• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift ERG-Modus

andrem0611

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey, warum sieht mein Workoutbalken so aus (Bild 1) und bei anderen Leuten so (Bild 2)?
 

Anhänge

  • Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    210,5 KB · Aufrufe: 100
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    212,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zwift ERG-Modus
Kann es sein, dass du einen externen Leistungsmesser nutzt und nicht den vom Trainer? Dann könnte die Welligkeit ein Effekt der Verzögerung zwischen Pedale/Kurbel-Daten und Reaktion des Trainers sein (so erklär ich mir zumindest das bei mir mit Assiomas und Suito).
 
Ist bei meinem Tacx auch so. Ich vermute, er gibt die gemessene Leistung und nicht die Zielleistung aus, was scheinbar andere tun. Die gemessene Leistung schwankt natürlich.
Aber ist reine Spekulation meinerseits.
 
Bei den Leuten wo die Leistung wie gemalt aussieht, wird sie per Software geglättet. Das kann man meines Wissens nach aber nur bei Wahoo einstellen.
 
Bei meinem Elite Direto XR schaut das Workout auch so zackig aus und nicht geglättet. Ist mMn auch total unrealistisch - so gleichmäßig kann keiner treten bzw. kein Trainer so steuern.
 
Ich bin mir unsicher, ob ich irgendwas übersehen habe, und wollte daher fragen:

Bislang bin ich immer nur (mit dem Hub One) frei gefahren. Jetzt würde ich aber gerne mal ein Leistungsziel konfigurieren und (beliebig lange) fahren, also ERG Modus.

Muss ich da bei Zwift immer ein Workout starten oder gibt es irgendeinen speziellen Knopf, um unterwegs von der freien Fahrt in den ERG Modus zu wechseln?
Punkt 2: Ich habe leider nirgendwo ein Workout mit konstanter Leistung gefunden. Heißt das, ich müsste mir das vorher selbst konfigurieren? Das müsste ich dann bspw. mit der PC-Software erstellen und könnte es dann mit der Android-App, mit der ich Zwift betreibe starten?

Scheint mir alles sehr umständlich zu sein, daher mein Gedanke, ob ich nicht irgendwas falsch mache bzw. übersehe?
 
Nein, Du übersiehst nichts. ERG-Mode ist nur im Workout möglich. Es gibt schon Workouts mit konstanter Leistung, nur ist halt die Frage, wie lange Du die haben willst. Im Zweifelsfall also selbst erstellen. Und sofern Du Zwift auf dem Handy startest, musst Du es tatsächlich vorab am PC erstellen, damit Du es am Handy aufrufen kannst.
 
Kaum zu glauben, aber wahr.

Darüber hinaus erstaunt mich, dass es für mobile Endgeräte keine Möglichkeit gibt ein Workout zu erstellen. Man muss immer den Umweg über den PC gehen. Dabei kann das doch kein Hexenwerk sein?
 
Mobile Geräte gehen schon, nur keine Handys. Das Tablet ist gross genug, damit ginge es.
 
Bei der Wahoo Rolle ist eine Glättung der Leistung möglich, die beim Neukauf angeschaltet ist (siehe Bild 2).
Man kann das auch abschalten. Dann sieht es wie auf Bild 1 aus.
Vom Gefühl her ist es kaum ein Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten