• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

? zu Leistung Watt und Berge

Canyo

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Wenn ich den Berg hochfahre benötige ich ja eine bestimmte Leistung um mein Gewicht samt Rad hochzubefördern.
Gibt es so etwas wie eine Formel?
Wenn ich bei einem Gesamtgewicht mit Rad, Getränke und meiner einer z.B. 100kg wiege.
Eine Bergstrecke von 10% hochfahre.
Wieviel Watt oder Leistung müßte ich dann treten, um in 1 Std. 10km hoch zu fahren?
Wie wird das berechnet?
 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

Sicher gibt es da Formeln - allerdings immer nur Näherungsweise - wenn es um die reine physikalische Leistung geht (also den rein mechanischen Output OHNE körperliche Effekte wie Wärme), dann kannst Du Schulphysik benutzen:
- den Steigungswinkel ausrechnen (arctan(Steigung))
- gesamte Gewichtskraft ist Gesamtgewicht*g
- damit die Hangabtriebskraft ausrechnen
- jetzt kannst Du über "Arbeit = Kraft * Weg" bzw. "Arbeit = Leistung * Zeit" die Leistung ausrechnen.
(ich hoffe mal ich hab nicht irgendwo was durcheinander gebracht - ist schon spät und die Schule ein paar Jahr her :eek:)

ABER: das wird Dir nicht viel nützen, weil
- die von Dir körperlich aufzubringende Leistung um einiges höher ist (was aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist), da der Köerper beim aufbringen physikalischer Leistung einen recht geringen Wirkungsgrad hat
- weder Wind, noch Reibung eingerechnet ist.

Früher gab es mal Kreuzotter (ist wohl leider offline) aber ich glaube bei 2peak gibt es noch Onlinerechner, die so ähnlich wie oben angegeben funktionieren.
 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

Mach mal SuFu - das Thema wird immer wieder durchgekaut.

Früher gab es mal Kreuzotter (ist wohl leider offline) aber ich glaube bei 2peak gibt es noch Onlinerechner, die so ähnlich wie oben angegeben funktionieren.

Das auch ;) Geh mal zu www.archive.org und tippe kreuzotter.de ein, damit kannst du dann rumspielen.

Oder frag den User dukesim, der hat so ein schönes Excel-Progrämmchen.
 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

Eine Näherungsformel ist recht einfach:

P=m*g*v*s mit

P: Leistung
m: Masse gesamt
g: 9,81 m/s^2
v: Geschwindigkeit
s: Steigung (Höhe / Strecke)

Den Arcustangens vergessen wir jetzt mal.

Beispiel:

m=105 kg
v=14,1 km/h = 3,92 m/s
s=6,55% = 0,0655

P=105 kg * 9,81 m/s^2 * 3,92 m/s * 0,0655 = 264,5 Watt

Die wahre Leistung laut Kreuzotter sind 303 Watt, d.h. die Formel liefert in diesem Falle 13% weniger. Diese 13% kann man ruhig als Hausnummer nehmen, dann hat man auf einfache Weise einen guten Wert.

Fährt man langsamer, dann ist die Abweichung geringer, fährt man schneller, dann ist die höher.

 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

Weshalb ich frage.
Ich bin letzthin mal auf einem Tacx Hometrainer gefahren. Das Gerät zeigt die Wattzahl an.
Ich denke mal dass dies in etwa eine richtige Leistungsanzeige ist, da hier ja über eine Wirbelstrombremse Strom bzw. Leistung erzeugt wird.
Ich bin da mal 200Watt über eine Stunde gefahren.
Jetzt frag ich mich natürlich ob man das irgendwie in das Verhältnis zu einer Bergfahrt bringen kann.
Mal abgesehen vom Gegenwind.

105kg x 9,81 x 2,77 (10km/h) x 0,1 (10%) = 285 Watt

Wenn ich jetzt auf dem Ergometer 285 Watt strample, kann man dies vergleichen?
Mal abgesehen vom Wind, Kühlung und Aussicht :)
 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

Weshalb ich frage.
Ich bin letzthin mal auf einem Tacx Hometrainer gefahren. Das Gerät zeigt die Wattzahl an.
Ich denke mal dass dies in etwa eine richtige Leistungsanzeige ist, da hier ja über eine Wirbelstrombremse Strom bzw. Leistung erzeugt wird.
...

Jain,
beim TACX hängt sehr sehr viel von der Kalibrierung des Gerätes ab. Die Ergotrainer von TACX sind keine Hometrainer, sondern wirklich Ergotrainer die eine Wattleistung messen können und auch einstellen können. Die Zuordnung des eingestellten Widerstandes zu einer konkreten Leistung hängt systembedingt aber vom Kraftschluss zwischen Hinterrad und Rolle ab, und dieser wiederrum von der Beschaffenheit des Reifens, dem Anpressdruck der Rolle sowie dem Reifendruck.

Einen ziemlich verlässlichen Wert, welche Leistung Du auf die Rolle bringst, erhälst Du eigentlich nur, wenn Du den TACX unmittelbar vor dem jeweiligen Training neu kalibrierst.
 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

Danke an alle für die Infos.
Das Tacx-Gerät wurde vorher kalibriert. Zumindest mußte ich mehrmals treten und dann abrubt aufhören. Wurde dann zur Sicherheit mehrmals wiederholt.
Wenn ich jetzt 20kg abnehmen würde, dann hätte ich es bergauf deutlich leichter :))
 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

105kg x 9,81 x 2,77 (10km/h) x 0,1 (10%) = 285 Watt

Wenn ich jetzt auf dem Ergometer 285 Watt strample, kann man dies vergleichen?
Kreuzotter wirft dazu 317 Watt aus, also in dem Falle 11% mehr.

Das kann man mit dem Ergo im Prinzip schon vergleichen. Und andererseits wieder auch nicht, vor allem mental ist es etwas anderes, ob man auf dem Ergo schmort oder sich in freier Natur entfalten kann, und der Kopf spielt schon eine Rolle.
 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

aber wie verhält sich das mit der entfaltung?
man braucht doch weniger kraft wenn man mit einem kleinen gang hoch fährt.
nehmen wir an einmal mit ner entfaltung von 6metern und einmal von 3 metern,
das gewicht, die strecke und die Zeit (geschwindigkeit) ist beidesmal gleich.
wie verhält sich es da mit den watt, (bei dem kleinen gang brauch ich nur die hälfte?? )
 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

Bei einem kleineren Gang mußt Du doch dafür umsomehr kurbeln. Die Arbeit, denke ich ist die selbe.
Ich tue mich mit einer Trittfrequenz von 65 bis 70 am Berg oft leichter als mit 90 und kleinerem Gang.
 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

aber wie verhält sich das mit der entfaltung?
man braucht doch weniger kraft wenn man mit einem kleinen gang hoch fährt.
nehmen wir an einmal mit ner entfaltung von 6metern und einmal von 3 metern,
das gewicht, die strecke und die Zeit (geschwindigkeit) ist beidesmal gleich.
wie verhält sich es da mit den watt, (bei dem kleinen gang brauch ich nur die hälfte?? )

Die NM pro Kurbelumdrehung sind weniger, aber die Wattleistung ist bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Gewicht immer gleich hoch.
 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

P=2*π*M*n mit

P: Leistung
π: pi=3,14
M: Drehmoment
n: Drehzahl

Somit:

M=P/2/π/n

Beispiel:

P=317 Watt
n=90 U/min = 1,58 Hz
M=317 Watt / 2 / π / 1,58 Hz = 32Nm

Anderer Gang:

n=60 U/min = 1 Hz
M=317 Watt / 2 / π / 1 Hz = 50,5 Nm

Wenn man langsamer tritt ist das Drehmoment höher.
 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

Ich schenk dir mal nen schönes pi: π
(font=times new roman)
 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

Mal abgesehen vom Gegenwind.
105kg x 9,81 x 2,77 (10km/h) x 0,1 (10%) = 285 Watt
Wenn ich jetzt auf dem Ergometer 285 Watt strample, kann man dies vergleichen?
Stimmt noch nicht ganz, da die gerechnete Wattzahl die reine Hubleistung ist. Rollwiderstände, ... müssen zusätzlich überwunden werden. Bei 105 kg Systemgewicht wird man über 300 W brauchen, um eine Steigleistung von 1000 Hm/h zu erzielen.

Ausserdem: je nachdem, wie hoch es hinausgeht und wie die Akklimatisation war: irgendwann wird die Luft etwas dünner ...
 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

Ich seh schon,
jetzt sind wieder Feiertage. Also das mit dem Gewicht reduzieren wird wohl nicht klappen :))
200gr. Radgewicht einzusparen ist mir zu teuer.
Da bleibt mir vorerst nur übrig langsamer hochzufahren damits mit den Watt auch hinhaut :D
 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

vielen dank für die schnellen antworten.

hatte ich ganz vergessen die goldene regel der physik was man an weg abnimmt muss man an kraft du zugeben.
hab mein denkfehler erkannt :)
 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

die Formel stand mal in der Roadbike:

Systemgewicht in kg x Höhenmeter x 10,99
_____________________________________ = Leistung in Watt

Zeit in Sekunden


ist sicher nicht genau, aber verglichen mit meiner Leistungsdiagnostik stimmen die Werte, die ich manchmal errechne, einigermassen...
 
AW: ? zu Leistung Watt und Berge

die Formel stand mal in der Roadbike:

Systemgewicht in kg x Höhenmeter x 10,99
_____________________________________ = Leistung in Watt

Zeit in Sekunden


ist sicher nicht genau, aber verglichen mit meiner Leistungsdiagnostik stimmen die Werte, die ich manchmal errechne, einigermassen...

wenn du anstelle 10,99 9,81 nimmst hast du die richtige formel für die Steigleistung. P=(m*g*h)/t

Der Rest ist wohl ein Aufschlag für Rollreibung und Luftwiserstand, die streng genommen nicht von der überwundenen höhe abhängen, so dass die näherung nur an steilen Bergen klappt
 
Zurück
Oben Unten