• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Kommt man eigentlich über irgendeinen Hotkey wieder in das Startmenu zurück, wo man auswählen kann, ob man direkt zu einem bestimmten Fahrer geschmissen werden will, oder ob man an einem Event teilnehmen will, oder ob der Kurs flach oder hüglig sein soll?
Soweit ich weiß geht das nicht. Man muss immer ganz raus und Zwift neustarten.
 
...ich befürchte dazu musst du den aktuellen Ride beenden. Regt mich auch manchmal auf, dass man dann erstmal komplett aus dem Programm geworfen wird und nicht wieder beim Start landet. Oder geht das evtl doch anders? Anyone?
 
Ist ja eigentlich Schwachsinn. Gerade wenn ich weiß, dass ich schon 45 Minuten fahre und jemand, den ich kenne, sich eingeloggt haben könnte und ich gerne bei ihm fahren würde. Oder wenn ich spontan entscheide, an einem Ride/Rennen teilnehmen zu wollen.
 
Ist ja eigentlich Schwachsinn. Gerade wenn ich weiß, dass ich schon 45 Minuten fahre und jemand, den ich kenne, sich eingeloggt haben könnte und ich gerne bei ihm fahren würde. Oder wenn ich spontan entscheide, an einem Ride/Rennen teilnehmen zu wollen.
Ride teilnahme geht glaube ich über Smartphone app.
 
Schwachsinn ist es eigentlich nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass Zwift ja ein .fit-file schreibt, das genauso auf einem Garmin Edge, Wahoo Elemnt etc. aufgezeichnet werden könnte. Dazu ist es eben nötig, dass GPS-Daten geschrieben werden, mit denen Fahrdaten verknüpft werden.
Und da sind Zeit- und Ortssprünge eben kontraproduktiv.

Obwohl ich wirklich schon n paar km in Zwift hinter mir habe, kann ich aber gerade nicht sagen ob man aus der App einen Ride "joinen" kann, wenn man gerade schon eine Aktivität fährt. Die Optionen sind ja immer n bisschen unterschiedlich zwischen eingeloggt/nicht eingeloggt bzw. ride/nicht ride. Werd das aber heute abend mal testen.

Fakt ist: Wenn man gerade schon fährt, kann man nicht zur Position eines anderen Fahrers wechseln, das funktioniert nur wenn man einen Ride startet.

/edit: Ich wollte ja noch schreiben: Allerdings ist es nervig, dass man nach Beenden und Speichern einer Aktivität sofort aus dem Programm geworfen wird, und nicht erst nochmal auf den Startscreen kommt, wo man evtl. das Programm beenden könnte oder die Wahl hat, eine neue Aktivität zu starten.
 
Schwachsinn ist es eigentlich nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass Zwift ja ein .fit-file schreibt, das genauso auf einem Garmin Edge, Wahoo Elemnt etc. aufgezeichnet werden könnte. Dazu ist es eben nötig, dass GPS-Daten geschrieben werden, mit denen Fahrdaten verknüpft werden.
Und da sind Zeit- und Ortssprünge eben kontraproduktiv.

Obwohl ich wirklich schon n paar km in Zwift hinter mir habe, kann ich aber gerade nicht sagen ob man aus der App einen Ride "joinen" kann, wenn man gerade schon eine Aktivität fährt. Die Optionen sind ja immer n bisschen unterschiedlich zwischen eingeloggt/nicht eingeloggt bzw. ride/nicht ride. Werd das aber heute abend mal testen.

Fakt ist: Wenn man gerade schon fährt, kann man nicht zur Position eines anderen Fahrers wechseln, das funktioniert nur wenn man einen Ride startet.

/edit: Ich wollte ja noch schreiben: Allerdings ist es nervig, dass man nach Beenden und Speichern einer Aktivität sofort aus dem Programm geworfen wird, und nicht erst nochmal auf den Startscreen kommt, wo man evtl. das Programm beenden könnte oder die Wahl hat, eine neue Aktivität zu starten.
Bei Rennen geht es ja auch. Er speichert was man gefahren ist und man springt zum Start. Könnte man bei einer Option "Fahre mit Freund" ähnlich machen, aber man hätte am Ende zwei Fit files.
 
Ich bin in letzter Zeit mal ein paar Rennen gefahren und ich finde es schade, dass es keine Kurse gibt (hab zumindest noch keine gefunden), die am KOM Banner enden. Es kommt immer noch die Abfahrt und ein Stück flache Strecke. Fände es schön, wenn es auch mal Bergankünfte gäbe. Habe generell das Gefühl, dass schwere Fahrer es etwas leichter haben in Zwift, da nach Watt/kg aufgeteilt wird. Am Berg scheint ein schwerer Fahrer mit den gleichen Watt/kg gleich schnell oder schneller zu sein und im Flachen in jedem Fall, wenn ich da mit meinen 68kg gegen Leute zwischen 80 und 95kg fahre habe ich im Flachen keine Chance und die meisten Anstiege sind nicht so lang, dass man wegkommt bzw. nicht nachher wieder eingeholt wird.

Es macht zwar so auch Spaß, aber es ist einfach etwas blöd, wenn ich nachher ins Ergebnis schaue und Leute C fahren, die eine 20min Leistung von 290 Watt haben (ok 91kg). Mit der Leistung müsste ich A fahren... Am Berg ist es natürlich dann ausgeglichen, aber auch nur da.



Hallo Freddy,
was Du schreibst kann ich weitestgehend nachvollziehen. Viele Rennen enden in der Ebene und doch gibt es welche die oben am Box Hill beendet werden. Somit sollte es für jeden was geben...

Meines Erachtens liegt nicht das Problem darin, dass die Rennen so beendet werden, sondern in der Teamzusammenstellung. Stellen wir uns kurz das Team Experimentell vor. Momentan ein sehr starkes Team mit Bergfahrern und kräftigen Sprintern. Einer der erfolgreichsten und stärksten Fahrer in diesem Team ist H-G Becker.
https://www.strava.com/activities/829447348
Wenn Du auf ZwiftPower schaust wirst Du feststellen, dass er 65 kg wiegt und so gut wie jedes Rennen in der Kiss Serie gewinnt.

Nathan berichtet wöchentlich über die Rennen (siehe Link) https://beam.pro/NathanGuerra?vod=440956
und was sofort auffällt, dass H-G mit Köpfchen fährt und als Fliegengewicht seine Attacken ganz bewusst und dosiert setzt. Dabei wird er meist von ein oder zwei Fahrern unterstützt und als Fahrer ohne Team hast Du meist keine Chance. Sie sind per TS verbunden und sprechen sich den gesamten Rennverlauf ab.
Beispielsweise hat H-G in der letzten Runde, auf der London Strecke oben am Box Hill, meist seine Konkurrenten hinter sich gelassen. Die letzten zwei oder drei Kilometer bis ins Ziel sind dann obligatorisch.

Kleine Verständnisfrage
Du bist A-Fahrer und die C-Fahrer überholen Dich und kommen dann früher ins Ziel (ich glaube ich habe es falsch verstanden)?


Oftmals meine gewählte Strategie

Ich wiege über 80 kg und leiste 4 w/kg und muss meine Kräfte wie Anatomie meines Körpers mit in den Rennverlauf einfließen lassen. Das heißt, schon vor dem Box Hill muss ich mich vom Hauptfeld absetzten, um überhaupt mit der Abfahrt ins Ziel zu kommen. Finde ich keinen Partner, der genau das gleiche vor hat ist das Rennen für mich verloren ...



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freddy,
was Du schreibst kann ich weitestgehend nachvollziehen. Viele Rennen enden in der Ebene und doch gibt es welche die oben am Box Hill beendet werden. Somit sollte es für jeden was geben...

Meines Erachtens liegt nicht das Problem darin, dass die Rennen so beendet werden, sondern in der Teamzusammenstellung. Stellen wir uns kurz das Team Experimentell vor. Momentan ein sehr starkes Team mit Bergfahrern und kräftigen Sprintern. Einer der erfolgreichsten und stärksten Fahrer in diesem Team ist H-G Becker.
https://www.strava.com/activities/829447348
Wenn Du auf ZwiftPower schaust wirst Du feststellen, dass er 65 kg wiegt und so gut wie jedes Rennen in der Kiss Serie gewinnt.

Nathan berichtet wöchentlich über die Rennen (siehe Link) https://beam.pro/NathanGuerra?vod=440956
und was sofort auffällt, dass H-G mit Köpfchen fährt und als Fliegengewicht seine Attacken ganz bewusst und dosiert setzt. Dabei wird er meist von ein oder zwei Fahrern unterstützt und als Fahrer ohne Team hast Du meist keine Chance. Sie sind per TS verbunden und sprechen sich den gesamten Rennverlauf ab.
Beispielsweise hat H-G in der letzten Runde, auf der London Strecke oben am Box Hill, meist seine Konkurrenten hinter sich gelassen. Die letzten zwei oder drei Kilometer ins Ziel sind dann obligatorisch.

Kleine Verständnisfrage
Du bist A-Fahrer und die C-Fahrer überholen Dich und kommen dann früher ins Ziel (ich glaube ich habe es falsch verstanden)?


Oftmals meine gewählte Strategie

Ich wiege über 80 kg und leiste über 4 w/kg und muss meine Kräfte wie Anatomie meines Körpers mit in den Rennverlauf einfließen lassen. Das heißt, schon vor dem Box Hill muss ich mich vom Hauptfeld absetzten, um überhaupt mit der Abfahrt ins Ziel zu kommen. Finde ich keinen Partner, der genau das gleiche vor hat ist das Rennen für mich verloren ...



Viele Grüße
Zunächst interessant, dass es Rennen gibt, die oben am Box Hill enden. Hast du ein Beispiel? Habe so eins leider noch nicht gesehen, das wäre ideal für mich.

Ich bin ohne Team unterwegs, das macht die ganze Sache natürlich schwerer. Bin in der C-Kategorie unterwegs am oberen Limit. Gestern wieder ein Rennen gefahren (zum ersten Mal in Richmond). Habe darauf geachtet, dass ich schnell starte (300 Watt), aber das war deutlich zu wenig. Einige sind sofort los gezogen und musste mich dann durch eine auseinanderfallende Gruppe durcharbeiten und immer wieder Lücken schließen, das war schon nicht ideal.

Habe mir zum Spaß mal die Daten vom Sieger auf Strava angesehen. Der hat auf dem TT Segment in der ersten Runde für 7,6km 287Watt gedrückt bei 91kg (3,15W/kg). Im Vergleich hatte ich 236 Watt bei 67kg (3,52W/kg) und habe 20 Sekunden länger gebraucht. Ich war also schon am Ende bevor ich am ersten Berg ankam, da ich 10min über FTP mit zusätzlichen Beschleunigungen gefahren bin. Hatte fast die ganze Zeit Windschatten bis auf kurze Beschleunigungen um Lücken zu füllen. In der zweiten Runde hat sich dann eine kleine Gruppe gebildet und da der Abstand nach vorn schon zu groß war habe ich nicht gearbeitet. Außer wenn jemand mich distanzieren wollte. Konnte immerhin meine Gruppe an den letzten beiden Anstiegen distanzieren, aber am Ende leider "nur" Platz 16.
Das eigentlich frustrierende ist, dass ich trotz des reinen mitfahrens in der Gruppe in der zweiten Runde am Ende 3,18W/kg hatte d.h. 10 Watt mehr im Schnitt und ich wäre nicht mehr C. Alle vor mir waren min. 10kg schwerer bis auf eine mit 53kg, aber auch 3,47W/kg d.h. falsche Kategorie.

Ich denke mein größtes Problem sind die Starts. Meine Besteleistung für 1min liegt bei "nur" 340Watt, wenn dann einige Schwergewichte mit über 400 Watt lostreten habe ich keine Chance. Leider waren auch 7 Leute in der falschen Kategorie, die disqualifiziert wurden, das macht das Rennen nochmal härter.
 
Habe mir mal genauer angeschaut was das Feld so wiegt :D

Es wurden 50 Fahrer gewertet und das Durchschnittsgewicht lag bei 82,6kg. Finde es sehr erstaunlich wie viele Leute über 90kg dabei sind. Vielleicht liegt es an der Klasse (in B gab es deutlich mehr unter 70kg) oder manche machen sich vielleicht schwerer?!
Zumindest in der echten Welt hier sehe ich extrem selten Radfahrer über 90kg.
<60kg: 2 (Frauen)
60-67: 3 (inkl. mir)
70-79: 12
80-89: 18
90-99: 14
100+: 1
 
Zu den Strecken
Richmond

Die Zielankunft in Richmond ist eigentlich eine Bergankunft. Die restlichen ca. 500 Meter sind flach. Deine Stärke liegt im Anstieg und da solltest Du genügend Zeit gegenüber Deiner Konkurrenten raus fahren. Schaffst Du dies nicht, dann machen es die Puncher und Sprinter.


London

Die Runde in London gibt Dir die Möglichkeit in ca. 6-7 Minuten genügend Zeit gegenüber den anderen Fahrer raus zufahren. Wenn alles gut läuft holt Dich keiner mehr in den ein bis zwei Kilometern ein. Schaffst Du dies nicht, dann machen es die Puncher und Sprinter…


Watopia Hilly Route

Die Strecke sollte Dir auch entgegenkommen. Gleich am Anfang kommt ein kleiner Berg…



In der Zwift App hatte ich mir mal zwei Rennen raus gesucht. In der Beschreibung stand, dass das Rennen oben am Box Hill endet. Ich kann Dir leider nicht aus dem Kopf sagen, welche Rennen es schlussendlich sind.


Wie gesagt ich kann Dich verstehen. Ich wiege über 80 kg und nach meinem Verständnis, sind viele Strecken für leichte Fahrer konzipiert. :p
Die Rennen sind leider auch oftmals von Fahrern geprägt, die sich in die falsche Kategorie eintragen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Strecken
Richmond

Die Zielankunft in Richmond ist eigentlich eine Bergankunft. Die restlichen ca. 500 Meter sind flach. Deine Stärke liegt im Anstieg und da solltest Du genügend Zeit gegenüber Deiner Konkurrenten raus fahren. Schaffst Du dies nicht, dann machen es die Puncher und Sprinter.


London

Die Runde in London gibt Dir die Möglichkeit in ca. 6-7 Minuten genügend Zeit gegenüber den anderen Fahrer raus zufahren. Wenn alles gut läuft holt Dich keiner mehr in den ein bis zwei Kilometern ein. Schaffst Du dies nicht, dann machen es die Puncher und Sprinter…


Watopia Hilly Route

Die Strecke sollte Dir auch entgegenkommen. Gleich am Anfang kommt ein kleiner Berg…



In der Zwift App hatte ich mir mal zwei Rennen raus gesucht. In der Beschreibung stand, dass das Rennen oben am Box Hill endet. Ich kann Dir leider nicht aus dem Kopf sagen, welche Rennen es schlussendlich sind.


Wie gesagt ich kann Dich verstehen. Ich wiege über 80 kg und nach meinem Verständnis, sind viele Strecken für leichte Fahrer konzipiert. Die Rennen sind leider auch oftmals von Fahrern geprägt, die sich in die falsche Kategorie eintragen etc.
Watopia Hilly ist wirklich die Route wo es eigentlich am besten geht. Mein größtes Problem der Rennen sind eigentlich die ersten 5min, wenn die Schwergewichte mit 300 bis 400 Watt loslegen muss ich meist abreißen lassen oder verpasse die erste Gruppe, die meist nicht wieder eingeholt wird. Zusätzlich bin ich dann natürlich am Berg schon geschwächt, da ich zu beginn oft 5W/kg treten muss. Hoffe demnächst nochmal ein Rennen auf der Hilly Route zu machen und es dann den 1.km bis zum Berg zu schaffen vorn zu bleiben.
Das Postive daran ist ich werde immer besser daran mich von kurzen Intervallen über 300Watt zu erholen ohne dabei stark unter FTP zu gehen, was bei Gruppenfahrten in Echt bis jetzt meine Schwäche ist.
 
Das Postive daran ist ich werde immer besser daran mich von kurzen Intervallen über 300Watt zu erholen ohne dabei stark unter FTP zu gehen, was bei Gruppenfahrten in Echt bis jetzt meine Schwäche ist.

Nach meinem Verständnis ist es bei Dir scheinbar eine Frage der Zeit und des Trainings. Das wird ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Da dies in Zukunft vermutlich noch mehr wird wäre es vielleicht angebracht, ein separates Thema für Zwift-Rennen zu eröffnen.
2) Die ersten fünf Minuten bei Zwift-Rennen sind abartig - da werden bei sehr hohen Leistungen Lücken aufgefahren, die man im weiteren Rennverlauf nicht mehr schließen kann. Wenn man da nicht dranbleibt, dann wird man auch keine gute Platzierung mehr erreichen.
 
@ Freddy11
Am Sonntag hast du zwei Rennen mit Bergankünften.
Um 13:05 das Asia Mountain KOM Race zum Radio Tower und um 17 Uhr das ZHR Great Watopian Mountain Goat Road Race.

Bessere Bergankünfte findet man in der Zwift-Welt nicht.
 
@ Freddy11
Am Sonntag hast du zwei Rennen mit Bergankünften.
Um 13:05 das Asia Mountain KOM Race zum Radio Tower und um 17 Uhr das ZHR Great Watopian Mountain Goat Road Race.

Bessere Bergankünfte findet man in der Zwift-Welt nicht.
Danke dieses ZHR Rennen habe ich schonmal gesehen, wobei man da mehr "manual Turns" machen musste. Hab normalerweise nichts auf dem Rad. Werde es mal mit dem Smartphone probieren :)
 
Danke dieses ZHR Rennen habe ich schonmal gesehen, wobei man da mehr "manual Turns" machen musste. Hab normalerweise nichts auf dem Rad. Werde es mal mit dem Smartphone probieren :)

Ist nur ein manueller Turn. Nach entsprechenden Anzahl flacher Runden musst du einmal links weg zum Berg. Smartphone vorher ausprobieren. Bei mir klappt das mit der Verbindung nicht immer.
 
Was bedeutet eigentlich das U bei Zwiftpower, bei den Resultaten.
Das Rennen ist schon seit 90min vorbei und bei allen Teilnehmern steht das "U" davor.
 
Zurück
Oben Unten