• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Kann die Style-Polizei das bitte abnehmen? Also was blöd ist, der Rahmen ist denke ich eine Nummer zu klein. Deshalb ziemlich heftige Sattelüberhöhung. Wilder Komponenten-Mix mit dem ich aber ziemlich zufrieden bin. Mhh was noch... Mir fällt erstmal nichts weiter ein.
Ich finde das sieht alles recht stimmig aus, nur die Sattelstellung und der Auszug der Stütze sind natürlich nicht so schön. Damit sieht man dem Rad eben auch eindeutig an, dass es nicht passt.
 
Ich finde das sieht alles recht stimmig aus, nur die Sattelstellung und der Auszug der Stütze sind natürlich nicht so schön. Damit sieht man dem Rad eben auch eindeutig an, dass es nicht passt.
Da Mal eine Frage: Ich habe eine Innenbeinlänge von 96,5 bei 194 Körpergröße. Welche Rahmenhöhe würde ich für einen Klassikrahmen (Koga, Peugot, Gazelle u.a.) benötigen. Eigentlich hätte ich gerne eher einen Stahl-Cyclo-Rahmen der Mini-Vs und 32mm Reifen aufnimmt. Unterscheiden sich die benötigten Rahmenhöhen von reinem RR zu Cyclo. Ich kenn mich mit Reach und Stack (allg. Rahmengeo) auch noch nicht gut genug aus als das ich sagen kann "Genau den Rahmen brauch ich."
 
Also ein 63er ist meinem Sohn zu klein. Ähnliche Maße.
 
Also ein 63er ist meinem Sohn zu klein. Ähnliche Maße.
Mein abgebildeter ist 60. Das heißt ich würde höchstwahrscheinlich einen mit 64er-Höhe brauchen. Und da sage ich, das es fast ausgeschlossen ist, da was für einen kleinen Preis, mit für mich ansehnlicher Lackierung zu finden.
 
Mein abgebildeter ist 60. Das heißt ich würde höchstwahrscheinlich einen mit 64er-Höhe brauchen. Und da sage ich, das es fast ausgeschlossen ist, da was für einen kleinen Preis, mit für mich ansehnlicher Lackierung zu finden.

60 passt mir mit 1,84m aber immerhin 90cm Beinlänge exakt.
Ich würde auch 64 sagen, wenn die Proportionen bei der Armlänge im Verhältnis auch so sind.
 
Da Mal eine Frage: Ich habe eine Innenbeinlänge von 96,5 bei 194 Körpergröße. Welche Rahmenhöhe würde ich für einen Klassikrahmen (Koga, Peugot, Gazelle u.a.) benötigen. Eigentlich hätte ich gerne eher einen Stahl-Cyclo-Rahmen der Mini-Vs und 32mm Reifen aufnimmt. Unterscheiden sich die benötigten Rahmenhöhen von reinem RR zu Cyclo. Ich kenn mich mit Reach und Stack (allg. Rahmengeo) auch noch nicht gut genug aus als das ich sagen kann "Genau den Rahmen brauch ich."
Wenn es ein klassischer Rahmen sein soll, dann bräuchte ein großer Langbeiner wie Du mindestens einen Rahmen mit einem 65 (c-c) Sitzrohr und einem Oberrohr ab 60 (c-c), mit einem entsprechend langen Vorbau.
Die meisten Rahmen von der Stange gibt es bis 64 SR/ 60 OR, Gazellen Rahmen gibt es aber z.B. häufiger auch größer.
Schau mal in den zu groß für "Klassiker" Faden, da findest Du einige Rahmen, die Dir passen könnten.
 
Wenn es ein klassischer Rahmen sein soll, dann bräuchte ein großer Langbeiner wie Du mindestens einen Rahmen mit einem 65 (c-c) Sitzrohr und einem Oberrohr ab 60 (c-c), mit einem entsprechend langen Vorbau.
Die meisten Rahmen von der Stange gibt es bis 64 SR/ 60 OR, Gazellen Rahmen gibt es aber z.B. häufiger auch größer.
Schau mal in den zu groß für "Klassiker" Faden, da findest Du einige Rahmen, die Dir passen könnten.
Das hier bringt es auf den Punkt. Da werde ich selber Style-Polizist. Es sieht irgendwie "Nahh" bzw. unstimmig aus.
Puh, mit Kurbeln habe ich mich noch gar nicht befasst... Ich fahre momentan eine 60er Gazelle (mit sehr hoher Sattelstütze geht´s sogar, aber vll sollte ich da auch die Kurbel wechseln), ein 63er Peugeot und eine 65er Gazelle. Die 65er passt bei 1,97 cm am besten....
Was ich schade finde, ist, dass unsere Klassiker einfach spätestens ab RH 63 einfach von den Proportionen her nicht mehr schön aussehen, aber da kann man wohl nichts machen... :cool:

large_IMG_1754kb.jpg
 
Da Mal eine Frage: Ich habe eine Innenbeinlänge von 96,5 bei 194 Körpergröße. Welche Rahmenhöhe würde ich für einen Klassikrahmen (Koga, Peugot, Gazelle u.a.) benötigen. Eigentlich hätte ich gerne eher einen Stahl-Cyclo-Rahmen der Mini-Vs und 32mm Reifen aufnimmt. Unterscheiden sich die benötigten Rahmenhöhen von reinem RR zu Cyclo. Ich kenn mich mit Reach und Stack (allg. Rahmengeo) auch noch nicht gut genug aus als das ich sagen kann "Genau den Rahmen brauch ich."

Bin 185, SL 92 und fahre 62 - 63er Rahmen, der kleinste ist 61,5, der größte 63,5 mo. Deine SL ist 4,5 cm länger, würde bedeuten, du suchst Rahmen von 66 - 68 cm.
 
Bin 185, SL 92 und fahre 62 - 63er Rahmen, der kleinste ist 61,5, der größte 63,5 mo. Deine SL ist 4,5 cm länger, würde bedeuten, du suchst Rahmen von 66 - 68 cm.
Ich fahr das jetzt so! Der Zeitaufwand einen passenden Rahmen zu finden und dann alles umzubauen ist es mir nicht wert.
 
Ich fahr das jetzt so! Der Zeitaufwand einen passenden Rahmen zu finden und dann alles umzubauen ist es mir nicht wert.
Dann würde ich aber dazu raten, wenigstens die Schaftrohlänge voll auszunutzen, vielleicht auch in Kombination mit einem etwas steileren Vorbau. Die Sattelstellung sieht nicht gesund aus. Das ist auf Dauer besser für Deinen Rücken.
 
Dann würde ich aber dazu raten, wenigstens die Schaftrohlänge voll auszunutzen, vielleicht auch in Kombination mit einem etwas steileren Vorbau. Die Sattelstellung sieht nicht gesund aus. Das ist auf Dauer besser für Deinen Rücken.
Ja, Vorbau wollte ich noch einen Schaftvorbau anstatt dem Ahead verwenden und dann etwas weiter ausziehen. Mit der Sattelstellung meinst du die Neigung. Ich bin das so schon auf meinem alten Cube-Cyclo (RH62 c-t, war glaub ich auch zu klein) gefahren und fahr es aktuell auf einem Alu-Frankensteinbike (Gravel-Rahmen mit RR-Gabel) und komm damit auch über längere Fahrten klar.
 
Heute war es endlich soweit. Bei strahlendem Sonnenscheinn durfte meine Team golff-BBIS Gazelle auf die Piste.
Am Samstag Abend (gestern) wurde die Gazelle erst fertig.
Ich bin von meiner Team-Gazelle hellauf begeistert. Alles funktionierte auf anhieb perfekt. Ein perfektes Bike für eine sehr schnelle Runde.

20230514_122421.jpg
 
Kann die Style-Polizei das bitte abnehmen? Also was blöd ist, der Rahmen ist denke ich eine Nummer zu klein. Deshalb ziemlich heftige Sattelüberhöhung. Wilder Komponenten-Mix mit dem ich aber ziemlich zufrieden bin. Mhh was noch... Mir fällt erstmal nichts weiter ein.

Hebel sehen nach Sensah aus - Schaltwerk irgendwie nicht?
Was schaltest du da (wievielfach) und wie? :)
Danke schonmal!
 
Hebel sehen nach Sensah aus - Schaltwerk irgendwie nicht?
Was schaltest du da (wievielfach) und wie? :)
Danke schonmal!
Absolut richtig. Griffe Sensah Ignite (empfehle ich NICHT, da müssen sie nochmal ran) und Sora Schaltwerk 9-fach und eine billigere Shimano-Kasette 11-30. Zusammenspiel Schaltwerk <> STIs ist für mich sehr gut, hab allerdings nicht viel Erfahrung mit höherwertigen Gruppen.
 
Zurück
Oben Unten