• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

zu dumm einen reifen aufzupumpen

TESA

Mitglied
Ich habe mir gerade 'ne neue Pumpe gekauft, damit ich gleich ne Runde mit meinem Rennrad drehen kann...aber nix da!!
Ich bin wirklich zu blöd eine Luftpumpe zu bedienen...ich flipp' gleich aus...

Im Anhang seht ihr die Pumpe und das Ventil. Der Verkäufer sagte, dass ich 'ne Pumpe brauche, die auf ein franz. Ventil passt, was ich dann natürlich auch gemacht habe.

WAS SOLL ICH MACHEN??? Die Luft geht immer dran vorbei!!

Gruß

ventil 003.jpg

ventil 001.jpg

Du weißt, dass man das franz. Ventil vor dem Aufpumpen oben erst "aufrehen muss", oder?
Vielleicht liegts daran.

Auf dem Foto sieht das Ventil aber nicht "aufgedreht" auf!

Aufdrehen bedeutet nicht nur die Ventilkappe abzuschrauben, sondern auch die kleine Schraube am Kopf des Ventils zu lösen!
Wenn das gemacht ist, und du auf diese Schraube drückst, dann sollte Luft entweichen können.
Und erst dann anfangen zu pumpen!

Auf dem Bild isses auch zugedreht, das stimmt.
Aber wenn ich pumpe, habe ich es genauso gemacht, wie du es beschreibst.

Ich befürchte, dass die Pumpe nicht funktioniert. Ist ja nicht der erste Reifen, den ich aufpumpe...ich gehe gleich zum Händler...

Hast du das aufgeschraubte Ventil vor dem Pumpen mal eingedrückt?

Wenn du schon mal einen Rennradschlauch aufgepumpt hast, solltest du aber doch selbst entscheiden können, ob die Punpe funktioniert oder nicht.

Auf den Bildern ist ja leider nicht viel zu erkennen.

Hat die Pumpe vielleicht einen Hebel, mit dem man die Dichtung um das Ventil schließt? Falls ja, musst du den auch benutzen, sonst wird es nicht funktionieren.
Oder ist es vielleicht eine Pumpe, die sowohl für Auto- als auch Sclaverand Ventile gedacht ist? Dann musst du vielleicht erst auf Sclaverand "umschalten", vermutlich indem du das Gummi im Pumpenkopf umdrehst.

Grüße und viel Erfolg

MXC

TESA schrieb:
Ich habe mir gerade 'ne neue Pumpe gekauft, damit ich gleich ne Runde mit meinem Rennrad drehen kann...aber nix da!!
Ich bin wirklich zu blöd eine Luftpumpe zu bedienen...ich flipp' gleich aus...

Im Anhang seht ihr die Pumpe und das Ventil. Der Verkäufer sagte, dass ich 'ne Pumpe brauche, die auf ein franz. Ventil passt, was ich dann natürlich auch gemacht habe.

WAS SOLL ICH MACHEN??? Die Luft geht immer dran vorbei!!

Gruß

Anhang anzeigen 3591

Anhang anzeigen 3592

Hallo Tesa, also wir hier schon beschrieben: Verschlussrädchen aufdrehen, etwas Luft entweichen lassen. Pumpenkopft gerade auf das Ventil setzen. Sicherungshebel noch "oben" stellen und gleichmäßzig pumpen. Evtl. Pumpe mal leicht nach oben und unten verkanten. Sollte wohl funktionieren. Was haste den da für ein Exemplar erworben? Gruss Alfri:dope:

Zurück