• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Events und Wettkämpfe

Tja, was wars dann. Wir sind zumindest alle Supertuck gefahren und sa da die Draft Prozente auf Sauce in den Tausenderbereich schnellen. An den vor uns fahrenden sind wir so vorbeigezischt. Die hatten keine Chance da mitzuhalten. Das gleiche war mir letztens bei der Abfahrt vom Tower passiert. Da hatten mich drei Man dermassen stehen lassen obwohl ich oben 20s Vorsprung hatte. Meinst DU wir hätten treten sollen und wären dann schneller als 108km/h gewesen?
 
Nee. Sobald wer tritt wird die Gruppe langsamer. Bei der FRR und so sind nur erfahrenere Zwifter.innen dabei, da klappt das meist. Bei den normalen Events texte ich vor Abfahrten immer alle zu NICHT zu treten. Manche wollen aber auch unbedingt treten, weil wohl ohne der Drop-Zähler nicht läuft. 😜
 
Ich bin nicht sicher ob das wirklich stimmt. Aber ich habe gewartet und nicht getreten. Und dann waren wir am Bologna wirklich mit über 100km/h runter. 3 mal. Interessantes Rennen, weil die 3 Climbs praktisch wie im ERG Mode die gleichen Werte ergaben. Habe ich so auch noch nie erlebt, das man die Berge wie mit einer ERG Vorgabe hochfährt wobei man die ganze Zeit versucht an der Gruppe zu bleiben und kaum noch andere Überlgungen hast als Abstand 2m oder Steigung über 10% mehr reintreten.
Heute war de 10. Etappe, die bei mir weiter ansteigende Form anzeigte. Könnts ja auf Strava sehen, das war eine harte Schmirgelei hoch zum Mt. Ventoux.
Morgen kommt noch ein ITT. Leichte Tage wird es kaum noch geben bis zum 5. März.
1677451122353.png
Ich muss gut essen um nicht weiter abzunehmen und schlafen:)
 
Eigentlich reisst derjenige, der tritt, nach wie vor hinten ab, die Gruppe wird nicht langsamer. Zumindest in Rennen.
Nicht unmittelbar. Die Gruppe wird aber kleiner und somit langsamer. Wenn 20 runterfahren und 1 rausfällt ist das sicher fast egal. 1 von 5 schon nicht mehr ganz. Was aber schwerer wiegt, dass der Rhythmus der Gruppe flöten geht. Wenn einer tritt, folgt der Nächste usw. Viele lassen sich durch die automatische Rotation im Supertuck auch zum Treten verleiten, weil sie denken die Überholenden sind gleich weg wenn sie nicht treten um dran zu bleiben.
 
Nicht unmittelbar. Die Gruppe wird aber kleiner und somit langsamer. Wenn 20 runterfahren und 1 rausfällt ist das sicher fast egal. 1 von 5 schon nicht mehr ganz. Was aber schwerer wiegt, dass der Rhythmus der Gruppe flöten geht. Wenn einer tritt, folgt der Nächste usw. Viele lassen sich durch die automatische Rotation im Supertuck auch zum Treten verleiten, weil sie denken die Überholenden sind gleich weg wenn sie nicht treten um dran zu bleiben.
Da hast Du echt viel Ahnung. Ich bin immer wieder überrascht, wie solche Effekte reinhauen, wenn ich mal wegfahre oder selber abgehängt werde durch diese Zwiftt - Algorithmen. Bin ja mal in der Abfahrt auf der Route de Sky direkt am Anfang abgefallen obwohl ich eigentlich richtig gut drauf war. Da hatte ich aber Supertuck. Es hieß da, das man weitertreten soll.
 
. Bin ja mal in der Abfahrt auf der Route de Sky direkt am Anfang abgefallen obwohl ich eigentlich richtig gut drauf war.
War das auch wirklich ein Rennen? Sobald es ein Fondo, Tour de Zwift oder sowas ist, sind die Supertuck-Effekte komplett anders. Nur in richtigen Rennen darf man nicht mittreten. Ist von Zwift auch so gewollt, damit die Leute in den Trainings ihre Watt treten dürfen/können.
 
Gute Frage. Es war ja ein Wettkampf von FRR. Ob das an dem Tag aber von Zwift auch richtig eingestellt war, weiß ich nicht.
 
Draft ist immer gleich, egal ob Ride oder Rennen. In einigen Rides ist Double Draft aktiv, da ist der Windschattenkegel etwas anders und der Effekt um 50% erhöht. Es ist aktuell überall Packdynamics 3 aktiv.

In einigen Testevents läuft Packdynamics 4. Steht dann meist im Event-Titel. Neu ist dabei auch Air-Brake. Damit soll noch mehr vermieden werden, dass man an den Vorderen vorbeischießt, wenn man nur kurz mal 100W mehr tritt, etwa beim Wechsel in den Wiegetritt. Zumindestens so ganz grob. Es soll das Gruppenfahren noch harmonischer machen. Air Braking erkennt man, wenn die Wattzahl oben links von weiß auf rot wechselt.
 
Also meinst Du, das erst ab Packdynamics 4 die Supertuck-Position nichts mehr bringt im Moment aber noch relevant ist, richtig?
 
Frage mich, wieso man sich im Februar mit so einem Schmarrn wie dieser 16 Tage Tour das Jahr versauen sollte^^

V.a. weil die ganzen Leute eh 365 Tage im Jahr Rennen fahren und immer besser werden. :D Wieso trainieren wir eigl nach Plan? :D
 
Draft ist immer gleich, egal ob Ride oder Rennen. In einigen Rides ist Double Draft aktiv, da ist der Windschattenkegel etwas anders und der Effekt um 50% erhöht. Es ist aktuell überall Packdynamics 3 aktiv.
Das ist schlicht falsch. War es, und ist es immer noch. Ganz einfacher Test, Epic, Abfahrt vom Radio Tower runter. Fahr ich regelmäßig/wöchentlich sowohl in Rides und Rennen, seit Jahren. Ganz egal ob Double Draft oder sonstwas: Ist es ein Ride, hast Du im Supertuck Probleme, überhaupt an die 90 zu kommen, im Rennen stehen am Ende der Abfahrt safe die 100. Jeweils allein.

V.a. weil die ganzen Leute eh 365 Tage im Jahr Rennen fahren und immer besser werden. :D Wieso trainieren wir eigl nach Plan? :D
Ich bin da ja aufgrund meiner Lebenserfahrung schon wesentlich weiter: „Immerfit“ also ganzjährig konstant auf 95%, statt 11 Monate auf 80% zu vegetieren und eine Woche auf 100% hinzupeaken. 🙃
 
Das ist schlicht falsch. War es, und ist es immer noch. Ganz einfacher Test, Epic, Abfahrt vom Radio Tower runter. Fahr ich regelmäßig/wöchentlich sowohl in Rides und Rennen, seit Jahren. Ganz egal ob Double Draft oder sonstwas: Ist es ein Ride, hast Du im Supertuck Probleme, überhaupt an die 90 zu kommen, im Rennen stehen am Ende der Abfahrt safe die 100. Jeweils allein.


Ich bin da ja aufgrund meiner Lebenserfahrung schon wesentlich weiter: „Immerfit“ also ganzjährig konstant auf 95%, statt 11 Monate auf 80% zu vegetieren und eine Woche auf 100% hinzupeaken. 🙃

Wenn den Unterschied von 20 Prozent wirst aber ned schaffen ;) wieso nicht bei 90 Prozent starten und bei 105 Prozent 2x peaken? :)
 
Nur wozu? Mir sind die durchgängig 95% auch lieber. Bei jemandem, der natürlich für sich wichtige Rennen/Events fährt ist das sicherlich was anderes. Aber ist ja bei mir nicht der Fall.
 
Wenn den Unterschied von 20 Prozent wirst aber ned schaffen ;) wieso nicht bei 90 Prozent starten und bei 105 Prozent 2x peaken? :)
Puh, heikles Thema, für den rationalen Logiker ist bei 100% Schluss, einzig Sportler können regelmäßig 110, 200 oder noch mehr Prozent geben.. allen voran Fuß- und Basketballer.

 
Nur wozu? Mir sind die durchgängig 95% auch lieber. Bei jemandem, der natürlich für sich wichtige Rennen/Events fährt ist das sicherlich was anderes. Aber ist ja bei mir nicht der Fall.
ja klar, aber 16 Etappen am Stück? Finde ich zu krass... aber natürlich, wenn man keine Rennen fährt verstehe ich deinen Ansatz ;) Mir geht es vor allem um eins: ronde zeigt uns ja regelmäßig wie gut er trainiert, da passt sowas für mich nicht wirklich mit rein ;)

Puh, heikles Thema, für den rationalen Logiker ist bei 100% Schluss, einzig Sportler können regelmäßig 110, 200 oder noch mehr Prozent geben.. allen voran Fuß- und Basketballer.


Wenn bei 100 Prozent Schluss wäre, dann würden wir schwach leben und sterben ;) Weißt schon wie ich es meine, gell ;)
 
Supertuck macht keinen Unterschied in PD3. Ab PD4 geht der Avatar nur noch in den Supertuck wenn er alleine ist. In der Gruppe kein Supertuck. Darf aber jeder seine Meinung und sein persönliches Gefühl zu haben. 🙃
 
ja klar, aber 16 Etappen am Stück? Finde ich zu krass... aber natürlich, wenn man keine Rennen fährt verstehe ich deinen Ansatz ;) Mir geht es vor allem um eins: ronde zeigt uns ja regelmäßig wie gut er trainiert, da passt sowas für mich nicht wirklich mit rein ;)



Wenn bei 100 Prozent Schluss wäre, dann würden wir schwach leben und sterben ;) Weißt schon wie ich es meine, gell ;)
@KOMpast Du hast das schon gut beobachtet. Nur nicht, das ich die FRR Ettappenrennen alle fahre und das meine ausschliesliche E-Sport- und Outdoorsport Wettkampf-Zielsetzung ist. Ich habe gar keine Lizenz mehr gelöst. Und ich fahre selbst auf Zwift nicht in einer regelmäßigen Serie wegen der anderen Hobys und der Arbeit und dem Alter. Lizenz mache ich vielleicht noch mal im Alter von 60 wegen der AK.
Ansonsten bin ich gar nicht mehr im Wettkampfsport aktiv, trainiere aber noch weiter und probiere aus Neugierde ganz viel aus. Weil ich gar kein ernsthaftes Ziel habe, wie z.B. eine DM oder sowas sind die E-Sport Wettkämpfe eine tolle Sache. Ich fand eigentlich immer mehrtägige Wettkämpfe am besten wo man nachher so richtig fertig ist. Danach kamen auch meistens die Topwerte bei den PM Tests.
FRR World Tour ist jetzt das 4. Etappenrennen seit dem letzten Herbst. Danach gehts in die Wettkampfpause :)
Zwift Hobby Wettkampfpause für Abendfahrer. Mehr ist es nicht.
Ich bin auch nur in G3. D.h. da sind fast 300 Fahrer besser als ich. Aber eben auch einige hundert in den unteren Gruppen. Ich bin genau in der Mitte und da wird sich auch nichts mehr ändern.
Man sieht es auch bei den anderen. Die fahren von Etappenrennen zum nächsten praktisch immer in der Klasse wo wsie ziemlich schnell reingekommen sind und dann wars das.
Ich habe da auch keine besondere Steigerung mehr durch Training. Das ist wahrscheinlich altersbedingt und es geht nur noch darum es zu halten. Das ist trotzdem immer wieder interessant diesen Aufbauprozess und die Peakphase anzusteuerrn um danach völlig platt zu sein:).
Die Beanspruchung bei dem Worldtour Event ist natürlich hart, aber wegen der Dauer der Rennen gar nicht so schwer zu verkraften.
Man kann das mit dem Profisport draußen gar nicht vergleichen wi sie andauernd mehrere Stunden fahren müssen.
Denke sogar, die FRR wär ne gute Aufbauveranstaltung für Amateure, die dann mit ihrem Amateurteam eingeladen werden für kurze Etappenrennen (KT war das früher). Weil man halt mehrer Tage gefordert ist aber eben noch noch mit dieser langen Wettkampfdauer pro Tag. Habe aber nicht nachgeschaut ob da auch Amateur/Teams mitfahren oder o das für die ein no-go wäre. Das weißt du wahrscheinlich besser. Ich bin da nicht im Bild.
 
Gibt es eigentlich schon ein RR-Forum Team? Wir starten morgen in den Coffee Cup für den März. Mit dabei ist wieder die Teamwertung für die besten 3 je Team/Kategorie. Ansonsten natürlich auch die Einzelwertung in Zwiftpower, unterteilt in die jeweilige Kategorie A/B/C/D. Wir rollen gemeinsam im Expresso oder Cappuccino Pen. Gewertet werden nur das Minirace und 1 Sprint.

https://www.zwift.com/events/view/3562048
 
Zurück
Oben Unten