• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusätzliches Krafttraining

feardorcha schrieb:
Wenn man beim Schwimmen schon Gelenkschmerzen bekommt, sollte man auf jeden Fall einmal den Arzt aufsuchen. Da sollte man lieber etwas übervorsichtig sein.

Und auf keinen Fall Maximalkraft an der Maschine, das geht nur mit viel vorausgegangenem Krafttraining und Top-Gelenken.
 
Keinesfalls Maximalkraft, das musste Jan Ulrich und Klöden auch schon sehr . schmerzhaft feststellen. Der Trainer hatte ihnen da einen total falschen Tipp gegeben.

Bestes Kraft-Aufbautraining für Radsport:

Angenommen 3 x wöchentlich ins Studio:

1. Woche je 5 Serien je 100 x 70kg, zwischen den Serien immer 5 Minuten Cycling (um die Kraft in Bewegung umzusetzen) dazu Oberkörpertraining
2. Woche je 5 Serien je 100 x 80kg, zwischen den Serien immer 5 Minuten Cycling, dazu immer Oberkörpertraining
3. Woche je 5 Serien je 100 x 70, 80, 90, 100, 110kg, Cycling und Oberkörpertraining wie oben
4. Woche je 5 Serien je 100 x 80, 90, 100, 110, 120kg, Cycling und Oberkörpertraining wie oben
5. Woche je 7 Serien je 100 x 80, 90, 100, 100, 110, 110, 120kg, Cycling und Oberkörper wie oben
6. Woche je 8 Serien wie oben 120kg x 2
7. Woche je 9 Serien wie oben 120kg x 3
8. Woche je 10 Serien wie oben 120kg x 2, 130kg x 2

in der 8. Woche sind dann Cycling 5 Minuten einfahren, zwischen dem Krafttraining 9 x 5 Minuten, 5-10 Minuten zum Schluß ausrollen

Fitnesssteigerung in den 8 Wochen mindestens 50%
 
Pave schrieb:
Keinesfalls Maximalkraft, das musste Jan Ulrich und Klöden auch schon sehr . schmerzhaft feststellen. Der Trainer hatte ihnen da einen total falschen Tipp gegeben.

Bestes Kraft-Aufbautraining für Radsport:

Angenommen 3 x wöchentlich ins Studio:

1. Woche je 5 Serien je 100 x 70kg, zwischen den Serien immer 5 Minuten Cycling (um die Kraft in Bewegung umzusetzen) dazu Oberkörpertraining
2. Woche je 5 Serien je 100 x 80kg, zwischen den Serien immer 5 Minuten Cycling, dazu immer Oberkörpertraining
3. Woche je 5 Serien je 100 x 70, 80, 90, 100, 110kg, Cycling und Oberkörpertraining wie oben
4. Woche je 5 Serien je 100 x 80, 90, 100, 110, 120kg, Cycling und Oberkörpertraining wie oben
5. Woche je 7 Serien je 100 x 80, 90, 100, 100, 110, 110, 120kg, Cycling und Oberkörper wie oben
6. Woche je 8 Serien wie oben 120kg x 2
7. Woche je 9 Serien wie oben 120kg x 3
8. Woche je 10 Serien wie oben 120kg x 2, 130kg x 2

in der 8. Woche sind dann Cycling 5 Minuten einfahren, zwischen dem Krafttraining 9 x 5 Minuten, 5-10 Minuten zum Schluß ausrollen

Fitnesssteigerung in den 8 Wochen mindestens 50%

Beinpresse meinste, denke ich mal..?
 
Hi,

@ mehr Muskelquerschnitt = mehr Fähigkeit mehr kg zu bewegen = mehr Watt, ergo erstmal muß der Muskel dick werden, damit man mehr Watt treten kann. Mit Ausdauer hat das erstmal nix zu tun. Das kommt später.

@ Pave

100 x 70kg etc.... :eek:

Als was Beinpresse? Tiefe Kniebeuge? oder was?

Das ist wohl eher etwas für Profis- und für normalos??
Das sind am Anfang in einer Trainingseinheit 35t. :confused:
Das kannst Du drücken(als Tiefe Kniebeuge)? Wenn ja nenn ich Dich ab jetzt Supermann.
 
Halt habe ich vergessen: natürlich Beinpresse

Ja kannst mich umbenennen: mache jetzt zu Anfang immer so 60-70 to zusammen mit Oberkörper, dazu 50 Minuten Cycling. Mache ich alles direkt hintereinander weg ohne Pause. Nach 4 Wochen 80 to und nach 8 Wochen über 100 to. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, das gibt unwahrscheinlich Kraft und Ausdauer und einen schnellen Erfolg und Steigerung wenn man es so macht.

Bin mal gespannt, kommt jetzt ein neues Trainingsgerät "Power Plate" da macht man in 20 Minuten ein komplettes Training. Das werde ich aber zusätzlich zu meinem bisherigen Kraftausdauertraining machen. Ein Probetraining war erfolgsversprechend.

:dope:
 
Wrobel schrieb:
Hi,

@ mehr Muskelquerschnitt = mehr Fähigkeit mehr kg zu bewegen = mehr Watt, ergo erstmal muß der Muskel dick werden, damit man mehr Watt treten kann. Mit Ausdauer hat das erstmal nix zu tun. Das kommt später.

@ Pave

100 x 70kg etc.... :eek:

Als was Beinpresse? Tiefe Kniebeuge? oder was?

Das ist wohl eher etwas für Profis- und für normalos??
Das sind am Anfang in einer Trainingseinheit 35t. :confused:
Das kannst Du drücken(als Tiefe Kniebeuge)? Wenn ja nenn ich Dich ab jetzt Supermann.

Querschnittzunahme und damit Gewichtszunahme ist bei Bergfahrern nicht erwünscht. Daher eben nicht 10-15wd. Lieber mehr Kraft pro mm2 (durch Maxkrafttraining mit extrem wenig Wdh) oder eben erhöhen der Laktatschwelle durch KA Einheiten mit sehr viel Wdh.

@pave : ich glaub dir, dass das viel mehr Druck aufs Pedal gibt. Das wird von gewissen Heinis einfach unterschätzt, weil die es hassen, in die Mukkubude zu gehen. Ich merke es zT schon nach 1 Woche, dass mehr Power da ist.
 
Pave schrieb:
Bin mal gespannt, kommt jetzt ein neues Trainingsgerät "Power Plate" da macht man in 20 Minuten ein komplettes Training. Das werde ich aber zusätzlich zu meinem bisherigen Kraftausdauertraining machen. Ein Probetraining war erfolgsversprechend.

:dope:


du meinst aber nicht diese rüttelplatten wo man sich nur draufstellt und die einem das fett wegrütteln sollen? :eek: :D das ist doch die reinste verarsche :eek:
 
Nur draufstellen ist da nicht! Da mußt du die richtigen Übungen machen. :dope: Da bekommst du im Studio immer einen Personaltrainer wenn du an das Gerät gehst.
 
Pave schrieb:
Nur draufstellen ist da nicht! Da mußt du die richtigen Übungen machen. :dope: Da bekommst du im Studio immer einen Personaltrainer wenn du an das Gerät gehst.
ich bleibe da lieber bei den herkömmlichen methoden:D , die omas die sich da die zellulite durchschütteln lassen haben mich schon etwas arg abgeschreckt :eek:
 
Die Powerplate darfst du nicht unterschätzen, die Vibrationen führen dazu das
es zu nicht steuerbare Muskelanspannungen kommt. Es werden beinahe fast
alle Muskelfasern aktiviert während einer Übung, lies es einmal auf der HP von
Powerplate nach. Habe davon selbst einmal einen fürchterlichen Muskelkater
bekommen:eek: Seit dem lächle ich über diese Geräte nicht mehr. Habe aber
kein Zugang mehr zu diesem Gerät.

@ Pave:

Habe ich dich jetzt richtig verstanden, die ersten 5 Wochen immer 100 Whd
mit den angegeben Gewichten + Sätze.
Ab der 6. Woche komme ich aber etwas ins schleudern, 8 Sätze mit 120kg x 2 Wiederholungen
oder wie muß man das verstehen? Würde ja eigentlich keine Sinn machen, wenn
ich die Woche davor mit 120kg 100 Whd gemacht hätte würde das Training
mit 120kg und 2 Whd keinen Trainingsreiz auslösen. Also für die Katz!
Bitte um Klärung:(

Wie schnell bewegst du das Gewicht? Ich frage deshalb weil ich mit der 3/3 Sekunden
trainiere, 3 sek. hoch, 3 sek. runter. Mehr oder weniger :p
Wären 600 Sekunden für 100 Whd, das steht keiner durch, schon garnicht 8 mal hintereinander.

Meinen Respekt für die Kraftausdauerleistung :bier:

Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, was ist deiner Meinung nach die
die Mindest-Whd-Zahl für dieses Training? Nur damit ich weiß wie mir das Gewicht
reduzieren muß :D

Gruß

Bianchi EVO2
 
pave, wie lange muss man denn in deinem studio auf die beinpresse warten, wenn du mal dort bist? 50 minuten ca?
 
achilles schrieb:
pave, wie lange muss man denn in deinem studio auf die beinpresse warten, wenn du mal dort bist? 50 minuten ca?
:D ahahaha genau mit dem Problem hab ich jeweils auch zu kämpfen und hab schlechtes gewissen....
hab mir ne hantelstange gekauft mit gewichten (profizeug, immer noch billiger als ne beinpresse) und kann damit kniebeuge machen.
 
ja stimmt, Maximalkrafttraining sollten nur gut trainierte und erfahrene Sportler durchführen.

Natürlich ist die Beinpresse eine sehr effektive Methode, die Muskulatur zu stärken und in der Vorbereitungsphase ist gegen dieses Krafttraining an der Funktionsstemme auch nichts einzuweden. Fakt ist aber, dass es eher ein unspezifisches Training bleibt.


Gruß
GelsenPT
 
Bei 100 Wiederholungen wartest du genau 4 Minuten bei mir, dann gehe ich ja für 5 Minuten aufs Cyclinggerät und anschließend 3 Minuten Oberkörper, dann erst gehts wieder auf die Beinpresse. :dope:
 
Bianchi EVO2 schrieb:
@ Pave:

Habe ich dich jetzt richtig verstanden, die ersten 5 Wochen immer 100 Whd
mit den angegeben Gewichten + Sätze.
Ab der 6. Woche komme ich aber etwas ins schleudern, 8 Sätze mit 120kg x 2 Wiederholungen
oder wie muß man das verstehen? Würde ja eigentlich keine Sinn machen, wenn
ich die Woche davor mit 120kg 100 Whd gemacht hätte würde das Training
mit 120kg und 2 Whd keinen Trainingsreiz auslösen. Also für die Katz!
Bitte um Klärung:(

Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, was ist deiner Meinung nach die
die Mindest-Whd-Zahl für dieses Training? Nur damit ich weiß wie mir das Gewicht
reduzieren muß :D
Bianchi EVO2


@pave

Kannst Du die Fragen noch beantworten? Die interessieren mich nämlich auch!

Zusatzfrage:
Machst Du das nur im Winter oder auch im Frühjahr/Sommer vielleicht in reduzierter Form?
 
Zurück
Oben Unten