• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Events und Wettkämpfe

Anzeige

Re: Zwift Events und Wettkämpfe
Ich bin heute wieder über ein Phänomen gestolpert, dass mir schon öfter aufgefallen ist.

Beim FRR-TT heute bin ich beim Mall Sprint Reverse mit 11,5 Sekunden durch das Segment (bei 1099 Watt Durchschnitt und 14,9 w/kg).
Das war die 12.-schnellste Zeit overall (für das Rennen).

Der schnellste ist mit 10,5 Sekunden durch (also 1 ganze Sekunde schneller) und hat dafür nur 844 Watt bzw. 11,4 w/kg benötigt (auch die weiteren 10 vor mir hatten sowohl weniger absolute Watt als auch weniger w/kg - einer mit 668/9,3 war 0,3 s schneller und einer mit 589/8,3 quasi identisch).
Da das Ganze ein Zeitfahren war, kann der Windschatten auch keine Rolle gespielt haben.

Ich habe natürlich vor dem Start des Segments (vllt. 50 Meter, das Segment hat ja perfekte Entfernungsmarkierungen) schon beschleunigt - wie kann das dann sein?
Soll ich den Sprint noch eher anziehen?
 
Vergleiche mal die Körpergewichte der Sprinter miteinander. Waren sie leichter?
Krass. Ich habe 13s benötigt. mit Scheibe.
1710453659319.png
 
Vergleiche mal die Körpergewichte der Sprinter miteinander. Waren sie leichter?
Der schnellste hatte identisches Gewicht (74 kg), ansonsten alles dabei zwischen 69 und 82 kg, mit zwei Ausreissern von 84 (3.) und 94 kg (8.).

Krass. Ich habe 13s benötigt. mit Scheibe.
mit 423 Watt bist Du aber auch nur mit leicht erhöhtem Standgas durchgerollt ;)

Meine Bestzeit auf dem Segment liegt bei 10,weisnichtgenau mit "nur" 1044 Watt Durchschnitt aber halt durch eine Gruppe durchgefahren.
 
Das war ein iTT. Ich bin den KOM am Leith Hill voll gefahren und habe dann den 2. Platz am Boxhill nur noch abgesichert. Sprinten kann ich eh nicht. an muss ja auch überlegen, was an kann. Bei 13s Sprint kommt bei mir nichts mehr. Es sei denn die anderen übersehen, das da eine Wertung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich den Sprint noch eher anziehen?
Ich denke ja. Eigentlich ist es die einzige logische Erklärung, oder? Du musst ja bereits mit vollem speed in das Segment reinfahren und die Geschwindigkeit halten um eine möglichst gute Zeit zu kriegen. Nicht erst innerhalb des Segments beschleunigen. Wie ist dein Geschwindigkeitsverlauf innerhalb des Segments, konstant oder noch ansteigend?
 
50 Meter vorher ist viel zu spät. Das siehst du daran, dass du dann im Segment noch immer beschleunigst. Du musst mit Topspeed rein und komplett durch. Dann lieber gesamt etwas weniger Watt.
 
Ich bin heute wieder über ein Phänomen gestolpert, dass mir schon öfter aufgefallen ist.

Beim FRR-TT heute bin ich beim Mall Sprint Reverse mit 11,5 Sekunden durch das Segment (bei 1099 Watt Durchschnitt und 14,9 w/kg).
Das war die 12.-schnellste Zeit overall (für das Rennen).

Der schnellste ist mit 10,5 Sekunden durch (also 1 ganze Sekunde schneller) und hat dafür nur 844 Watt bzw. 11,4 w/kg benötigt (auch die weiteren 10 vor mir hatten sowohl weniger absolute Watt als auch weniger w/kg - einer mit 668/9,3 war 0,3 s schneller und einer mit 589/8,3 quasi identisch).
Da das Ganze ein Zeitfahren war, kann der Windschatten auch keine Rolle gespielt haben.

Ich habe natürlich vor dem Start des Segments (vllt. 50 Meter, das Segment hat ja perfekte Entfernungsmarkierungen) schon beschleunigt - wie kann das dann sein?
Soll ich den Sprint noch eher anziehen?
Ich habe mir die Ergebnisse mal angeschaut. Ist das die 12. beste Zeit in Deiner Klasse?
In HAB war das anders und ich habe da für meine Verhältnisse so richtig abgeräumt.
Bin auch früher angefahren. Nur so kann ich mir meine 400W beim Sprint erklären 😂
1710481251117.png
 
Ich habe mir die Wertungen von gestern mal angeschaut und komme um ein Lachen nicht herum. Dachte, ich hätte da wirklich gesprintet. Bin aber beim Sprint mit 6,1W (301 Punkte) gelistet und beim Leithill mit 4,4W (941 Punkte). Im Prinzip muss ich da vom Start des Rennens an beschleunigt haben. 😂 😂 😂
 
Das siehst du daran, dass du dann im Segment noch immer beschleunigst.
Hab' mir gerade die Strava-Analyse angeguckt - ich beschleunige von ~49 km/h auf ~59 km/h um dann wieder kurzzeitig auf ~49 abzufallen und dann zum Schluß auf ~64 zu beschleunigen.
(Bei meiner 10-Sekunden-Bestzeit auf dem Segment habe ich von ~50 km/h kontinuierlich auf 66,8 km/h beschleunigt).

Puh, das hätte ich mir jetzt nicht so krass vorgestellt - etwa 2/3 der Strecke (also 120 Meter eines 200m-Abschnittes) um überhaupt die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ist schon viel.
Muß ich dran arbeiten - schade, dass Sauce4Z die genaue Entfernung bis zum Segmentstart (noch?) nicht anzeigt.

strava-mall-sprint.jpg

Ist das die 12. beste Zeit in Deiner Klasse
nein, 8., ich bin BON - zu HAB ist noch viel Luft, meine FRHC liegt bei 1260 und BON geht von 1200 bis 1400 ;)
(Wobei ich gerade gesehen habe, dass ich mit meiner Zeit in HAB 6. geworden wäre 🥳 )
 
Hab' mir gerade die Strava-Analyse angeguckt - ich beschleunige von ~49 km/h auf ~59 km/h um dann wieder kurzzeitig auf ~49 abzufallen und dann zum Schluß auf ~64 zu beschleunigen.
(Bei meiner 10-Sekunden-Bestzeit auf dem Segment habe ich von ~50 km/h kontinuierlich auf 66,8 km/h beschleunigt).

Puh, das hätte ich mir jetzt nicht so krass vorgestellt - etwa 2/3 der Strecke (also 120 Meter eines 200m-Abschnittes) um überhaupt die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ist schon viel.
Muß ich dran arbeiten - schade, dass Sauce4Z die genaue Entfernung bis zum Segmentstart (noch?) nicht anzeigt.

Anhang anzeigen 1408956

nein, 8., ich bin BON - zu HAB ist noch viel Luft, meine FRHC liegt bei 1260 und BON geht von 1200 bis 1400 ;)
(Wobei ich gerade gesehen habe, dass ich mit meiner Zeit in HAB 6. geworden wäre 🥳 )
Vergleich ist schwierig, da gestern komplett ohne Draft und deine Bestzeit vermutlich mit Draft. Sobald Windschatten oder Power-Ups dazu kommen, sieht es anders aus.

S4Z kann soweit alle Segmente. Schau mal nach dem Zenmaster Mod.
 
Vergleich ist schwierig, da gestern komplett ohne Draft und deine Bestzeit vermutlich mit Draft. Sobald Windschatten oder Power-Ups dazu kommen, sieht es anders aus.
Klar, die Bestzeit war mit Draft durch eine Gruppe durch, war auch nicht zum Vergleich der beiden Zeiten gedacht sondern als Visualisierung der Geschwindigkeits-Zunahme während des Segments.
S4Z kann soweit alle Segmente. Schau mal nach dem Zenmaster Mod
War mit meiner Google-Suche bisher recht erfolglos, hast Du da was?
 
Hey, ihr macht mir alle ein schlechtes Gewissen! Ich fahre nur locker diese Events und habe das Gefühl ich bin der einzige. Der Funke will seit Jahren nicht überspringen, dass ich bei sowas mal richtig Gas gebe. Kann ich irgendwann Stage 3 mal nachfahren?
Unbenannt.PNG
 
Kann ich irgendwann Stage 3 mal nachfahren?
Musst halt gucken, was das für eine Strecke war - normalerweise gibt's am Schluß einer solchen Serie immer noch ein oder zwei Wochen "Nachholtermine" für die einzelnen Strecken.

Der Funke will seit Jahren nicht überspringen, dass ich bei sowas mal richtig Gas gebe.
Ich kann mich da voll motivieren - der große (wenn nicht überhaupt der) Pluspunkt von Zwift für mich ist die Möglichkeit Rennen zu fahren (alles andere kriegt man auch bei anderen Anbietern). :)
 
Klar, die Bestzeit war mit Draft durch eine Gruppe durch, war auch nicht zum Vergleich der beiden Zeiten gedacht sondern als Visualisierung der Geschwindigkeits-Zunahme während des Segments.

War mit meiner Google-Suche bisher recht erfolglos, hast Du da was?
Im Discord Channel von Sauce4zwift. Auf den kommst du aber nur als Abonnent von Sauce4zwift.
 
Flamme Rouge World Tour:
Morgen kommt die schwere 14.Etape, Queen-Stage. Quatch Quest.
Das heutige Sprint Segment habe ich erst erkannt, als die Ergebnisse da standen. Ich brauch wahrscheinlich auch dieses SFZ Tool.
Für Morgen wird es wohl eher größere Abstände geben. Heute war es sehr aggressiv.
 
Das heutige Sprint Segment habe ich erst erkannt, als die Ergebnisse da standen
Ich hab' zuerst bei whatsonzwift geguckt, wo das Segment anfängt, mir dann ein Youtube-Video über die Strecke gesucht und mit der Kilometer-Angabe mir dann im Video den Anfang des Segments angeschaut um später vorbereitet zu sein.
Hab' dann im zweiten Durchgang noch ein bißchen früher angefangen zu sprinten und tatsächlich meine erste Durchgangszeit um 0,7 Sekunden verbessert. :)

Für morgen:
https://whatsonzwift.com/world/watopia/route/quatch-quest
 
Zurück
Oben Unten