• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Naja, ärgern ist so ein Wort...erschrocken war ich heute morgen schon. Ist ja Gott Lob kein 1000€ Rahmen, aber natürlich ist da eine gewisse Enttäuschung. Erst mal sehen, was der Betrieb dazu sagt....blöd gelaufen, aber kein Weltuntergang.
 
Sieht aus wie ein Transportschaden, eventuell wurde beim Transportdienstleister etwas schweres darauf gestapelt oder, wie bei den meisten üblich, beim Umladen meterweit geworfen (ungünstiger Aufprallwinkel). Den Transportkartons sieht man das häufig auf den ersten Blick nicht an! Das bisschen Pappe gibt nach, Kwadie polstert da nicht besonders aus...
 
Stimmt. die Rahmenrohre waren lediglich mit Luftpolsterfolie umwickelt und oben auf dem OR war ein U-förmig gebogener Kartonstreifen gelegt.......werde mir gleich en Karton nochmal genau angucken:(
 
Wer viel zu Radschmieden ins In & Ausland schickt da lohnt es sich ein stabiles Hard Case zu bauen
12 mm Siebdruckplatte mit Alubeschlagen an den Kanten
Innen mit individuellen gepolsterten Fixpunkten
Secht der Praktiker
 
Wer viel zu Radschmieden ins In & Ausland schickt da lohnt es sich ein stabiles Hard Case zu bauen
12 mm Siebdruckplatte mit Alubeschlagen an den Kanten
Innen mit individuellen gepolsterten Fixpunkten
Secht der Praktiker
Die Idee hatte ich auch schonmal, wobei Fahrradkartons zB von Canyon auch schon sehr stabil sind. Das ist ein verschärfter Karton, den die da verwenden. Siebdruckplatte... ich würde normales Sperrholz und ein Gerippe mit Diagonalen bauen. Krieg nicht mehr zusammen, was für einen Versandkasten ein Bekannter für seine Notenständer gebaut hatte, das war auch ziemlich massiv.
 
Ich werde morgen mit der Firma telefonieren heute hiess es in einer mail nur so viel ( was sich erst mal nicht so hoffnungsvoll anhört ):

"Sehr geehrter Herr XXX,
wenn der Karton so angekommen ist wie Sie ihn fotografiert haben, dann ist bei DPD sicherlich nichts draufgestellt worden.
Durch unsere Sandstrahlarbeiten kann sich auch nichts verbogen haben.
Wir überprüfen die Rahmen, die wir zum Lackieren bekommen allerdings auch nicht und können keine Aussage mache, ob diese Verbiegung schon bei der Anlieferung vorhanden war.
Rufen Sie mich bei Gelegenheit doch bitte hierzu an.......
"

Dazu kann ich nur sagen, dass der Rahmen vorher definitiv NICHT beschädigt war, außerdem habe ich heute auch noch mal das Stahllineal seitlich ans OR gehalten - und musste leider feststellen, dass das OR auch von der linken Seite her etwas eingedrückt ist und einen Bogen macht ! Theoretisch müsste etwas von schräg oben links auf das OR gedrückt haben.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

LG Michael Aaron
 
Die Idee hatte ich auch schonmal, wobei Fahrradkartons zB von Canyon auch schon sehr stabil sind. Das ist ein verschärfter Karton, den die da verwenden. Siebdruckplatte... ich würde normales Sperrholz und ein Gerippe mit Diagonalen bauen. Krieg nicht mehr zusammen, was für einen Versandkasten ein Bekannter für seine Notenständer gebaut hatte, das war auch ziemlich massiv.
Sperrholz da kannste auch Pappe nehmen
 
Guten Abend Allerseits.

Ich habe eine Frage bezüglich Händler-Aufbau einer mutmaßlich 79er Gazelle.
Kann diese Shimano 600er zeitlich stimmen? Die Bremshebel sind "Arabesque".

Schöne Grüße
Zeitenschwelger

1659381326307.png
 
Die Kurbel ist eine 6207 600EX new. Der Umwerfer ist ebenfalls EX new, die Pedalen auch.
Die Gruppe ist eine Generation neuer als die Arabesque und wurde von 1984-87 verkauft.
Mit der EX new habe ich 1986 ein Rad aufgebaut.
Eine super Gruppe, die der DA 7400 eigenlich in nichts nachsteht. Völlig unterbewertet und noch preiswert zu haben.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8ca1cab2-f68b-47c8-83e3-15048c96e371&Enum=115
Bei Gazelle kann man anhand der Rahmennummer das Alter bestimmen.
 
Die Kurbel ist eine 6207 600EX new. Der Umwerfer ist ebenfalls EX new, die Pedalen auch.
Die Gruppe ist eine Generation neuer als die Arabesque und wurde von 1984-87 verkauft.
Mit der EX new habe ich 1986 ein Rad aufgebaut.
Eine super Gruppe, die der DA 7400 eigenlich in nichts nachsteht. Völlig unterbewertet.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8ca1cab2-f68b-47c8-83e3-15048c96e371&Enum=115
Bei Gazelle kann man anhand der Rahmennummer das Alter bestimmen.
Hallo ad-mh.
Lt. Besitzer weist Rahmennummer auf 79er Baujahr hin.
Frage mal nach.

Vielen Dank für die Top-Info.

Grüße
ZS
 
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Rahmen mehr als eine Saison im Laden gehangen hat und später mit aktuellen Komponenten aufgebaut wurde.
Ein Foto des Schaltwerks hinten wäre gut. Damit lässt sich der Zeitpunkt eingrenzen. Silbern = frühe Gruppe mit Friktion.
Schwarz ein 6208 Schaltwerk mit den ersten gerasterten Rahmenschalthebeln.
 
Die Kurbel ist eine 6207 600EX new. Der Umwerfer ist ebenfalls EX new, die Pedalen auch.
Die Gruppe ist eine Generation neuer als die Arabesque und wurde von 1984-87 verkauft.
Mit der EX new habe ich 1986 ein Rad aufgebaut.
Eine super Gruppe, die der DA 7400 eigenlich in nichts nachsteht. Völlig unterbewertet und noch preiswert zu haben.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8ca1cab2-f68b-47c8-83e3-15048c96e371&Enum=115
Bei Gazelle kann man anhand der Rahmennummer das Alter bestimmen.
Händleraufbau heißt was der Kunde wollte zu mindest in NL
Da sah man das nicht so wie hier im Forum
 
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Rahmen mehr als eine Saison im Laden gehangen hat und später mit aktuellen Komponenten aufgebaut wurde.
Ein Foto des Schaltwerks hinten wäre gut. Damit lässt sich der Zeitpunkt eingrenzen. Silbern = frühe Gruppe mit Friktion.
Schwarz ein 6208 Schaltwerk mit den ersten gerasterten Rahmenschalthebeln.
Mein 1980er in der Farbe blau ist vollständig mit der 600er EX Arabesque aufgebaut, also (fast) "Sortenrein", bis auf Campagnolo Schalthebel (warum eigentlich, liegt es an den Anlötsockeln?). Dies Springtier hier hat die Arabesque Bremshebel mit der 600 EX new in Kombination.
Schaltwerk siehe unten:

1659383707499.png
 
Mein 1980er in der Farbe blau ist vollständig mit der 600er EX Arabesque aufgebaut, also (fast) "Sortenrein", bis auf Campagnolo Schalthebel (warum eigentlich, liegt es an den Anlötsockeln?). Dies Springtier hier hat die Arabesque Bremshebel mit der 600 EX new in Kombination.
Schaltwerk siehe unten:

Anhang anzeigen 1121256
Arabesque Hebel waren nicht am Lager,der Kunde wollte nicht warten
 
6207 Schaltwerk, also eine frühe Gruppe.

Mischmasch kam damals vor.
Ich hatte ich die komplette 6207 Gruppe. Fast jedenfalls.
Steuersatz Tange Levin (und danach schleunigst zu dem genialen Stronglight Delta gewechselt) sowie Kurbel leider Arabesque. Das war mir bei der Kurbel als Schüler bei der 6207 Kurbel einfach zu teuer. Jeder Hunderter war damals hart erspart.
 
Nach dem später oben eingestellten Foto...
Sehr sehr schön. Ein Gazelle AB Rahmen für Schutzbleche und wie aktuell gewünscht guter Einbaubreite beim Reifen und damit zwangsläufig mit langem Bremsmaß und randonneurtauglich.
Daher auch die Arabesque Bremskörper vermutlich mit langem Maß.
Das muss so. Die neueren 6207 gab es nicht in lang. Die früheren Ara Bremskörper schon.
Steuersatz original 6207.
Hinteres Schaltwerk 6207 noch ohne klick.
Bremshebel vermutlich auch 6207 aber mit neuen Hoods.
Schalthebel (bei der schlechten Auflösung) wahrscheinlich ebenfalls 6207.
Cinelli Sattel.

Nichts verbastelt.
Ein absolut perfektes Rad. Völlig timecorrect.
Falls gerade gekauft, dann alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten