• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

A93F9D38-A059-4C5A-81D3-AEA47F76A5C3.jpeg
16A6A816-B7F0-4CB6-AA50-EF17CF416C5C.jpeg
Nochmal im Detail
 
Gerade habe ich diesen netten "Faden" entdeckt.:) Vor kurzem habe ich meinen neuen Rahmen im "Fang des Tages " gezeigt. Jetzt habe ich eine Frage, ich bin nicht sicher welchen Durchmesser das Sattelrohr hat. Eine Stütze mit 27,2 geht ein Stück gut rein und dann nur sehr schwer weiter. 26,8 fällt rein. 27,0 passt einigermaßem, gibt es aber nicht oder fast nicht im Stahlrahmen Rennradbereich.
Kann man anhand des Rohrsatzes den Durchmesser definieren? Reynolds 513c
 

Anhänge

  • IMG_6618.JPG
    IMG_6618.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 54
Und kann mir bitte jemand den Link zum Katalog für Baujahr 1985 geben? Laut Rahmennummer müsste er Bj. 85 sein. Ich weiß nicht, wo ihr die immer findet...
 
Danke! Dann liegt es an der nicht mehr so schönen Sattelmuffe. Das Radgeschäft in der Nähe hat einen passenden 72,2mm Fräser, die würden mir das versuchen zu richten. Spricht da was dagegen?
 
Danke! Dann liegt es an der nicht mehr so schönen Sattelmuffe. Das Radgeschäft in der Nähe hat einen passenden 72,2mm Fräser, die würden mir das versuchen zu richten. Spricht da was dagegen?
Ich glaube, das ist eine sehr unschöne Lösung. Besser wäre es, zu versuchen, die Öffnung wiederherzustellen. Mit einem Rohr, wie z.B. einer kleineren Sattelstütze, kann man oft die Sattelklemme richten und rund formen, ist ja biegbar. Wenn man von hinten auf den Schlitz guckt, sollte der schön gerade sein. Bei der Gelegenheit entgrate ich den Schlitz dann auch, dann gibt's keine Kratzer in der Stütze.
 
Danke! Dann liegt es an der nicht mehr so schönen Sattelmuffe. Das Radgeschäft in der Nähe hat einen passenden 72,2mm Fräser, die würden mir das versuchen zu richten. Spricht da was dagegen?
Ja spricht was da gegen mit 72.2 zu fräsen
Weiter im Text,du kannst auch nen Besenstiel mit Schleifleinen belegen &
Das Rohr auswischen,dann sollte die Stute passen
Ach ja und den Klemmschlitz in innen mit ner Schlüsselteile entgraten
 
Oh, der Fehlerteufel hat zugeschlagen.... Natürlich 27,2mm. Hab schon einiges probiert mit biegen und schleifen und auch den Klemmschlitz gefeilt. Also wenn ich jetzt die Gewissheit habe, das es 27,2 sein müssen werde ich mich weiter bemüen, ohne Fräser. Vielen Dank für die schnelle Hilfe euch beiden!
 
Wenn die 27,0 mm genau paßt und dabei der Schlitz nicht verformt wird, würde ich es mit der probieren. Ich habe drei Rahmen aus Reynolds 531 mit 27,0 Stützen.
 
Oh, der Fehlerteufel hat zugeschlagen.... Natürlich 27,2mm. Hab schon einiges probiert mit biegen und schleifen und auch den Klemmschlitz gefeilt. Also wenn ich jetzt die Gewissheit habe, das es 27,2 sein müssen werde ich mich weiter bemüen, ohne Fräser. Vielen Dank für die schnelle Hilfe euch beiden!
Meine Gazelle hatte kleine verzogene Stellen im sitzrohr, kann schon sein dass es was anderes ist als die Klemmung. Ich hab’s ausreiben lassen und danach war alles gut
 
Für diesen letzten „Schliff“ kann man auch eine Reibahle nehmen, wenn man eine hat oder einen kennt...
Vielleicht habe ich das falsch geschrieben. Das ist so ein Griff mit auswechselbarem Einsatz in Sattelstützendurchmesser im Radgeschäft. oben ein Quergriff
 
Zurück
Oben Unten