle Level, XP, KM und Drops. :cool: :D
Das verwundert mich, wenn ich Dein Pensum immer so sehe. Es hätte mich nicht gewundert, wenn Du schon seit Wochen damit unterwegs wärst.
Anhang anzeigen 1743027

So, sehr knapp vor Level 39. Da stellt sich gleich die Frage, ob ich bei Level 40 wirklich das Tarmac SL8 kaufen soll oder nicht besser das Geld sparen und erstmal das Aeroad 2024 auf Level 5 bringen soll.
Wird wohl eine Frage des Geldes, bzw. der Drops sein, aber so dramatisch unterscheiden sich beide Räder jetzt nicht.
Fühlbar wird der Unterschied nicht sein, aber die Summe mit den ganzen anderen Dingen macht eben doch ganz schön was aus.
Am einfachsten spürt man das bei Rahmen vs. voll aufgewerteten Rahmen in Pacergruppen auf gleicher Strecke und ungefähr gleicher Gruppengröße. Da habe ich bei meinen 100km Runden schon mal durchaus 5W Unterschied im Durchschnitt bei gleicher Fahrweise und Geschwindigkeit.
Ich bin mal gespannt wann man Aerovorteile bei Trikotsets einführt.

Das verwundert mich, wenn ich Dein Pensum immer so sehe. Es hätte mich nicht gewundert, wenn Du schon seit Wochen damit unterwegs wärst.

Nein, das passt schon. Je mehr W/kg man fährt, umso schneller kann man diese Challenge abschließen. Ich fahre auf Zwift fast nur WO, daher ging das bei mir flotter. Soweit ich weiß, fährt Triduma eher im GA-Bereich auf Zwift.

Nein, das passt schon. Je mehr W/kg man fährt, umso schneller kann man diese Challenge abschließen. Ich fahre auf Zwift fast nur WO, daher ging das bei mir flotter. Soweit ich weiß, fährt Triduma eher im GA-Bereich auf Zwift.
Natürlich, aber ich meinte hauptsächlich im Vergleich zu mir. Ich fahre nie Workouts und auch 70% nur im GA Bereich, aber nicht ganz so viel wie er.

...Da habe ich bei meinen 100km Runden schon mal durchaus 5W Unterschied im Durchschnitt bei gleicher Fahrweise und Geschwindigkeit.
...
kannst du echt so präzise fahren? Wenn ich mal eine Runde (bei mir zw. 60 und 80 km) fahre, dann denke ich auch, dass ich mit gleicher Fahrweise unterwegs bin und die Geschwindigkeit gleich halte und dann staune ich, wenn bei gleicher Strecke dann doch mehr als 10 Watt Unterschied rauskommen. So genau und gleichmäßig kann ich nicht fahren.

Aber was genau diese Socken bewirken frage ich auch. Ich merke auch nicht mal, was sich ändert, wenn ich ein Fahrrad um eine Stufe geupgrated habe. Wahrscheinlich ist das wirklich nur für "Profis" interessant und spürbar und nicht für mich als Normalo. oder?

kannst du echt so präzise fahren? Wenn ich mal eine Runde (bei mir zw. 60 und 80 km) fahre, dann denke ich auch, dass ich mit gleicher Fahrweise unterwegs bin und die Geschwindigkeit gleich halte und dann staune ich, wenn bei gleicher Strecke dann doch mehr als 10 Watt Unterschied rauskommen. So genau und gleichmäßig kann ich nicht fahren.

Aber was genau diese Socken bewirken frage ich auch. Ich merke auch nicht mal, was sich ändert, wenn ich ein Fahrrad um eine Stufe geupgrated habe. Wahrscheinlich ist das wirklich nur für "Profis" interessant und spürbar und nicht für mich als Normalo. oder?
Merken tue ich den Unterschied fast nicht, aber an den Zahlen kann man es ablesen. Am besten miteinander vergleichen lassen sich, wie ich schon schrieb, Pacergroupfahrten mit ungefähr gleicher Gruppengröße auf gleicher Strecke und Distanz, bei logischerweise gleicher Fahrweise.
Wenn ich also z.B. mit C.Coco (ca.190-200W) oder D.Maria (ca.160-170W) 100km auf der Watopia Flat Route fahre, der Schnitt gleich bleibt und ich mich die ganze Zeit im Windschatten aufhalte, sollte meine Durchschnittsleistung die gleiche sein. Minimale Unterschiede gibt es natürlich, da das Tempo nicht immer haargenau gleich bleibt, aber das ist ja logisch und nivelliert sich über lange Distanzen ganz gut aus.
Lange Rede kurzer Sinn, insgesamt habe ich da je nach gewählter Ausrüstung bis zu 15W Unterschied im Durchschnitt.

Hab' gerade die 5. Runde der Zwift-Games gemacht - die 6. Runde kann man anscheinend erst Mitte März machen (bis dahin gibt's natürlich auch die 6000 XP nicht...).:crash:

Hab' gerade die 5. Runde der Zwift-Games gemacht - die 6. Runde kann man anscheinend erst Mitte März machen (bis dahin gibt's natürlich auch die 6000 XP nicht...).:crash:
Das hatte ich schon befürchtet, weil bei den “Belohnungen” der Helm bei 85% stand und die XP somit bei 100%, ohne jedoch bei der 6. Runde schon eine Strecke wählen zu können …

War's nicht so, dass Klamotten in Zwift keinen Unterschied machen? Also auch Aero-Helm etc nicht

Ja, bis auf die angesprochenen Aero-Socken.
Yup:
"
We ran a test with and without the socks, using our standard bot (75kg, 183cm tall) at 300 watts. The Aero Lightning Socks made our bot approximately 12 seconds faster across an hour of riding on flat roads.
"
Quelle

Is ja eigtl. auch n bisschen blöd / inkonsequent, wenn Aero Helm nix bringt, aber Aero Socken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück