• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Events und Wettkämpfe

Zwift Events bei zwifthacks sagt mir, dass um 2:10 Uhr zwei(!) London - stage 1 Rennen starten - und tatsächlich - ich habe zwift eben gestartet - es gibt zwei Rennen auf derselben Strecke zur gleichen Zeit!
 

Anzeige

Re: Zwift Events und Wettkämpfe
Die FRR World Tour ist nun vorbei. https://www.flammerougeracing.com/
War überrascht, das die Form in der zweiten Hälfte der Tour angestiegen ist. Die Etappen waren sehr unterschiedlich von der Dauer und dem Modus (iTT oder Rennen). 12 Etappe Ventop war eine Maximale Ausdauerbelastung über 90 Minuten bergauf. Achterbahn 2 mal 20 Minuten und Abfahrtsqualitäten. Royal Pumproom und einige andere Etappen durch Britannien waren mit kürzeren harten Anstiegen gespickt. Dieses mal war die letzte Etappe eine Gran Fondo Belastung von 90km. Da war Titans Grove Reverse eine entscheidende Stelle, um im Feld zu bleiben. Das hat mich an die Zwiftakademie erinnert und ich konnte da auch PBalltime rausfahren. Das war schon seltsam, das man am letzten Tag seine 1 Min Alloutwerte des Jahres topt. Von Abbauen während der 16 Etappen konnte keine Rede sein. Allerdings hatte ich zweimal Probleme. Am ersten Tag und in der Etappe nach dem 2. Pausentag. Da ging im iTT gar nix und die HF blieb im Keller. Irgendwie am Pausentag zu sehr abgeschlafft.
Ich bin die World Tour jetzt zum 2. mal gefahren und war dieses mal etwas besser. Das liegt wahrscheinlich an der Streckenkenntnis, Man weiß ei Zwifthalt irgendwann, wann sie losfahren wie angestochen und muss da unbedingt mitgehen. Wenn man die Segmente und Sprintwertungen kennt ist das ein großer Vorteil.

Am Tag nach der Tour war ich erstaunlich frisch. Die Allgemeinbelstung war dann wohl schon so, das die Form durch die 18 Rennstunden. Die Rennen sind meistens zwischen 1 und 1,5h so daß sich die Allgemeinbelastung auch im Rahmen hält.
Hier mal ein Chart.
1678172243237.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Bis auf 2 Verbindungsabbrüche und einen Tag, wo die Beine nicht wollten lief es ersatnlich gut.
Das lag aber wohl nur daran, dass ich am Abend um 20 Uhr das 47 km iTT gefahren bin und am nächsten Morgen um 11:30 das nächste Rennen.

Erstaunlich war, dass ich während der Tour sogar meinen 5 min PR aufgestellt habe, hätte ich nicht gedacht
 
Ich war am letzten Tag über 2 Minuten so stark, wie lange nicht mehr. Schnellste Zeit an diesem Titans Grove. Das musste man aber auch bringen weil die alle so irre stark waren. Die sind die Rennen zum Schluß so ähnlich, wie die Zwift Akademie Testsrides gefahren. Im Flachen auf zusammenbleiben gepaced und an den KOMS und Sprints volles Rohr. So kam man dann auch gut durch die 90km.
Ja, auch sehr interessantes Erlebnis und völlig unerwartet wie das hinten raus lief.
 
Völliges Kontrastprogramm zur FRR. Ich wiederhole mich, aber der Sinn dieser Zwift Events erschließt sich mir (!) nach wie vor nicht. Aber die scheinen ja richtig zu liegen, wie es bei den Massen konvertiert.
 
Tour of Watopia ist angelaufen. https://zwiftinsider.com/tow-2023/
Viele Starter, schnelle Events, viele XP, Dinostyle.
Bin gestern mal mitgerollt und werde das als Grundlagenfahrten mehrfach tun bis ich endlich meine Levels fertig habe.
Bin gestern auch bei der Triple Flat Loops mitgerollt. Wie ist das eigentlich mit den doppelten XP, wenn ich diese Route heute auch wieder fahren möchte. Bekommt man da auch wieder die doppelten XP oder nur bei der ersten Fahrt?
 
@ricatos
Du bekommst bei jeder Teilnahme immer doppelte XP. Daher ist das ganze ziemlich lukrativ, wenn man gern in den Leveln aufsteigen möchte.

@hometrails
Einfach locker - so wie auch @ronde2009 schon sagte - Grundlagenkilometer abspulen und dabei noch schön die Levels erhöhen. Was sollen sie bei solchen Events auch sonst machen?
 
Ich hab immer angenommen, dass der Sinn und Zweck der ToW ist (aus Sicht von Zwift), mit den doppelten XPs den Leuten die Abos noch im April schmackhaft zu machen. Aufgrund vom Wetter und Tageslänge würden viele vermutlich schon im März kündigen/nicht mehr verlängern. Außer natürlich Leute die bei jedem Wetter konsequent drin fahren :D
 
Ja ich denke, es geht um die Abos, da sich die meisten im März abmelden.
Eine Gruppenfahrt mit max. 100 Leuten macht ja noch Spaß, aber bei 1000 Fahrern nicht mehr so ganz.

Ist wie in der Realität: Ich würde niemals ein Hobbyrennen mit mehreren Tausend Startern in Berlin fahren.

Vielleicht geht es auch darum, bei zwiftpower.com die Zahl der "Victims" zu erhöhen.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat - der Sprint ist mir ja egal, aber das Mini-Race wäre schon interessant gewesen, da mir die Strecke gefällt. Ist halt nur wie immer die falsche Zeit.
 
Tour of Watopia Stage 3 - Tipp!!!!!

Bei Stage 3 im C Rennen habe ich auf dem Volcano endlich mal wieder ein PB erzielt. Da waren zwei Power-ups in der Steigung und die Leistung war auch mal wieder ein Watt mehr als sonst. Die Etappe erscheint mir sehr gut geeignet, um die Zeit am Volcano KOM zu drücken.
 
Tour of Watopia Stage 3 - Tipp!!!!!

Bei Stage 3 im C Rennen habe ich auf dem Volcano endlich mal wieder ein PB erzielt. Da waren zwei Power-ups in der Steigung und die Leistung war auch mal wieder ein Watt mehr als sonst. Die Etappe erscheint mir sehr gut geeignet, um die Zeit am Volcano KOM zu drücken.

Vermute mal große Gruppe und 3-4 PUs oder? Grade am Vulcano ist das sehr krass finde ich.
 
So eine richtig große Gruppe war das nicht. War eher so eine lange Schlange, die ich überholt habe. War am Anfang nicht so wie ein Rennen angefahren.
Bei der letzten Ettappenfahrt waren wir in einem großen Feld in den Berg reingefahren, was auch wirklich was ausgemacht hat. Diesmal waren es 2 lange PUPs und ein paar Watt mehr. Man kann auf jeden Falle eine sehr gute Zeit für sich erzielen
1679580256071.png
 
Zurück
Oben Unten