• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Vielleicht habe ich das falsch geschrieben. Das ist so ein Griff mit auswechselbarem Einsatz in Sattelstützendurchmesser im Radgeschäft. oben ein Quergriff
Dann ist das eine Reibahle. Mir kam bei „Fräser“ erst mal so was in den Kopf: :eek:
Walzenstirnfraeser-Schlicht-W.gif
 
Gerade habe ich diesen netten "Faden" entdeckt.:) Vor kurzem habe ich meinen neuen Rahmen im "Fang des Tages " gezeigt. Jetzt habe ich eine Frage, ich bin nicht sicher welchen Durchmesser das Sattelrohr hat. Eine Stütze mit 27,2 geht ein Stück gut rein und dann nur sehr schwer weiter. 26,8 fällt rein. 27,0 passt einigermaßem, gibt es aber nicht oder fast nicht im Stahlrahmen Rennradbereich.
Kann man anhand des Rohrsatzes den Durchmesser definieren? Reynolds 513c

Meine Gazelle (hier vorgestellt im Beitrag 5224) aus 531 hat auch 27,0 Sastü-Durchmesser. Natürlich ist der Klemmschlitz dabei grade...
 
Gerade habe ich diesen netten "Faden" entdeckt.:) Vor kurzem habe ich meinen neuen Rahmen im "Fang des Tages " gezeigt. Jetzt habe ich eine Frage, ich bin nicht sicher welchen Durchmesser das Sattelrohr hat. Eine Stütze mit 27,2 geht ein Stück gut rein und dann nur sehr schwer weiter. 26,8 fällt rein. 27,0 passt einigermaßem, gibt es aber nicht oder fast nicht im Stahlrahmen Rennradbereich.
Kann man anhand des Rohrsatzes den Durchmesser definieren? Reynolds 513c
Sehr schöner Rahmen! Wie ist die RH?
 
Welchen Status bzw. Ruf hat denn eigentlich eine Gazelle Trim Trophy (als Winter- und Stadtrad) in diesem Kreise?
 
Welchen Status bzw. Ruf hat denn eigentlich eine Gazelle Trim Trophy (als Winter- und Stadtrad) in diesem Kreise?
Die Trophy-Baureihe war Mittelklasse. also nichts Schlechtes. Nachfolger war dann die Formula-Reihe. Bei Klassikerliebhabern spielen diese Reihen aber (meiner Meinung nach ungerechtfertigt) keine große Rolle.
Habe selber eine Gazelle Formula Cross und eine Tour del Avenir und bin mehr als zufrieden damit. Es muss nicht immer Champion Mondial sein.
 
Die Trophy-Baureihe war Mittelklasse. also nichts Schlechtes. Nachfolger war dann die Formula-Reihe. Bei Klassikerliebhabern spielen diese Reihen aber (meiner Meinung nach ungerechtfertigt) keine große Rolle.
Habe selber eine Gazelle Formula Cross und eine Tour del Avenir und bin mehr als zufrieden damit. Es muss nicht immer Champion Mondial sein.
Ich glaube die trophy Modelle sind so unbeachtet weil man sich mit Geduld auch sehr günstig gleich ein CM kaufen kann. Die wurden ja auch mit Komponenten (fast) aller Preisklassen aufgebaut. Macht natürlich die trophy Räder kein Stück schlechter
 
Danke! @Sonne_Wolken @colner77
Da sich die Gelegenheit des Erwerbs einer Trim-Trophy auch schon erledigt hat, bin ich schon nicht mehr in der Verlegenheit.
Dann werde ich die Augen weiter nach einer Cross-Gazelle aufhalten.
 
Die gibt es aber auch als CM, Cross Trophy oder Formula Cross, die letztgenannten abhängig vom Baujahr. Die (Cross) Trophy Rahmen sind aus Reynolds 531, die Formula-Rahmen aus Reynolds 501 oder 525.

Ja, ich weiß! Und ich würde jeden nehmen. (Falls also jemand einen in Größe plusminus 58 loswerden möchte...)
 
Nur Gazelle oder auch andere Crosser? In den Kleinanzeigen steht einer in Leverkusen, ist aber keine Gazelle.
Und der CM Gazelle-Rahmen 57,5cm in NL ist gerade raus...
 
Sehr schöner Rahmen! Wie ist die RH?
Rahmenhöhe ist 60 C/T. Schade ist, daß ein Vorbesitzer die Gabel und sie Sitzstreben schlecht mit der Sprühdose in grau lackiert hat. Ich freue mich trotzdem sehr über das gute Stück.

Das Sitzrohr habe ich mit Besenstiel und Schmirgelpapier und reichlich Geduld auf 27,2 bekommen. Jetzt geht die Stütze stramm aber ohne böse Kratzer rein. Tretlager ist auch auf beiden Seiten aufgegangen, nachdem ich zuerst falsch herum gedreht habe. Es ist auf der rechten Seite ein Rechtsgewinde ;)
Bin guter Dinge, es wird ein Crossrad draus.
 
Das kann ich dir nicht sicher sagen, jedenfalls haben der Rahmen und die Gabel Cantisockel. Meine aber schon öfter Gazelle Crosser mit klassischen Schalthebelsockeln und den angebrachten Gegenzughaltern gesehen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten