• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Laufräder, unterschiedliche Kassetten - Kettenlänge???

celtixx

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich habe mal eine Nachfrage.
Und zwar fahre ich auf einem Laufradsatz eine 11-32er Kassette und habe die Kettenlänge entsprechend darauf gewählt und die Schaltung abgestimmt. In diesem Fall 114 Glieder.
Nun möchte ich mir einen zweiten Laufradsatz zulegen und würde hier gern eine 11-28er Kassette nutzen. Laut Berechnung müssten es 112 Glieder sein.
Ist dies problemlos möglich mit der vorhandenen Kettenlänge? Das 28er Ritzel ist in der 32er Kassette ja ebenfalls vorhanden, eben nur nicht am Ende. Daher die Frage, ob dies mit der vorhandenen Kettenlänge funktionieren würde.
Müssen hier die Anschläge der Schaltung evtl. angepasst/geändert werden? Oder könnte dies evtl. auch passen? Die Naben beider Läufräder sind identisch.

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.
Gruss
 
Ja, das passt.
Ob Du die Schaltung nachjustieren musst, siehst Du, wenn der andere LRS montiert ist. Oft muss nichts gemacht werden.
 
Müssen hier die Anschläge der Schaltung evtl. angepasst/geändert werden?

Und wenns doch nicht ganz passen sollte: Einfach die genaue Anzahl der nötigen Umdrehungen der Einstellschraube am Schaltwerk einmalig ermitteln und merken. Ab dann ist's ja kein Problem mehr beim Räderwechsel (Anderes Rad einspannen, Eintellschraube 1/2 Umdrehung nach links (als Beispiel), feddich).
 
Die Kettenlänge hängt nur vom Schaltwerk ab. Die maximale Kettenlänge bestimmt sich dadurch, dass die Kette bei klein-klein noch etwas Spannung hat, also Abstand vom unteren Schaltröllchen hat.

Die montierte Kassette ist egal, solange das größte Ritzel innerhalb der Spezifikation liegt, zB bis 30er Ritzel bei kurzem 11x Shimano Schaltwerk (bzw. 28er bei älteren Schaltwerken). Will man darüber hinaus, muss man ggf. gezielt eine für das Schaltwerk zu lange Kette montieren, sollte dann aber halt nicht klein-klein schalten. Die aktuelle Di2 verhindert klein-klein bei langem Schaltwerk, damit auch 11-34 gefahren werden kann.
 
Aber nur wenn als kleines Kettenblatt ein 36z oder 34z gefahren wird und auch nur beim GS kann dies Sperre über E-Tube nicht aufgehoben werden. Beim SS geht es das man die Sperre aufhebt.

Das habe ich ja gesagt, beim langen Schaltwerk (GS) ist es dauerhaft gesperrt und zwar wohl die kleinsten 2-3 Ritzel, nicht nur das 11er. Ob man die Sperre bei 39z aufheben kann, weiß ich nicht, würde mich wundern, da die Di2 nicht weiß, was man fährt und sich auf die User-Eingabe in E-Tube verlassen müsste (scheint mir unwahrscheinlich).

Für meine DA Di2 9000 habe ich mir deswegen kürzlich extra ein 6800er Di2 GS Schaltwerk (kaum noch zu kriegen!) anstatt R8000 GS Schaltwerk besorgt, um vernünftig 11-32 fahren und trotzdem alle Kombinationen schalten zu können (an 11-34 habe ich kein Interesse). Beim 6800er Di2 Schaltwerk bekomme ich persönlich auch das Hinterrad einfacher raus als bei Shadow.
 
Das habe ich ja gesagt, beim langen Schaltwerk (GS) ist es dauerhaft gesperrt und zwar wohl die kleinsten 2-3 Ritzel, nicht nur das 11er. Ob man die Sperre bei 39z aufheben kann, weiß ich nicht, würde mich wundern, da die Di2 nicht weiß, was man fährt und sich auf die User-Eingabe in E-Tube verlassen müsste (scheint mir unwahrscheinlich).

Für meine DA Di2 9000 habe ich mir deswegen kürzlich extra ein 6800er Di2 GS Schaltwerk (kaum noch zu kriegen!) anstatt R8000 GS Schaltwerk besorgt, um vernünftig 11-32 fahren und trotzdem alle Kombinationen schalten zu können (an 11-34 habe ich kein Interesse). Bei der 6800 Di2 bekomme ich persönlich auch das Hinterrad einfacher raus als bei Shadow.

Beim 39z ist nichts gesperrt denn mit dieser Einstellung lässt sich das SS ja dazu bewegen alles Gänge zu schalten.
Du hättest auch das 8050 SS kaufen können da geht auch eine 11-32 und du kannst damit die Sperre Aufhaben denn günstiger dürfte das 6870 GS auch nicht gewesen sein.
 
Ich wollte ja kein SS wegen 11-32 Kassette. Bei meiner Dura Ace 9000 (also automatisch SS) geht 11-30, aber das ist schon am Rande des Vertretbaren. Ich war im August in den Pyrenäen, da wäre ohne das 32er nichts gelaufen und 11-34 wäre auch nicht verkehrt gewesen. Ich habe dafür extra ein R8000 GS Di2 Schaltwerk mit längerer Kette drangemacht, das war auch o.k., bis halt auf die gesperrten unteren 2-3 Ritzel. Jetzt habe ich mir das GS von der 6800 besorgt, solange es die noch gibt.
 
Zurück
Oben Unten