• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ein A-Frame hat immer Schutzblechösen -...

Nein. Mein A-frame hat keine Ösen:
gazelle1.jpg
Bei Gazelle weiß man nie so genau....nur anhand der Einbaumaße und der Gabel ist eine Zuordenbarkeit halbwegs möglich.
 
Die frühen AB-Frames erkennt man auch an den kurzen Campa-Ausfallern. Die A-Frames hatten derzeit die langen-Campa-Ausfaller und da dann auch die Gewi-Öse drauf.
Wenn man dann einen Rahmen mit ohne Ösen aber eine Gabe mit Ösen hat, isses mal so zusammengesteckt worden. Von wem und wann auch immer...

Ok, dann ist die Gazelle auf meinem Bild dann ein A-Frame, da Schutzblechösen hinten und irgendwann mal anders zusammengesteckt worden, da lackierte Zeus 2000 Gabel mit Reynolds 531 Pickerl ohne Schutzblechösen vorne - wieder was gelernt :D
 
Vielleicht gibt es ja hier einen Interessenten :)

Gazelle Exception Rahmenset 55er (OR 54,5)
attachment.php


Biete eins der besten Stahlrahmensets ever: Gazelle Exception aus 731 Race mit Noblex Edelstahl Hinterbau & Gabel. (& Ausfallenden & Bremsbrücke).

Der Rahmen zeigt nur wenige Gebrauchsspuren und steht wirklich gut da. Der angegebene Preis bezieht sich auf das nackte Rahmenset, er ist momentan mit einer schönen Dura Ace 7700 aufgebaut und kann im Zweifelsfall gegen Aufpreis auch so erworben werden (Bild 2). Bevorzugen würde ich persönliche Abholung/Inaugenscheinnahme (etwas östlich HH), Versand mit HERMES ist aber auch möglich (10,- € Aufpreis). Für das Rahmenset hätte ich gern 550,- €

Viele Grüße
Martin
 
Ok, dann ist die Gazelle auf meinem Bild dann ein A-Frame, da Schutzblechösen hinten und irgendwann mal anders zusammengesteckt worden, da lackierte Zeus 2000 Gabel mit Reynolds 531 Pickerl ohne Schutzblechösen vorne - wieder was gelernt :D

Nein. :D

Meine Gazelle oben ist Bj 76 und - da keine AA - damit ein A-Frame. Allerdings genau entgegengesetzt zu deiner hinten ohne Schutzblechösen und vorne mit. Gabel ist auch original...

Mir war das die Tage aufgefallen, und da entstand dann die Frage was denn nun eigentlich an A und AB so anders ist.

Einbaubreite - hmm... Klar, dass eine A aus Anfang/Mitte der 70er 120mm hat, war ja damals Standard. Aber Ende der 70er gab es A und AB, und die waren da gleich.

:confused::cool::)
 
Meine Gazelle oben ist Bj 76 und - da keine AA - damit ein A-Frame. Allerdings genau entgegengesetzt zu deiner hinten ohne Schutzblechösen und vorne mit. Gabel ist auch original...

dann brauchen wir also nur die Gabel zu tauschen - dann stimmt´s wieder :D

Aber egal wie: Die Dinger fahren super und die Rahmenfarben und Designs sind einfach schön!

Grüße Alex
 
dann brauchen wir also nur die Gabel zu tauschen - dann stimmt´s wieder :D

Aber egal wie: Die Dinger fahren super und die Rahmenfarben und Designs sind einfach schön!

Grüße Alex

Können wir machen. :)

... Bloß ... Wer von uns hat dann eigentlich die A und wer die AB? Der mit oder der ohne Ösen? :D Oder haben wir dann tatsächlich beide eine "Ab"? :confused: :) :D
 
Vielleicht gibt es ja hier einen Interessenten :)

Gazelle Exception Rahmenset 55er (OR 54,5)
attachment.php


Biete eins der besten Stahlrahmensets ever: Gazelle Exception aus 731 Race mit Noblex Edelstahl Hinterbau & Gabel. (& Ausfallenden & Bremsbrücke).

Der Rahmen zeigt nur wenige Gebrauchsspuren und steht wirklich gut da. Der angegebene Preis bezieht sich auf das nackte Rahmenset, er ist momentan mit einer schönen Dura Ace 7700 aufgebaut und kann im Zweifelsfall gegen Aufpreis auch so erworben werden (Bild 2). Bevorzugen würde ich persönliche Abholung/Inaugenscheinnahme (etwas östlich HH), Versand mit HERMES ist aber auch möglich (10,- € Aufpreis). Für das Rahmenset hätte ich gern 550,- €

Viele Grüße
Martin

Ich 59 oder 60 würd ich dafür töten :(
 
Da ich irgendwie auf Großbaustelle/Patina/Kampfspuren stehe, konnte ich an dem nicht vorbei.
Mal gucken was mal aus dem Rahmen wird. Jetzt geht er erstmal zum Rahmenbauer und dann sehen wir weiter.

Laut Rahmennummer von 1982, wurde anscheinen aber mal bei Gazelle repariert und neu lackiert. Ein Vermerkt habe ich auf der Innenseite der Gabel gefunden und die Farbwahl sieht nicht wirklich nach 1982 aus.

396633-kqs818oghkb0-img_7434-large.jpg
 
Muss Anfang 1980er sein: 753 mit Bremskabel innen liegend.
Ende 1980 oder später neu lackiert, aber wahrscheinlich nicht bei Gazelle.
Tretlagerbereich und Ausfallende hinten rechts sehen un-Gazelle aus.
 
Vielleicht gibt es ja hier einen Interessenten :)

Gazelle Exception Rahmenset 55er (OR 54,5)
attachment.php


Biete eins der besten Stahlrahmensets ever: Gazelle Exception aus 731 Race mit Noblex Edelstahl Hinterbau & Gabel. (& Ausfallenden & Bremsbrücke).

Der Rahmen zeigt nur wenige Gebrauchsspuren und steht wirklich gut da. Der angegebene Preis bezieht sich auf das nackte Rahmenset, er ist momentan mit einer schönen Dura Ace 7700 aufgebaut und kann im Zweifelsfall gegen Aufpreis auch so erworben werden (Bild 2). Bevorzugen würde ich persönliche Abholung/Inaugenscheinnahme (etwas östlich HH), Versand mit HERMES ist aber auch möglich (10,- € Aufpreis). Für das Rahmenset hätte ich gern 550,- €

Viele Grüße
Martin


Sowas bitte in 60-62 zu mir :)
 
Auf der Innenseite der Gabel steht eine Reparaturnummer. Das rechte Ausfallende kam bestimmt nochmal später..
 
Zurück
Oben Unten