• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Die gibt es aber auch als CM, Cross Trophy oder Formula Cross, die letztgenannten abhängig vom Baujahr. Die (Cross) Trophy Rahmen sind aus Reynolds 531, die Formula-Rahmen aus Reynolds 501 oder 525.
Stimmt, die Formula Cross gab es nur von 1989 bis 1991. Leider sind Cross Gazellen echt selten. Deshalb war ich total glücklich als ich meine hier im Forum fand. Ist ein Modell von 1990.
 
Rahmenhöhe ist 60 C/T. Schade ist, daß ein Vorbesitzer die Gabel und sie Sitzstreben schlecht mit der Sprühdose in grau lackiert hat. Ich freue mich trotzdem sehr über das gute Stück.

Das Sitzrohr habe ich mit Besenstiel und Schmirgelpapier und reichlich Geduld auf 27,2 bekommen. Jetzt geht die Stütze stramm aber ohne böse Kratzer rein. Tretlager ist auch auf beiden Seiten aufgegangen, nachdem ich zuerst falsch herum gedreht habe. Es ist auf der rechten Seite ein Rechtsgewinde ;)
Bin guter Dinge, es wird ein Crossrad draus.
Rechte Seite ,Rechtsgewinde ?
Auf welcher Baustelle sind wir gerade,Gazelle oder was ?
 
Das kann ich dir nicht sicher sagen, jedenfalls haben der Rahmen und die Gabel Cantisockel. Meine aber schon öfter Gazelle Crosser mit klassischen Schalthebelsockeln und den angebrachten Gegenzughaltern gesehen zu haben.
Gerade habe ich diesen netten "Faden" entdeckt.:) Vor kurzem habe ich meinen neuen Rahmen im "Fang des Tages " gezeigt. Jetzt habe ich eine Frage, ich bin nicht sicher welchen Durchmesser das Sattelrohr hat. Eine Stütze mit 27,2 geht ein Stück gut rein und dann nur sehr schwer weiter. 26,8 fällt rein. 27,0 passt einigermaßem, gibt es aber nicht oder fast nicht im Stahlrahmen Rennradbereich.
Kann man anhand des Rohrsatzes den Durchmesser definieren? Reynolds 513c
Ich glaube auch, dass es sich um einen CM AA-Special Umbau auf Cantisockel handelt. Ansonsten sind keine Crosser-Merkmale vorhanden. Flaschenhalterösen vorhanden, keine Gegenhalter/Ösen für Lenkerendhebel, innenverlegter Bremszug (AA-special). Ein Zeichen für den nachträglichen Umbau sind auch überlackierte Gabel und Sitzstreben.
 
Ich glaube auch, dass es sich um einen CM AA-Special Umbau auf Cantisockel handelt. Ansonsten sind keine Crosser-Merkmale vorhanden. Flaschenhalterösen vorhanden, keine Gegenhalter/Ösen für Lenkerendhebel, innenverlegter Bremszug (AA-special). Ein Zeichen für den nachträglichen Umbau sind auch überlackierte Gabel und Sitzstreben.
Wenn Crossreifen reinpassen spricht aus meiner Sicht trotzdem nichts gegen einen Aufbau als Crosser.
 
aus meiner Sicht schon, zumindest wenn man es artgerecht bewegen will. Echte Crosser haben eine andere Geometrie, Tretlager höher, Radsdstand länger usw.
@skandsen hat auch eine umgebaute Straßengazelle und scheint auch im Gelände ganz zufrieden damit zu sein.

Ich habe auch einen umgebauten AB-Rahmen mit nachträglich angebauten Cantisockeln usw.
35er Reifen passen da rein.

Es gibt sie also...
 
Nur Gazelle oder auch andere Crosser? In den Kleinanzeigen steht einer in Leverkusen, ist aber keine Gazelle.
Und der CM Gazelle-Rahmen 57,5cm in NL ist gerade raus...

Der Crosser in Lila in Leverkusen?

Ja, ich hätte schon gerne eine Gazelle, aber bin offen für anderes. Mal sehen.

Danke jedenfalls!
 
Ich glaube auch, dass es sich um einen CM AA-Special Umbau auf Cantisockel handelt. Ansonsten sind keine Crosser-Merkmale vorhanden. Flaschenhalterösen vorhanden, keine Gegenhalter/Ösen für Lenkerendhebel, innenverlegter Bremszug (AA-special). Ein Zeichen für den nachträglichen Umbau sind auch überlackierte Gabel und Sitzstreben.
Aber ein AA hätte doch einen Schmetterlingsbremssteg. Hier sehen ich keinen, ob der auch umgebaut ist?
 
So, jetzt bin ich auch mal wieder dabei :) Also, inzwischen denke ich auch, es ist ein nachträglich mit Cantisockeln ausgestatteter Rahmen, deshalb auch die Nachlackierung in diesen Bereichen. Es ist laut Aufklebern ein AA-Special-Rahmen mit 3 Rohren Reynolds 531c.
Das Tretlagergehäuse hat ein Rechtsgewinde und ist 68mm breit und ist ein klassisches Gazelle Teil mit dem entsprechenden Schriftzug unten im Halbrelief.
Vermutlich passen keine 35mm Reifen, das werde ich demnächst mal genauer untersuchen.
Aber ätsch, ich werde trotzdem im Dreck fahren :D
 

Anhänge

  • IMG_6656.JPG
    IMG_6656.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_6655.JPG
    IMG_6655.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 33
So, jetzt bin ich auch mal wieder dabei :) Also, inzwischen denke ich auch, es ist ein nachträglich mit Cantisockeln ausgestatteter Rahmen, deshalb auch die Nachlackierung in diesen Bereichen. Es ist laut Aufklebern ein AA-Special-Rahmen mit 3 Rohren Reynolds 531c.
Das Tretlagergehäuse hat ein Rechtsgewinde und ist 68mm breit und ist ein klassisches Gazelle Teil mit dem entsprechenden Schriftzug unten im Halbrelief.
Vermutlich passen keine 35mm Reifen, das werde ich demnächst mal genauer untersuchen.
Aber ätsch, ich werde trotzdem im Dreck fahren :D
Welche Seite hat den Rechtsgewinde bei dir
AA Rahmen haben alle Rohre 531
 
Zurück
Oben Unten