• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu weicher Rahmen?

Thunder

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,
an meinem Renner ( ca. 5 Jahre alt und 20.000 km ) fällt mir seit ca. 1,5 Jahren auf - fahre erst seit diesem Zeitraum viel, 2008 ca. 8500km -
daß sich im Tretlagerbereich einiges bewegt. Schon beim lockeren rollen in der Ebene sieht man am Umwerfer als Anhaltspunkt, daß die Kettenblätter bei jeder Umdrehung ganz schön eiern. Das verstärkt sich bei flotter Fahrt und am Berg ordentlich. Schwierig in mm zu schätzen aber ich denke
1-2mm sind es schon. Wenn ich die Kurbel im Stand von Hand drehe läuft alles total rund.
Liegt das am Rahmen (zu weiches Tretlager) oder kann es auch die Kurbel sein ? Ultegra 6500
Geht mir hier nicht zu viel Kraft verloren ?
Vielleicht hat jemand ne Antwort Thunder

AW: zu weicher Rahmen?

Kwatsch mit Soße :p Kraft verloren gehen ... Wieviel Promille mehr willst du den auf den Asphalt brennen?
1-2 mm sind normal. Üblicherweise verwinden sich die Kettenblätter etwas/als erstes. Einen Kinesis aus 7005 ist ziemlich steif.

Hallo miteinander,
an meinem Renner ( ca. 5 Jahre alt und 20.000 km ) fällt mir seit ca. 1,5 Jahren auf - fahre erst seit diesem Zeitraum viel, 2008 ca. 8500km -
daß sich im Tretlagerbereich einiges bewegt. Schon beim lockeren rollen in der Ebene sieht man am Umwerfer als Anhaltspunkt, daß die Kettenblätter bei jeder Umdrehung ganz schön eiern. Das verstärkt sich bei flotter Fahrt und am Berg ordentlich. Schwierig in mm zu schätzen aber ich denke
1-2mm sind es schon. Wenn ich die Kurbel im Stand von Hand drehe läuft alles total rund.
Liegt das am Rahmen (zu weiches Tretlager) oder kann es auch die Kurbel sein ? Ultegra 6500
Geht mir hier nicht zu viel Kraft verloren ?
Vielleicht hat jemand ne Antwort Thunder

Off Topic, hat hier nichts zu suchen

Zum Thema:
Kurbel oder Tretlager könnten weich sein, Stevens soll einer sein, der sehr weiche Rahmen besonders im Tretlager herstellt, hab zwar selbst keines, aber man liest es häufig. Kraft geht dir eher weniger verloren, viele empfinden das als komfortabler, als steife Rahmen, dafür flattern sie halt mehr herum bei hohen Geschwindigkeiten. Mein Geschmack ist das nicht, ich mag steifere Rahmen, besonders im Tretlager.

Zum Thema:
Kurbel oder Tretlager könnten weich sein, Stevens soll einer sein, der sehr weiche Rahmen besonders im Tretlager herstellt, hab zwar selbst keines, aber man liest es häufig. Kraft geht dir eher weniger verloren, viele empfinden das als komfortabler, als steife Rahmen, dafür flattern sie halt mehr herum bei hohen Geschwindigkeiten.
So ein blödsinn ich fahre ein Stevens da ist nix mit weichem Trettlager! Ist wohl eher eine Urban Legend...

Kwatsch mit Soße :p Kraft verloren gehen ... Wieviel Promille mehr willst du den auf den Asphalt brennen?
1-2 mm sind normal. Üblicherweise verwinden sich die Kettenblätter etwas/als erstes. Einen Kinesis aus 7005 ist ziemlich steif.

Richtig.
Ein Kinesis bekommt man nicht klein.

So ein blödsinn ich fahre ein Stevens da ist nix mit weichem Trettlager! Ist wohl eher eine Urban Legend...

Ich bin mal ein Mountainbike probegefahren, das Tretlager hat sich ziemlich heftig verwunden (somit auch der Umwerfer, war ein Schellentyp) - also so viel zur Legende.

Allerdings hängt das mit anderen Faktoren zusammen, Gewicht, Trittfrequenz, etc etc.

Im Crosserforum liest man das auch häufiger, Quantec, Scott, Ridley sind definitiv steifer.

20 000km getreten. das war zwar ein gutes antriebssystem, aber irgendwann ist auch das halt mal am ende. sollte sich da etwaiges lagerspiel eingeschlichen haben:D. man könnte ja mal über ein lager update ala HT2 nachdenken. kostet nicht die welt. und steifer allemal.

Zurück