• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

unabhängig von meinem Rad frage ich mich, was eine Gazelle überhaupt zu einem Champion Mondial macht. Wenn in Dieren (wie spricht man das aus?) sowieso alles nach Kundenwunsch zusammen gelötet wurde, verstehe ich es nicht richtig. Und wie unterscheidet man A-Frame, AA-Frame und AB-Frame? Gibt's dazu hier irgendwo einen Link?
 
unabhängig von meinem Rad frage ich mich, was eine Gazelle überhaupt zu einem Champion Mondial macht. Wenn in Dieren (wie spricht man das aus?) sowieso alles nach Kundenwunsch zusammen gelötet wurde, verstehe ich es nicht richtig. Und wie unterscheidet man A-Frame, AA-Frame und AB-Frame? Gibt's dazu hier irgendwo einen Link?
Kannst du in den Katalogen nachlesen
Alles was abweicht Ausstattungs mäßig ist dann Kundenwunsch und wurde im Fietsenwinkel aufgebaut
So wie sie dann aus der Tür geschoben wurden waren sie Orginale
 
Zuletzt bearbeitet:
unabhängig von meinem Rad frage ich mich, was eine Gazelle überhaupt zu einem Champion Mondial macht. Wenn in Dieren (wie spricht man das aus?) sowieso alles nach Kundenwunsch zusammen gelötet wurde, verstehe ich es nicht richtig. Und wie unterscheidet man A-Frame, AA-Frame und AB-Frame? Gibt's dazu hier irgendwo einen Link?
Schau mal unter www.gazellechampionmondial.nl
Da werden so gut wie alle Fragen beantwortet.
 
Scheix
Die " blaue Mauritius" CM mit der kurzen Anbindung is weg

Zu lang gezögert
Was solls
2f8869c8-f13e-43bb-8197-f098a467306d.jpeg
 
unabhängig von meinem Rad frage ich mich, was eine Gazelle überhaupt zu einem Champion Mondial macht. Wenn in Dieren (wie spricht man das aus?) sowieso alles nach Kundenwunsch zusammen gelötet wurde, verstehe ich es nicht richtig. Und wie unterscheidet man A-Frame, AA-Frame und AB-Frame? Gibt's dazu hier irgendwo einen Link?
Nein, nicht ALLES war auf Kundenwunsch möglich.
Da gab’s eine Menge optionen, aber immer noch beschränkt.

Chrom; ja
Farben: ja
Anlötteile: ja
Kabelführung intern; nein
Tretlagergehäuse, Muffen: nein

(fast) alles was typbedingt war, konnte nicht geändert werden. Gabelkopf und Ausfallenden waren schon eine grosse Ausnahme.
 
Moin an die Tierhaltecrew,

dank dieses herrlichen Wetters kam bei mir der Wunsch auf, mein Regenrad umzubauen bzw. neu aufzubauen. Insbesondere für den Winter als Daily Driver. Deswegen suche ich aktuell eine gute Basis, natürlich am liebsten ein Springtier. An welche Rahmen bekomme ich nach Möglichkeit 25-28ger Mäntel + Schutzbleche? Gerne auch ohne Cantis und es müsste irgendwie zu besorgen sein (CM-Rando wäre natürlich sicher ideal, find'ste aber nur bedingt).

Gruß Lukas

PS: "blaue Mauritius" CM ist für mich das AA-Super mit Monostay. Eins gesehen in den letzten Jahren aber nur in 54ger Größe.
 
Moin an die Tierhaltecrew,

dank dieses herrlichen Wetters kam bei mir der Wunsch auf, mein Regenrad umzubauen bzw. neu aufzubauen. Insbesondere für den Winter als Daily Driver. Deswegen suche ich aktuell eine gute Basis, natürlich am liebsten ein Springtier. An welche Rahmen bekomme ich nach Möglichkeit 25-28ger Mäntel + Schutzbleche? Gerne auch ohne Cantis und es müsste irgendwie zu besorgen sein (CM-Rando wäre natürlich sicher ideal, find'ste aber nur bedingt).

Gruß Lukas

PS: "blaue Mauritius" CM ist für mich das AA-Super mit Monostay. Eins gesehen in den letzten Jahren aber nur in 54ger Größe.
Kann dir einen 60cm Champion Mondial A-Frame in hellbraun anbieten. Bj ca. 1973.
 
Moin an die Tierhaltecrew,

dank dieses herrlichen Wetters kam bei mir der Wunsch auf, mein Regenrad umzubauen bzw. neu aufzubauen. Insbesondere für den Winter als Daily Driver. Deswegen suche ich aktuell eine gute Basis, natürlich am liebsten ein Springtier. An welche Rahmen bekomme ich nach Möglichkeit 25-28ger Mäntel + Schutzbleche? Gerne auch ohne Cantis und es müsste irgendwie zu besorgen sein (CM-Rando wäre natürlich sicher ideal, find'ste aber nur bedingt).

Gruß Lukas

PS: "blaue Mauritius" CM ist für mich das AA-Super mit Monostay. Eins gesehen in den letzten Jahren aber nur in 54ger Größe.
AA Super is aber ne Renngazelle nix für jeden Tag
Nen A Rahmen mit Ösen wäre das Nutztier für deine Zwecke
 
Zuletzt bearbeitet:
AA Super is aber ne Renngazelle nix für jeden Tag
Nen A Rahmen mit Ösen wäre das Nutztier für deine Zwecke

Vollkommen klar, trotzdem leider geil. Wenn mir der Rahmen irgendwann mal vor die Füße fällt, dann wird der aufgebaut, no matter what. Und mal ganz unter uns Klosterschwestern…wer von euch hat wirklich nur so viele Bikes, wie offiziell „gemeldet“, oder bin ich da der einzige? ;)
 
Was ist der genaue Unterschied zwischen dem Formula Crosser und dem Rando?

Darauf wird es vermutlich dann bei mir rauslaufen.
 
Unterschied zwischen dem Formula Crosser und dem Rando
Das Formula Cross ist ein reines Querfeldeinrad, wie Du es im Rennen fahren könntest, mit entsprechender Rahmengeometrie. Das Tretlager liegt ein paar Millimeter höher und das Oberrohr ist kürzer ist als am Formula Randonneur (siehe angehängte Geometriezeichnung und Tabelle aus dem 1989er Katalog).
Am Crosser sind weiterhin keine Anlötteile für Flaschenhalter, Schutzbleche, Unterrohrschalthebel, Gepäckträger und Dynamo, wie sie am Randonneur z.B. im Katalog von 1989 zu sehen sind. Am Formula Cross werden die Züge für Hinterradbremse und Schaltwerk übers Oberrohr geführt.
 

Anhänge

  • Gazelle1989-Geometrie.pdf
    1.008,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch ein Gazellchen. Nicht für mich, sondern für den Nachwuchs. Ich hatte den Rahmen mehr oder weniger spontan gekauft und möchte daraus ein Alltagsrad mit Schutzblechen machen. Ich habe hier im Thread schon gelesen, daß dann wohl max. 28 Reifen möglich sind und einige von dem Ansinnen CM mit Schutzblechen wieder Abstand genommen haben. Die Rahmennummer beginnt mit 3172, wobei die "1" ziemlich "blass" ist. Laut <https://www.gazellechampionmondial.nl/framenumbers.html> somit ein Rahmen aus 1974? Die Rahmenhöhe ist nicht auf dem Schmetterling eingeschlagen, gemessen habe ich 53. Auf dem Hinterbau klebt ein Aufkleber "AA SUPERFRAME". 🥴 Es sollte aber wohl ein A-Frame sein.

Der Lack ist etwas matt, aber da wird sich noch einiges herausholen lassen.

gazelle-00.jpg



Hier mal eine Variante mit einem 650B LRS, den ich gerade ausgebaut hatte (hinterer Reifen ist ohne Luft):

gazelle-06.jpg


Gefiele mir ganz gut, böte auch massig Platz (hier sind 38er Reifen drauf), aber geplant sind eigentlich 700C-Räder, vielleicht 1x8 mit Trainingsbügel.
 

Anhänge

  • gazelle-03.jpg
    gazelle-03.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 16
  • gazelle-04.jpg
    gazelle-04.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 12
  • gazelle-05.jpg
    gazelle-05.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten