• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Vielen Dank schon mal.
Ich will das Rad nicht weiterverkaufen, sondern selbst für Retrofahrten oder anderes nutzen, deshalb sind mir breitere Reifen und auch neuer LRS durchaus recht. Vorbau und Lenkerband werden noch nach Wunsch angepasst. Die Funktion ist gut, das Rad hat die Eroica letztes Jahr problemlos gemeistert in dieser Konfiguration.
Funktionelle Räder haben ich schon genügend, ich brauche was für Auge und Herz.
Aber der Verkäufer will einen 4stelligen Preis, da muss ich wohl nochmal mit ihm sprechen...
Der VK will sich wohl die Erotica Teilnahme vergüten lassen
Natürlich ist vierstellig zu viel für das Rad - selbst wenn alles Original und der Zustand 1A wäre. Wenn Dir das Rad aber wirklich so gefällt (ich pers. finde das Rad hat hat tolles Potential) kann man für sowas auch mal ein Auge zudrücken und ein paar Euro mehr drauflegen. Der ideelle Wert von einem fahrbaren Schätzchen ist sowieso höher. Wenn man überlegt, was ein normaler mittelklasse Carbon-LRS kostet, oder welche UVP-Preise für bessere TL-Reifen verlangt werden....
 
Vielen Dank schon mal.
Ich will das Rad nicht weiterverkaufen, sondern selbst für Retrofahrten oder anderes nutzen, deshalb sind mir breitere Reifen und auch neuer LRS durchaus recht. Vorbau und Lenkerband werden noch nach Wunsch angepasst. Die Funktion ist gut, das Rad hat die Eroica letztes Jahr problemlos gemeistert in dieser Konfiguration.
Funktionelle Räder haben ich schon genügend, ich brauche was für Auge und Herz.
Aber der Verkäufer will einen 4stelligen Preis, da muss ich wohl nochmal mit ihm sprechen...
4 stelligen Betrag,da würde ich den Verkäufer fragen von was er Nachts träumt,für 1000 Euro bekommst Du eine Gazelle AA mit Campa SR komplett,ich würde im Höchstfall 350 Euro zahlen
 
Moinsen
bin gerade auch in die Riege der Tierpfleger aufgestiegen. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen die über 300 Seiten gewissenhaft durcharbeiten und mich dann sicherlich mit Fragen zurück melden.

Gruß
dasulf
Schwieriges Feld,bei Gazelle gab's alles was der Kunde wollte außerhalb der Kataloge
Auch karierte Maiglöckchen,soll heißen jeder wie er wollte
 
Schwieriges Feld,bei Gazelle gab's alles was der Kunde wollte außerhalb der Kataloge
Auch karierte Maiglöckchen,soll heißen jeder wie er wollte
Ich habe es so verstanden, dass @dasulf sich durch den mehr als 300 Seiten umfassenden Faden durcharbeiten möchte. Tage werden da wohl nicht reichen 😉
Ganz allgemein würde mich mal interessieren, wie Gazelle diese Kundenorientierung wirtschaftlich hinbekommen hat, fast jeden Kundenwunsch zu erfüllen?
Gruß
 
Ich habe es so verstanden, dass @dasulf sich durch den mehr als 300 Seiten umfassenden Faden durcharbeiten möchte. Tage werden da wohl nicht reichen 😉
Ganz allgemein würde mich mal interessieren, wie Gazelle diese Kundenorientierung wirtschaftlich hinbekommen hat, fast jeden Kundenwunsch zu erfüllen?
Gruß
Indem man Kunden an sich bindet,durch Mundpropaganda " was du beim Italiener nicht bekommst,bekommst du bei den Niederländern Gazelle
Kundenorientirter war wohl kein anderer Rädersteller zu dieser Zeit
OK ein paar Gulden musste man schon für Wünsche hinlegen
 
Indem man Kunden an sich bindet,durch Mundpropaganda " was du beim Italiener nicht bekommst,bekommst du bei den Niederländern Gazelle
Kundenorientirter war wohl kein anderer Rädersteller zu dieser Zeit
OK ein paar Gulden musste man schon für Wünsche hinlegen
Das war mir schon klar. Die Frage, ob die paar Gulden die Komplexität in der Produktion aufgewogen haben? Schon Henry Ford hatte es ja eher mit weniger Auswahl, wenn die Kunden ihr T-Modell in jeder gewünschten Farbe bekommen konnten, wenn es denn Schwarz ist.
 
Naja, so ein Rahmen ist doch immer das Selbe. Ein paar Nokjes oder Padjes mehr oder weniger sind am Ende fix gemacht, gibt doch für alles eine Lehre und fixe Löter. Es ist ja kein automatisierter Fertigungsprozess.
 
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5647691
Dieser Rahmen wurde erworben. RH 51, angeblich Baujahr 77, habe ich aber wirklich keine Ahnung von und interessiert mich auch eher für das Gespräch am Straßenrand. Wahrscheinlich wird sich der Aufbau einige Zeit hinziehen und sehr wahrscheinlich nicht klassisch sein.

Beim Durcharbeiten bin ich bisher erst bis Seite 20 gekommen, habe aber bisher nichts technisches darin gelesen.

Der Hinterbau ist auf 126mm wahrscheinlich aufgebogen worden, obwohl man wirklich keinen Anhaltspunkt dafür findet. Darum werde ich wohl eine Nabe auf 126mm umspacern und einspeichen statt weiter aufzubiegen wie ursprünglich vorgehabt.
Kann jemand zuverlässige Angaben zur maximalen Reifenbreite machen? Ich habe zur Zeit nur 25 und 36mm hier rumliegen und das eine passt dicke und das andere garnicht. Ich würde gerne 30mm fahren.
tektro R539 habe ich hier, müssen umgerüstet werden auf Muttermontage. Mir ist aber aufgefallen, daß der reach vorne zu lang ist. Alternativ neue Bremsen, dual pivot, schwarz, vokuhila. Hat dazu jemand eine Idee?
Zu den Maßen: Steuersatz 30,2/26,4mm und Sattelstütze 27,2mm hab ich richtig gemessen?
Hat jemand den passenden Revell Farbton für dieses Gazelleblau?


Gruß
dasulf
 
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5647691
Dieser Rahmen wurde erworben. RH 51, angeblich Baujahr 77, habe ich aber wirklich keine Ahnung von und interessiert mich auch eher für das Gespräch am Straßenrand. Wahrscheinlich wird sich der Aufbau einige Zeit hinziehen und sehr wahrscheinlich nicht klassisch sein.
Herzlichen Glückwunsch!
Eine Gazelle in Brüsselblau geht immer. Das ist "die" klassische Farbe von 1977-89
BTW: Gazelleblau kam erst später 1983-88, ist ein wenig matter und blasser)

Einen Ersatzfarbton kenne ich leider nicht. Hast Du denn so viel, was Du ausbessern möchtest?

Das Baujahr ist doch recht eindeutig anhand der Rahmennr. Das Lackierschema scheint mir neuer. Meine 78er CdM hat noch keine Bremzug-Anlötteile auf dem Oberrohr. Vielleicht war Deine mal zu einem Refit und Respray im Trockendock. War ja durchaus üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch!
Eine Gazelle in Brüsselblau geht immer. Das ist "die" klassische Farbe von 1977-89
BTW: Gazelleblau kam erst später 1983-88, ist ein wenig matter und blasser)

Einen Ersatzfarbton kenne ich leider nicht. Hast Du denn so viel, was Du ausbessern möchtest?
nur ein Kratzer an der Gabel und die Stellen, die ich mit meinen ungeschickten 10 Daumen dem Rahmen noch selbst antun werde...
 
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5647691
Dieser Rahmen wurde erworben. RH 51, angeblich Baujahr 77, habe ich aber wirklich keine Ahnung von und interessiert mich auch eher für das Gespräch am Straßenrand. Wahrscheinlich wird sich der Aufbau einige Zeit hinziehen und sehr wahrscheinlich nicht klassisch sein.

Beim Durcharbeiten bin ich bisher erst bis Seite 20 gekommen, habe aber bisher nichts technisches darin gelesen.

Der Hinterbau ist auf 126mm wahrscheinlich aufgebogen worden, obwohl man wirklich keinen Anhaltspunkt dafür findet. Darum werde ich wohl eine Nabe auf 126mm umspacern und einspeichen statt weiter aufzubiegen wie ursprünglich vorgehabt.
Kann jemand zuverlässige Angaben zur maximalen Reifenbreite machen? Ich habe zur Zeit nur 25 und 36mm hier rumliegen und das eine passt dicke und das andere garnicht. Ich würde gerne 30mm fahren.
tektro R539 habe ich hier, müssen umgerüstet werden auf Muttermontage. Mir ist aber aufgefallen, daß der reach vorne zu lang ist. Alternativ neue Bremsen, dual pivot, schwarz, vokuhila. Hat dazu jemand eine Idee?
Zu den Maßen: Steuersatz 30,2/26,4mm und Sattelstütze 27,2mm hab ich richtig gemessen?
Hat jemand den passenden Revell Farbton für dieses Gazelleblau?


Gruß
dasulf
Die ersten 4 Zahlen geben Auskunft über das Baujahr
32 mm Reifen gehen rein
Aber Nu Bilder
Bei Gazelle darf man alles anbauen was gefällt
 
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5647691
Dieser Rahmen wurde erworben. RH 51, angeblich Baujahr 77, habe ich aber wirklich keine Ahnung von und interessiert mich auch eher für das Gespräch am Straßenrand. Wahrscheinlich wird sich der Aufbau einige Zeit hinziehen und sehr wahrscheinlich nicht klassisch sein.

Beim Durcharbeiten bin ich bisher erst bis Seite 20 gekommen, habe aber bisher nichts technisches darin gelesen.

Der Hinterbau ist auf 126mm wahrscheinlich aufgebogen worden, obwohl man wirklich keinen Anhaltspunkt dafür findet. Darum werde ich wohl eine Nabe auf 126mm umspacern und einspeichen statt weiter aufzubiegen wie ursprünglich vorgehabt.
Kann jemand zuverlässige Angaben zur maximalen Reifenbreite machen? Ich habe zur Zeit nur 25 und 36mm hier rumliegen und das eine passt dicke und das andere garnicht. Ich würde gerne 30mm fahren.
tektro R539 habe ich hier, müssen umgerüstet werden auf Muttermontage. Mir ist aber aufgefallen, daß der reach vorne zu lang ist. Alternativ neue Bremsen, dual pivot, schwarz, vokuhila. Hat dazu jemand eine Idee?
Zu den Maßen: Steuersatz 30,2/26,4mm und Sattelstütze 27,2mm hab ich richtig gemessen?
Hat jemand den passenden Revell Farbton für dieses Gazelleblau?


Gruß
dasulf
Chic!
Brusselsblauw ist das m. E. jedoch nicht.
Das hat eher einen metallic Effekt.
Hier ist meine 77er Gazelle in bb:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zuwachs-auf-der-gazelle-koppel.65249/post-4852811
Vielleicht baikalblauw?
Es gibt für Gazellen hauseigene Reparaturlacke. Such mal nach "Spuitlak" vielleicht findest du was passendes.

Sattelstütze kann 77 auch tlw. 27.0 sein.
Steuersatz ist eigentlich immer 30,2 / 26,4 hab nie was anderes gesehen.
Ebb 126 war auf Bestellung durchaus möglich, kann also original sein.
 
Die ersten 4 Zahlen geben Auskunft über das Baujahr
32 mm Reifen gehen rein
Aber Nu Bilder
Bei Gazelle darf man alles anbauen was gefällt
es gibt noch nichts zu sehen. Ich habe weder fertige Räder, Steuersatz, Cockpit, Stütze und Sattel.
ich habe zwar mehrere Kurbeln und Naben und Felgen, aber nichts passendes.
es wird wahrscheinlich schlauchbereift, nabendynamisiert und halfgestepped. Und wegen chronischer Unterfinanzierung bei zu hohem Anspruch wird es wohl in mehreren Etappen entstehen.
 
ich glaube ich gehe doch noch einmal auf die Streckbank
rahmenstrecker-220126-7115-jpg.1041544
:D
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/post-5204723
 
Ein Diamant auf der Koppel? War es etwas zu spät? Oder sollte es in den Bastel-Faden
Interessant, für mich ergibt sich die Frage, ob das Strecken im kalten Zustand erfolgt, oder ob der Rahmen an der betroffenen Stelle erwärmt werden muss?
 
Zurück
Oben Unten