• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftpumpe Druckanzeige

Bernie0411

Neuer Gravelfahrer
Registriert
21 November 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Ort
Kaarst
Hi,

sagt mal, mache ich was falsch oder ist die Pumpe kaputt?
Hab mir eine Standpumpe von SKS geholt..mit Manometer.
wenn ich allerdings einen Reifen mit dem Franz Ventil aufpumpe, sehe ich keine Anzeige, wieviel Bar der Schlauch jetzt hat..es bleibt bei null stehen bzw bewegt sich während des Pumpens aber das war’s auch schon..

hatte ohnehin Probleme gestern, meinen Schlauch aufzupumpen damit..wenn das Ventil ganz gelöst war und ich den Pumpenkopf aufgesteckt habe, kam die Luft aus dem Ventil für das AV raus..also wieder etwas reingedacht und irgendwann konnte ich dann den Schlauch aufpumpen..

mache ich etwas falsch? Sorry für die evtl doofe Frage..

vg
 
Die Pumpe ist nicht kaputt. Es empfiehlt sich, am Ventil kurz auf den Pin zu drücken, damit er sich etwas lockert. Nach dem ersten Pumpstoß solltest du eine Druckanzeige haben.
Wenn es am Pumpkopf aus dem AV-Teil pfeift, liegt die dafür zuständige Kugel nicht an der richtigen Stelle. Ventil anders positionieren (z.B. auf 6 Uhr) hilft oft.
 
Dank Dir.. Klappt jetzt..hab’s bei den anderen Rädern auch versucht..klappt nur nicht am losen Schlauch, wenn man das Loch zuhält..da will die Baranzeige nicht..aber gut..muss meinen Reifen flicken bzw neuen Schlauch drauf ziehen..kommt aber erst nächste Woche..dachte schon, die Pumpe geht nicht..

andere kurze Frage..3 Bar auf nem Gravelreifen sollte reichen oder? Hab ein Trekkingrad, da dürfen 2,5 bis 5 bar drauf..bei 2 Bar hab ich schon Angest, das der Reifen platzt so prall ist das..und dann 5 bar?..kann mir gar nicht vorstellen, das RR Reifen 7 oder mehr Bar haben..
 
Um den losen Schlauch fehlt eine feste Hülle (Reifen/Felge) als dass sich da ein nennenswerter Druck aufbauen ließe.
Wenn an meinem Rennkompressor die Luft durch AV-Anschluss zischt, klemme ich den Pumpkopf ab, klopfe leicht dagegen und klemme ihn neu. Manchmal muss ich das auch 1, 2 mal wiederholen.
 
Beim nichtmontierten Schlauch wird es daran liegen, dass (fast) kein Überdruck im Schlauch ist. Wenn der Schlauch nicht durch den Reifen in Form gehalten wird, dehnt er sich solange aus, bis im Schlauch nahezu der gleiche Druck herrscht wie in der Umgebungsluft. Nennenswerter Überdruck wird erst aufgebaut, wenn die Grenze der Dehnbarkeit erreicht ist. Dann wird der Schlauch aber auch schnell platzen.

Der "klassische" Luftdruck beim Rennrad ist 8 bar. Das halten alle Komponenten aus, auch dauerhaft. Und beim Druck gilt, hoher Druck = niedriger Rollwiderstand, niedriger Druck = mehr Komfort.
 
Zurück
Oben Unten