Ist ja immer die Frage was man will, was einen motiviert. Die einen wollen oben stehen, die anderen möchten von Gleichstarken umgeben sein, wieder andere halten Altersklassen für die richtige Einteilung.
Leistungsklassen bedeutet doch eigentlich nur, dass man von Leuten umgeben ist, die genauso trainingsfaul oder -fleißig sind wie man selbst (÷/- Talent(freiheit)). Derjenige, der sich seinen Tag trotz Vollzeitjob durchorganisiert, vielleicht das erste Mal um 5 auf der Rolle sitzt, das zweite Mal um 18 Uhr trainiert, ist nunmal fitter als derjenige, der an 4 Tagen den Arsch nicht hochkriegt. Oft hört man dann "der trainiert ja auch wie blöde", oder auch nur "der fährt ja Kat (irgendwas)", als Ausrede von einem Schwächeren, obwohl ein anderer einfach disziplinierter und härter trainiert. Der eigene harte Job oder die Familie ist meist nur vorgeschoben; wenn er wollte, könnte er genau jetzt trainieren, statt meine Worte hier zu lesen.
Das andere ist dann das Ding mit den Altersklassen, fänd ich natürlich gerecht (gibt ja sogar AK-Rennen auf
Zwift), so als ü50 in Kat A, da denkt man manchmal schon, was man sich da gegen irgendwelche u23 oder Anfangdreißiger so antut. Aber andererseits ist das für mich dann so meine eigene Bewertung nebenher.. Scyence jetzt Platz 50 oder so, aber ich glaub, nur ein gleichalter Sack vor mir, und echt gut am Limit rumgeorgelt, herrliches Training also. Reicht als Motivation.