• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zweck Gewinde im Oberrohr??

mrtzfrtg

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,
ich habe mir einen gebrauchten, klassischen Rennradrahmen aus Titan gekauft, den ich mir die nächste Zeit aufbauen möchte. Ich habe den Rahmen "natürlich" über Ebay erworben und habe nun festgestellt, dass dieser eine Gewindebohrung im vorderen Bereich, an der Unterseite des Oberrohres hat. Meine Frage ist nun, wofür diese gedacht ist oder wofür sie gut ist?
Der Rahmen müsste aus den Anfängen der 90er Jahre stammen, ist von der Marke Victoria und wurde im Ostblock wohl für einen damaligen Radprofi gefertigt. Die genaue Historie ist leider nicht mehr ermittelbar, doch der Rahmen ist wirklich schön.

Vielen Dank für mögliche Antworten,
Moritz

IMG_5459.jpgIMG_5464.jpg
 
Hallo Moritz,
willkommen im Forum! Du könntest auch nochmal im Unterforum "Rennmaschinen bis 1990" fragen.
Aber ist denn heute schon Freitag? ;)
Schöne Grüße
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das mit der Startnummer könnte natürlich sein.

Ps. Und nein, "leider" ist es noch eine ganze Weile hin bis zum herrlichen Freitag ;-)
 
So alt, Anfang der 90er, ist der Rahmen ganz sicher nicht. Zu der Zeit gab es noch keine A-Head Steuersätze für gewindelose Gabeln. Diese kamen erst Ende der 90er/Anfang der 2000er. Btw. schöner Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das mit der Startnummer könnte natürlich sein.

Ps. Und nein, "leider" ist es noch eine ganze Weile hin bis zum herrlichen Freitag ;-)

Das ist ein Startnummernhalter, den hat mein Giant Peloton Superlite (Stahlrahmen mit 2000 Gramm bei 58cm Mitte-Oben) von 1992 auch. Da sollte man bei Stahlrahmen in jedem Fall eine Schraube reinmachen (und wenn es eine Polyamidschraube ist). Da fing der Rahmen nämlich umbemerkt an zu rosten, ich mußte dann (das war etwa 2004) 5-7mm fast kreisförmig um den Gewindeeinsatz herum Pulverbeschichtung entfernen, mit Rostumwandler Rostreste beseitigen und Hammerite-Lack draufmachen-das hat bis heute gehalten. Aber mit Titan hast Du damit keine Probleme. Weißt Du schon, wie Du den Rahmen aufbauen willst?
 
Zurück
Oben Unten