• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu langer Vorbau

Johnnyboy

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich hab ein gebrauchtes Rennrad in guten Zustand übernommen (Rahmen Giant TCR). Allerdings muss ich mich schon ganz schön strecken um vorne an den Lenker zu kommen. Das Rad hat eine Rahmenhoehe von 55, da ich 1,76 groß bin müsste das nach meinen Erkenntnissen passen. Woran kann e dann daran liegen dass ich mich so strecken muss? Vielleicht am Vorbau oder gibt es auch so etwas wie Rahmenbreite?
Thanks for helping!
 
Hi,


die Rahmenhöhe sollte grob gesagt hinkommen.Wie lang is an dem Rad das Oberrohr,und wie lang der Vorbau.Mess mal beides Mitte-Mitte.
Wichtig is noch deine Schritthöhe,wie man das misst,guckst Du hier.
Dann kann man besser urteilen.


Gruß, Bernd
 
Johnnyboy schrieb:
Hi
Ich hab ein gebrauchtes Rennrad in guten Zustand übernommen (Rahmen Giant TCR). Allerdings muss ich mich schon ganz schön strecken um vorne an den Lenker zu kommen. Das Rad hat eine Rahmenhoehe von 55, da ich 1,76 groß bin müsste das nach meinen Erkenntnissen passen. Woran kann e dann daran liegen dass ich mich so strecken muss? Vielleicht am Vorbau oder gibt es auch so etwas wie Rahmenbreite?
Thanks for helping!

Hättest du nur mal vorher gefragt....
Es kann am Vorbau liegen, allerdings auch an der Oberrohrlänge. Diese wächst mit der Rahmenhöhe mit, d.h. je größer der Rahmen, desto länger das Oberrohr. Da das Giant einen geslopten Rahmen hat, kann es sein, dass die 55er Rahmenhöhe in Wirklichkeit einer 58er entspricht, was wiederum zu groß wäre für dich.
Das sind jetzt alles mal Vermutungen, da ich mich mit den Giant-Geometrien nicht so richtig auskenne. Am besten du mißt den Rahmen mal und stellst die Werte hier rein, dann können wir detaillierter helfen.

Oberrohrlänge: Mitte Sattelstütze bis Mitte Steuerrohr (horizontal!)
Sattelrohrlänge: Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr und
Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr
Vorbaulänge: Mitte Lenker bis Mitte Schraube (die, die oben drauf ist!)

Grüße
Andreas
 
hi
oberrohr is 55cm und Vorbau ca. 13cm lang. Meine Schritthoehe liegt so bei 83cm. Kann man das Problem eigentlich durch Verstellung des Sattels in der Horizontalen lösen?
 
Hi,

den Sattel würd ich mal lassen,wenn Du den nämlich ganz vor schiebst,passt das Knielot nicht mehr.
Der Vorbau is auch eindeutig zu lang,ich denk mal das Du nen 100er brauchst.Das mit dem Knielot kannst Du ja mal prüfen:setz dich aufs Rad,Pedal waagrecht nach vorne,und dann ein Senklot am Bein entlang übers Knie nach unten fallen lassen.Das Lot muss dann genau mittig zur Pedalachse stehen,dass wäre Ideal.
Den Sattel würd ich vorher mal so einstellen ,dass das passt.Dann kannst Du ungefähr abschätzen,um wieviel kürzer der Vorbau sein soll.


Gruß, Bernd
 
Sattel verschieben bezüglich des Knielots: Das Knielot ergibt sich aus Sattelhöhe und Sattepositon zum Tretlager. Schiebt man den Sattel weiter nach vorn, muss er auch höher, unter der Vraussetzung, dass das Lot vorher gegeben war. vielleicht ist es das ja gar nicht - oder habe ich etwas überlesen? Das ganze funktioniert, da hat Bernd natürlich schon Recht, in einem relativ kleinen Rahmen; es ist in erster Linie von der Position, weniger von der Höhe abhängig. Aber: Im Zweifel ist ein nicht ganz korrektes Knielot nicht ganz so nervig wie eine zu gestreckte Sitzposition. Am besten du misst dich mal komplett unter der folgenden Adresse aus, da wird dir auch die richtige Vorbaulänge angegeben:


http://www.wrenchscience.com/WS1/default.asp

gruß,
pacato
 
Hallo Johnnyboy

Falls du neu mit Rennrad fahren angefangen hast, fühlts du dich wahrscheinlich auch mit der richtigen Rahmengrösse und Vorbaulänge zu gestreckt. Versuch mal, das Becken nach vorne zu kippen. Dann kommst du automatisch weiter nach vorne, kannst kräftiger treten und Erschütterungen belasten den Rücken weniger. Bei mir hats geholfen. Guck auch mal hier.

Viele Grüsse
Kettenschoner
 
nen 130er ist aber auch definitiv zu lang, ich würd mal nen 110er probieren.
Ach ja, nen TCR? Fotos!!!!
 
AW: zu langer Vorbau

Hallo Leute

Habe auch folgendes Problem.

Mittel,-Zeigefinger und Daumen Kribbeln beim fahren nach ca. 20 km.
Mit RR neuling
Die Nackenschmerzen werden wohl gewöhnungssache sein.

Habe dieses Bike in RH 58

Bin 183 groß und habe eine Beinlänge von 86-87 cm.
Habe auch beobachtet das ich beim fahren meine Hände ca. 2 cm hinter dem Bremsgriff habe??
Ist das normal??

Hab diesem Bike ist standart ein 110mm Syntac vorbau dabei??
Ist dieser zu lange??
Möchte mir nöchstes Jahr eine Triaufsatz kaufen.
Spiel mich mit dekm Gedanken eine 90mm vorbau zu montieren.

Bitte helft mir

Greez Chrisu:(
 
AW: zu langer Vorbau

Hallo Leute

Habe auch folgendes Problem.

Mittel,-Zeigefinger und Daumen Kribbeln beim fahren nach ca. 20 km.
Bin RR neuling
Die Nackenschmerzen werden wohl gewöhnungssache sein.

Habe dieses Bike in RH 58

Bin 183 groß und habe eine Beinlänge von 86-87 cm.
Habe auch beobachtet das ich beim fahren meine Hände ca. 2 cm hinter dem Bremsgriff habe??
Ist das normal??

Bei diesem Bike ist standart ein 110mm Syntac vorbau dabei??
Ist dieser zu lange??
Möchte mir nöchstes Jahr eine Triaufsatz kaufen.
Spiel mich mit dekm Gedanken eine 90mm vorbau zu montieren.

Bitte helft mir

Greez Chrisu:(

Bike:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AGREE-GTC-PRO_id_30647_.htm#geo3
 
AW: zu langer Vorbau

Bisher ist eigentlich die gängige Vorbaulänge 120mm - bei allen meinen Rädern zumindest bisher so immer gewesen.

Wenn deiner 130mm lang ist, liegt es nah, dass der Vorbesitzer einen 120er für zu kurz empfunden hat. Was liegt näher, als ihn zu tauschen. ist nicht so teuer, schnell erledigt.
 
AW: zu langer Vorbau

Bei deinen Körpermassen und der Oberrohrlänge ist der Rahmen zu gross. Rahmenhöhe 55 stimmt zwar, aber da es sich um einen Sloping-Rahmen handelt musst Du die genaue Rahmenhöhe anders bestimmen. Du ziehst eine gedachte horizontale Linie vom Steuerrohr bis zur Sattelstütze, und misst dann die Höhe von Mitte Tretlager bis zu diesem Kreuz. Das ergibt dann die korrekte Rahmenhöhe. Da der TCR ein Slopingrahmen ist, wird die tatsächliche Rahmenhöhe 57-58 sein. Du solltest es gleich mit einem 100er Vorbau versuchen.
 
Zurück
Oben Unten