• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zufallsprojekt Bianchi Specialissima Super leggera `79 "Lightning Silver"

ich hatte selber auch noch keinen silbernen. Habe aber manchmal eher das Gefühl, dass das ein Stich Richtung gold geht. Ich habe dir mal Bilder von 10 verschiedenen Rädern angehängt, vielleicht hilft das?
DSC_3132.JPG
IMG_6527_zps608f9b3b.jpg
27d1b275f1c198321a927f0e73b5e4dce.jpg
speed_005.jpg
bianchi-classic-bicycle-5.jpg
3.jpg
dF5fB-eIs3xL.jpg
$_57.4JPG.JPG
7.JPG
IMG_4702_zpsd77c05c4.jpg
 

Anzeige

Re: Zufallsprojekt Bianchi Specialissima Super leggera `79 "Lightning Silver"
Lacknuancen über Bilder herausbekommen zu wollen bringt nur etwas, wenn dafür ausschliesslich kalibriertes Gerät genutzt wird. Hat der Lackierer denn nicht den alten Lack an den besterhaltensten Stellen angesehen und eine Einschätzung. ggfs. Messung vorgenommen?
Auf sowas hätte ich spekuliert, denn als Nicht-Lackierer verfüge ich nicht über das versierte Auge des Profis. Da kann ich mir dann aus Farbkarten (Neulack!!! Der wird sich mit vorhandenen Partien erfahrungsgemäß beissen) auch jede andere Farbe heraussuchen.
Mind. bei leicht bedecktem Wetter im Freien den Lackabgleich an möglichst vielen gut erhaltenen Stellen machen, wenn der Lacker selber lieber die Kohle einstreicht und es mit der Arbeit nicht so hat. Ja, der Job ist mieser als eben neuen Lack drüberzuklatschen. Übrigens: Der soll das ja dünn machen.... @Alberto da Giussano kann da von der Dickschicht-Fraktion berichten.
Meine 5 Pence.
 
Ich würde von Silber abraten. Aus dem einfachen Grund, dass danach alles ein silber-grauer Brei ist. Chrom kommt nicht mehr zur Geltung, die Gruppe geht am Rahmen unter, der Rahmen verschwimmt mit der Gruppe ... Da weiß man ja gar nicht mehr wo oben und unten ist.
 
Ich würde von Silber abraten. Aus dem einfachen Grund, dass danach alles ein silber-grauer Brei ist. Chrom kommt nicht mehr zur Geltung, die Gruppe geht am Rahmen unter, der Rahmen verschwimmt mit der Gruppe ... Da weiß man ja gar nicht mehr wo oben und unten ist.


Also ich finde nicht das hier irgendwas untergeht:

image-jpeg.342378


Und ich bin ganz sicher das @Luftindenreifen nie versucht hat sich aufs Kettenblatt zu setzen. :p

Ich bleibe dabei, Pelz nach innen und in silber lacken.

@BuddyBuda mach Dir nicht so nen Kopp wegen der Farbe, wenn Du mit dem Lacker die bestmögliche Farbe ausgesucht hast wird es schon so werden wie es vorher mal war.
So gesehen sei froh das Du Dich gegen celeste entschieden hast, ohne ein Muster würdest Du dann wahrscheinlich ausflippen. :D

Mille - Greetings
@L€X
 
3-jpg.344828
df5fb-eis3xl-jpg.344829
_57-4jpg-jpg.344832
7-jpg.344835

Die kommen dem ausgesuchten Lack recht nahe. Stimmt die Frau des Lackierers meinte auch der geht in Richtung gold;)
Dem Lackierer vertraue ich blind. Der macht das schon 40 Jahre. Räder hat er schon viele gemacht und VW Größen stellen sich da regelmäßig ein um ihre Sammelobjekte lackieren zu lassen. Außerdem ist er genauso Hunde vernarrt wie ich, da hat die Chemie gleich gestimmt und zufällig haben wir auch noch gemeinsame Bekannte aus diversen Hundesportvereinen:cool:;)
 
Also eigentlich ist ja silber für mich nach celeste die langweiligste Farbe, wenn man von Farbe da sprechen kann:rolleyes::D. Aber ein Bianchi in silber ist so etwas wie die Blaue Mauritius:cool::D:daumen:.

... im Kreis Entenhausen. Die Blaue Mauritius wäre eine Lackierung in der Prototypfarbe die sich Bianchi nie traute aufzulegen.
Aber dazu braucht man 'nen A* in der Hose und keine Abstimmung ;-)
 
... im Kreis Entenhausen. Die Blaue Mauritius wäre eine Lackierung in der Prototypfarbe die sich Bianchi nie traute aufzulegen.
Aber dazu braucht man 'nen A* in der Hose und keine Abstimmung ;-)

bloede frage: was war denn die prototypenfarbe?
 
3-jpg.344828
df5fb-eis3xl-jpg.344829
_57-4jpg-jpg.344832
7-jpg.344835

Die kommen dem ausgesuchten Lack recht nahe. Stimmt die Frau des Lackierers meinte auch der geht in Richtung gold;)
Dem Lackierer vertraue ich blind. Der macht das schon 40 Jahre. Räder hat er schon viele gemacht und VW Größen stellen sich da regelmäßig ein um ihre Sammelobjekte lackieren zu lassen. Außerdem ist er genauso Hunde vernarrt wie ich, da hat die Chemie gleich gestimmt und zufällig haben wir auch noch gemeinsame Bekannte aus diversen Hundesportvereinen:cool:;)

Als Besitzer eines silbernen Bianchi "Campione Del Mondo" mit absolut makellosem Originallack (das Projekt wird übrigens bald mal fertig - kann sich nur noch um Monate handeln...) mal meine Einschätzung des Farbtons: Das Silber sieht sehr nach 70er-Jahre aus, als "metallic" noch richtig glitzern durfte, und kein dezenter Perlmutt-Anstrich war. Die Flakes sind wirklich grob, und in der Sonne funkelt das richtig. Auch der Kontrast zur Verchromung ist herrlich, da ist nichts irgendwie grau. Auf mich macht der Farbton einen eher kräftigen, neutralen Eindruck - darum sieht man auch die paar vergilbten Stellen (Verfärbung durch Fett) recht gut.

Ich würde ihn jedenfalls nicht gegen was mintgrünes tauschen wollen! ;):p
 
Wenn ich nochmal auf den Jetzt-Lack zurueckkommen darf ...

Rechts im Bild ist mein absolutes Lieblings-Peugeot vom Kollegen quaeldich zu sehen.
Hier noch ein Ausschnitt:

Die rechte Seite ist noch schlimmer, auf dem Unterrohr ist mehr blank als Lack.
Heroisches Teil.
 
bloede frage: was war denn die prototypenfarbe?
wurde nie gezeigt. insofern ist man frei ;-.))

Ich hab mal eine Zeit lang nach guten Bianchirahmen mit schlechtem Lack gepeilt um einen Prototyplack umsetzen zu können. Dabei hätte ich allerdings auch einen Prototyphinterbau und eine Phantomschaltung realisiert. Mittlerweile habe ich das mit Fremdfabrikaten umgesetzt die Standardmäßig in etwa so daher kamen ;-))

Im Ernst. Ich habe Zweifel daß man den oben geschilderten Metaliceffekt mit groben Partikeln heute noch so hinbekommen kann. Ich befürchte eine Silberlackierung kann noch eher ins Auge gehen als eine in Celeste. Wenn sie denn dem Original nahe kommen soll.
Das Argument mit der Maßanfertigung greift für mich nicht. Was würde der Originalkunde tun wenn er heute einen farblichen Refresh machen wollte ??
Das Leben geht immer weiter. Also muß der der das Leben eines Rades weiter führt entscheiden was er möchte. Und so wird das Leben dann eben weiter gehen. Alles andere ist für's Museum und da sind Individualmaße relativ irrelevant.
 
Als Besitzer eines silbernen Bianchi "Campione Del Mondo" mit absolut makellosem Originallack (das Projekt wird übrigens bald mal fertig - kann sich nur noch um Monate handeln...) mal meine Einschätzung des Farbtons: Das Silber sieht sehr nach 70er-Jahre aus, als "metallic" noch richtig glitzern durfte, und kein dezenter Perlmutt-Anstrich war. Die Flakes sind wirklich grob, und in der Sonne funkelt das richtig. Auch der Kontrast zur Verchromung ist herrlich, da ist nichts irgendwie grau. Auf mich macht der Farbton einen eher kräftigen, neutralen Eindruck - darum sieht man auch die paar vergilbten Stellen (Verfärbung durch Fett) recht gut.

Ich würde ihn jedenfalls nicht gegen was mintgrünes tauschen wollen! ;):p
Ich kann bei den gezeigten Super Leggera keine dicken Flakes und auch kein wirkliches Glitzern und Funkeln sehen. Meines hat auch nur blanken Chrom auf der Gabelschulter.
Ihr habt mich jetzt echt verunsichert.
Ich werde morgen den vermeintlichen Orginallack aufpolieren und werde noch mal vergleichen. Ich glaube ich muss noch mal zu den Farbtafeln.
@fuerdieenkel, du hast den Lack schon gesehen. Was meinst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts im Bild ist mein absolutes Lieblings-Peugeot vom Kollegen quaeldich zu sehen.
Das Rad kenne ich und ich habs schon unterm Willy auf der Strade Bianche arbeiten sehen. Das ist ebenso heroisch wie kosequent. Ich durfte es ihm bei ausbleibender Fahrmöglichkeit auch schon mit Ballistol für die kommenden feuchten Nächte einbalsamieren.
Fahrer und Rad sind allerdings liebenswerte Ausnahmeerscheinungen.
GRüß mir den Willy. Mein Respekt !
 
Als Besitzer eines silbernen Bianchi "Campione Del Mondo" mit absolut makellosem Originallack (das Projekt wird übrigens bald mal fertig - kann sich nur noch um Monate handeln...) mal meine Einschätzung des Farbtons: Das Silber sieht sehr nach 70er-Jahre aus, als "metallic" noch richtig glitzern durfte, und kein dezenter Perlmutt-Anstrich war. Die Flakes sind wirklich grob, und in der Sonne funkelt das richtig. Auch der Kontrast zur Verchromung ist herrlich, da ist nichts irgendwie grau. Auf mich macht der Farbton einen eher kräftigen, neutralen Eindruck - darum sieht man auch die paar vergilbten Stellen (Verfärbung durch Fett) recht gut.

Ich würde ihn jedenfalls nicht gegen was mintgrünes tauschen wollen! ;):p
Hast du ein Foto von deinem Lack und welches BJ ist deines? Wäre klasse und würde meine Theorie untermauern, dass Super Leggera und andere Modelle unterschiedlichen Lack hatten. Muss ich die Fiat, Piaggio und Alfa Lacke auch noch checken?
 
@faliero , Martin, du hast dich doch auch schon zu silbernen Bianchi Lack geäußert. Wie ist denn deine Einschätzung bezüglich des Farbtons viele Flakes, eher matt.........
 
Zurück