• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zu hoher Puls

M

MadEye

habe da mal ne frage.

Mein Puls ist laut Pulsuhr immer ca 20 Schläge höher als bei meinem Leidensgenoßen.


Fahre zwar nicht so viel wie er, betreibe aber noch anderweitig Leistungssport.

Habe eine älter Pulsuhr von Polar. Kann das an dem Gerät liegen oder bin einfach nicht richtig Fit?
 
Absolute Pulswerte sagen ohne Kontext genau gar nix aus. Mach mal eine Leistungsdiagnostik, dann kannst Du auch einschätzen, ob Deine Pulsuhr Unsinn anzeigt oder nicht.

Hth,
E.:wq​
 
Kommt letztendlich auch darauf an, was dein Leidensgenosse für einer ist. Ob er durch seine Größe und/oder Körperfülle im Vergleich zu dir einen niedrigen Puls haben kann, wie sehr er sich powert, wie sehr du dich powerst, ob einer von euch einen schlechten Tag hat, ob einer von euch schon einige Tage vorher viel gefahren ist...spielt alles irgendwie eine Rolle. Deshalb ist es auch unmöglich, mal aus dem Handgelenk zu sagen, ob ihr entweder falsch trainiert oder es sich einfach so gehört, dass einer von euch nen höheren Puls hat.
 
bofh schrieb:
Mach mal eine Leistungsdiagnostik, dann kannst Du auch einschätzen, ob Deine Pulsuhr Unsinn anzeigt oder nicht.
Das kannst du mit Sicherheit einfacher verifizieren, nämlich indem du den Puls am Handgelenk misst mit einer weiteren Uhr/Stoppuhr.
Der "richtige" Puls wird des weiteren nicht dadurch definiert, was dein Kumpel hat, sondern im wesentlichen anhand deines Alters & Fitnesszustands.

Gruss
 
CHnuschti schrieb:
Das kannst du mit Sicherheit einfacher verifizieren, nämlich indem du den Puls am Handgelenk misst mit einer weiteren Uhr/Stoppuhr.
Der "richtige" Puls wird des weiteren nicht dadurch definiert, was dein Kumpel hat, sondern im wesentlichen anhand deines Alters & Fitnesszustands.

Gruss

Werde mir mich mal auf meinen Heimtrainer schwingen, :duck:
mir ein Blutdruckmessgerät anlegen und schauen was der dann für Werte ausspuckt, :kotz:
 
Tauscht doch einfach mal die Pulsmesser gegenseitig aus. Wenn du dann immer noch 20 Schläge mehr hast liegst nicht am Pulsmesser...
 
darüber würde ich mir keine gedanken machen, bei meinem trainingspartner ist der puls auch immer pauschal 20 schläge unter meinem... dafür klappt er mir schon fast bei 175 vom rad und ich fahre da noch lebendig wie ein junger spatz die berge hoch :)
 
wie hoch darf denn der max puls eigentlich sein?
hab mal mit einem cardiologen gesprochen kann mich aber leider nichtmehr genau erinnern. denke aber es war ca so: entweder man ist so fertig dass man wieder weniger leistet ooooder bekommt einen herzinfarkt :)

hab mal auf einem crosstrainer probiert wieviel da drinnen ist und bei 218 für kurze zeit (halbe minute?) gings mir auch noch super.
 
Also mit dem Max-Puls ist es so. Als grobe Formel gilt 220 - Lebensalter. Was Du auf dem Heimtrainer gemacht hast ist eine Möglichkeit sein Obergrenze festzustellen. Wenn man es ganz genau wissen möchte muss man es von einem Cardiologen feststellen lassen. Ich müsste nach der Formel 190 erreichen können, komme aber noch auf 205. Und wenn man seinen Max-Puls kennt kann man auch gezielter trainieren.
 
Zurück
Oben Unten