• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift - ERG Modus

Edmund

Mitglied
Registriert
20 Juli 2010
Beiträge
161
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe einen Wahoo Kickr Snap gekauft, nachdem ich einige Wochen einen Elite Hydromag von einem Bekannten getestet habe. Der Elite ist gut und sehr leise, aber er simuliert keine Steigungen.
Der Wahoo Kickr Snap ist ebenfalls sehr leise, kann aber auch Steigungen bis 12 % simulieren.

Wenn ich mit Zwift fahre, spüre ich aber nichts von den Steigungen.
Liegt das am ERG-Modus?
Ich möchte aber unbedingt, die Steigungen spüren, sonst macht das Training keinen Sinn.
Ich will Steigungen trainieren, da ich MTB'ler bin und über den Winter die Kraft in meinen Beinen nicht verlieren will.

Auf Kinomap bin ich eine Bergtour gefahren, die Strecke "Grimpée du Semnoz AlpsMan Xperience" mit 1335 Hm und 29 km Länge. Das Gefühl war viel besser als bei Zwift, die Steigungen werden bei Kinomap super simuliert und man spürt es direkt in den Beinen.

Bkool werde ich auch noch testen, weil da kann man eigene Strecken nachfahren.

Ich würde aber auch gerne in Zwift, die Steigungen spüren.
Wie muss ich da Zwift einstellen?

lg Edmund
 
Hallo,
ich habe einen Wahoo Kickr Snap gekauft, nachdem ich einige Wochen einen Elite Hydromag von einem Bekannten getestet habe. Der Elite ist gut und sehr leise, aber er simuliert keine Steigungen.
Der Wahoo Kickr Snap ist ebenfalls sehr leise, kann aber auch Steigungen bis 12 % simulieren.

Wenn ich mit Zwift fahre, spüre ich aber nichts von den Steigungen.
Liegt das am ERG-Modus?
Ich möchte aber unbedingt, die Steigungen spüren, sonst macht das Training keinen Sinn.
Ich will Steigungen trainieren, da ich MTB'ler bin und über den Winter die Kraft in meinen Beinen nicht verlieren will.

Auf Kinomap bin ich eine Bergtour gefahren, die Strecke "Grimpée du Semnoz AlpsMan Xperience" mit 1335 Hm und 29 km Länge. Das Gefühl war viel besser als bei Zwift, die Steigungen werden bei Kinomap super simuliert und man spürt es direkt in den Beinen.

Bkool werde ich auch noch testen, weil da kann man eigene Strecken nachfahren.

Ich würde aber auch gerne in Zwift, die Steigungen spüren.
Wie muss ich da Zwift einstellen?

lg Edmund

Wenn du geplante Trainingseinheit fährst ist der ERG modus bei Zwift standardmäßig eingeschaltet.
Wenn du Frei fährst kannst du bei Optionen einstellen wie viel die Leistung bei Steigungen, Abfahrten gesteigert bzw. gesenkt wird.
 
Z-Settings.jpg
Hallo,
meinst du die Trainer Schwierigkeit auf OFF stellen?
 
Aber das habe ich schon gemacht.
Habs auf 100% gesetzt, da spüre ich auch nichts.
Allerdings habe ich den Spindown nicht vollended, da ich 37 km/h einfach nicht geschafft habe.
Aber ich habe die Trainer Schwierigkeit auch während der freien Fahrt geändert, ohne einen Neustart.
Ich werds einfach nochmal versuchen.
Auf Kinomap funktioniert es jedenfalls prima.
 
Dumme Frage: Hast du ihn bei Zwift im Startbildschirm auch als Smart-Trainer gekoppelt (Feld unten rechts)?
 
> Aber ich habe die Trainer Schwierigkeit auch während der freien Fahrt geändert, ohne einen Neustart.

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber kann der Kickr nicht nur von einem Gerät gleichzeitig gesteuert werden, i.e. von Zwift? Läuft er bei dir über ANT+ oder Bluetooth (mit Mobile Link App)?
 
Ich habe den Snap kürzlich mal ausprobiert, Steigungen haben in Zwift und Rouvy anstandslos funktioniert. Jetzt weiß ich, dass mir mit dem bisherigen ungeregelten Trainer bei Zwift quasi das Salz in der Suppe gefehlt hat, vor allem beim freien Fahren.

Ansonsten fand ich den Snap nicht so toll, im Vergleich zu meiner bisherigen Rolle Kinetic Road Machine viel lauter und rumpeliger, insbesondere bei schneller Drehung des Hinterrades (großes Kettenblatt, bei 50/34) und auch komisch bei Anstiegen und langsamer TF, da man spürt jeden Magneten. Das Fahrgefühl war also bei weitem nicht so smooth - ich würde mal sagen analog der Straße - wie beim Kinetic (eine Fluid-Rolle).
 
Also mein Snap ist superleise, aber ich fahre auch höchstens mit 200 Watt, mehr schaff ich sowieso nicht auf längere Zeit.
Vom Fahrgefühl könnte ich nichts sagen, genauso gut wie auf der Straße.
Für mich die beste Wahl !!!
 
Bei Abfahrten muss man im ERG-Modus ja häufig auf das große Blatt schalten und da wurde der Snap bei mir schon deutlich lauter (als der Kinetic) und vor allem haben Vibrationen etc. unangenehm zugenommen. Lautstärke stört mich im Hobby-Keller an sich nicht, aber das Fahrgefühl war halt bei weitem nicht so smooth wie beim Kinetic.

Was Lautstärke angeht, ist übrigens auch der Reifen entscheidend. Mit Schwalbe One ist alles (auf Kinetic) sehr leise, mit einem 4 Season war schon deutlich mehr Krach, wohl wegen des Profils. Einen Tacx-Reifen habe ich vor Jahren mal auf einer früheren alten Tacx Rolle ausprobiert, fand ich aber nicht so toll. Nicht bedeutend leiser, dafür super schwer draufzuziehen und ein iwie klebriges, zähes Fahrgefühl. Durchrutschen war etwas weniger, aber das habe ich auf dem Kinetic eh nicht mehr.
 
Also ich bin bei Zwitft die Pretzeltour mit über 1300Hm und 76 km gefahren.
Da fährt man bergab bei 13 % Gefälle bis zu 92 km/h, aber selbst da ist der Snap so leise, dass ich im Wohnzimmer fahre und meine Partnerin daneben fernsieht. Man fährt ja nicht stundenlang bergab.
 
Ja, aber die Kinetic Road Machine kann ja keine Steigungen simulieren, wenn ich eine Strecke fahre.
Da ist ja Bergfahren nicht sinnvoll, beim Bergfahren will ich ja spüren, wenn es steil wird und wenn es wieder flach wird.
Wenn ich immer nur den gleichen Widerstand spüre, ist das ja langweilig.
 
Ja, aber die Kinetic Road Machine kann ja keine Steigungen simulieren, wenn ich eine Strecke fahre.
Da ist ja Bergfahren nicht sinnvoll, beim Bergfahren will ich ja spüren, wenn es steil wird und wenn es wieder flach wird.
Wenn ich immer nur den gleichen Widerstand spüre, ist das ja langweilig.

Das ist korrekt! Man kann das höchstens selbst simulieren mit dickem Gang und entsprechend niedriger TF. Bei maximaler Kettung 53-11 habe ich zB ca. 400 Watt bei einer TF um 45.

Wenn man alleine frei fährt, ist es fraglos spannender mit Steigungssimulation zu fahren. Ist dann quasi das Salz in der Suppe. Außerdem ist es einfacher, im ERG-Modus zB Intervalle 5 x 5 Min x 240 Watt u.ä. durchzuhalten. Deswegen hab ich nun den Neo bestellt.

Bei Group Rides oder Rennen finde ich die fehlende Simulation der Steigung übrigens ziemlich egal, da geht es nur um die erforderliche Wattzahl, um mithalten zu können. Verwirrend ist für mich dann höchstens, dass nach Ende eines Anstieges plötzlich die Wattzahl in der Gruppe krass runtergeht, weil bei den Mitfahrern der Trainer den Widerstand runterregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du vollkommen Recht.
Group Rides oder Rennen fahre ich aber eher selten, weil ich da sowieso nicht mithalten kann.
Ich fahre im Sommer auch nicht Rennrad, sondern nur MTB.
Daher möchte ich auch hauptsächlich Anstiege trainieren und die verschiedenen Prozente möchte ich auch in den Beinen spüren.
Mein Ziel ist vorrangig viele Höhenmeter fahren zu können bzw. die Höhenmeter schneller zu absolvieren.

Bei Tacx oder BKool z.B. kann man sich Workouts anlegen mit entsprechenden Anstiegen und diese dann fahren.
Oder bei BKool kann man fertige GPS-Routen abfahren, muss ich aber erst noch testen.
Ich hab mit mal eine Testworkout mit 19 km Länge und 1000Hm erstellt, die ich am Wochenende mal testen werde.
Dabei habe ich verschiedene Steigungen von 3,2 bis 8,5 % ansteigend eingebaut.
So kann man im Winter z.B. den Großglockneranstieg von Ferleiten nachfahren oder das Stilfserjoch in Südtirol usw.
Ist dann natürlich nicht so unterhaltsam, wie Zwift, aber ich denke, wenn ich einmal pro Woche so einen Anstieg fahre, bin ich im nächsten Frühjahr bestens vorbereitet und muss mein Training nicht von vorne beginnen, wie die Jáhre zuvor, weil ich über die Wintermonate nicht gefahren bin.
 
Anfangs fand ich es sehr schwer, auf der Rolle über längere Zeit 200 Watt zu drücken. Ich fahre seit ein paar Wochen 4-5 Mal in der Woche auf der Rolle, da ich auch ein paar kg verlieren möchte. Das macht sich in der Ausdauer schnell bemerkbar. Gestern war zB Group Ride über 44 km (1:30 h) und der Schnitt war 197 Watt. War meine bislang längste Fahrt bei Zwift und eigentlich kein Problem. Das wäre vor ein paar Wochen noch nicht drin gewesen.
 
Der ist nicht steuerbar. Smart bedeutet nicht automatisch das Trainer steuerbar sind, sondern nur dass sie per BT oder ANT+ Daten übertragen.
 
Sehe ich auch so, der hat Fluidwiderstand, der mit der Trittfrequenz steigt, aber keine Steigungen simulieren kann.
 
Sehe ich auch so, der hat Fluidwiderstand, der mit der Trittfrequenz steigt, aber keine Steigungen simulieren kann.

Bei Fluid steigt der Widerstand mit der Geschwindigkeit des Hinterrades.

Außer beim Intervalltraining, wo der ERG-Modus recht hilfreich sein kann, brauchst du auch keine Widerstandsansteuerung durch Zwift. Meistens fährt man ja Group Rides oder Rennen (freies Fahren allein ist nach kurzer Zeit langweilig). Bei Ansteuerung des Widerstandes muss man dann je nach Gelände ständig schalten, was eher nervig ist.
 
Zurück
Oben Unten