• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu dicht überholt: De Marchi: “hasse von ganzem Herzen”

Zu dicht überholt: De Marchi: “hasse von ganzem Herzen”

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMTEvQmlsZHNjaGlybWZvdG8tMjAxOS0xMS0xOC11bS0xMS4yNy4yNC5wbmc.png
Nachdem er beinahe von einem Auto gestreift wurde, macht der Radprofi Alessandro de Marchi seinem Ärger auf Instagram Luft. Im Englischen gibt es ein Wort für diese Art der Gefährdung von Radfahrern: "Closepass". De Marchis Post findet Widerhall.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zu dicht überholt: De Marchi: “hasse von ganzem Herzen”
 
Es gibt noch ein Detail, dass man beachten sollte: Ich würde behaupten jeder Radfahrer ist auch Autofahrer, der Anteil der Leute die viel Rad aber kein Auto fahren ist glaub ich wirklich gering. Aber nur ein Bruchteil der Autofahrer fahren auch Rad. Vor allem als tägliches Fortbewegungsmittel. Da fehlt dann oft die Möglichkeit sich in den anderen hineinzuversetzen.
Und egal ob ich mit dem Rad oder Auto in der Stadt unterwegs bin. Ich finde viele Verkehrsteilnehmer, egal mit was sie unterwegs sind, sind irgendwie chronisch gestresst und agressiv. Ich wohne ländlich und empfinde es hier einfach deutlich entspannter.
 

Anzeige

Re: Zu dicht überholt: De Marchi: “hasse von ganzem Herzen”
Auf eine Hand voll kritischer Situationen komme ich jede Woche.
Allerdings erlebe ich beim Autobahnfahren auch häufiger etwas.
 
Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, verfluche ich die asozialen Rad- und Autofahrer.
Wenn ich mit dem Auto fahre, verfluche ich die asozialen Radfahrer und Fußgänger.
Wenn ich mit dem Rad fahre, verfluche ich die asozialen Fußgänger und Autofahrer.

Sitze ich in meinem Sessel, verfluche ich alle ;)
 
Es gibt noch ein Detail, dass man beachten sollte: Ich würde behaupten jeder Radfahrer ist auch Autofahrer, der Anteil der Leute die viel Rad aber kein Auto fahren ist glaub ich wirklich gering. Aber nur ein Bruchteil der Autofahrer fahren auch Rad. Vor allem als tägliches Fortbewegungsmittel. Da fehlt dann oft die Möglichkeit sich in den anderen hineinzuversetzen.
Und egal ob ich mit dem Rad oder Auto in der Stadt unterwegs bin. Ich finde viele Verkehrsteilnehmer, egal mit was sie unterwegs sind, sind irgendwie chronisch gestresst und agressiv. Ich wohne ländlich und empfinde es hier einfach deutlich entspannter.

Die Mehrzahl derer, die überfahren werden, fahren selbst nicht Auto: Ältere und Kinder. Oder?
Sonst wüssten sie, wie leicht mal ein Schulterblick vergessen ist.

Umgekehrt ist die Zahl sicher ungleich größer. Das wäre mal was: Wer seinen Führerschein behalten möchte, muss im Jahr mindestends 100 km auf dem Rad zurücklegen, in der Stadt. Und so ein Vormittag im Führerhaus eines LKW - sicher auch aufschlussreich, vor allem beim Abbiegen.
 
Seit ich von einem Motorradfahrer von hinten regelrecht abgeschossen wurde bringe ich jeden Verkehrsteilnehmer zur Anzeige, der näher als 1,5 m an mir vorbeibraust, wenn ich einen Zeugen finde. Leider bin ich hier in der Eifel meistens alleine unterwegs. Ich werde auch heiser!
 
Denkst Du, dass eine Kamera helfen würde?

Meiner persönlichen Erfahrung nach (vier auf Videomaterial basierende erstattete Anzeigen dieses Jahr) gibt es seitens der Polizeibeamten wenige bis keine Nachfragen. Um Ordnungswidrigkeiten (Vorfahrtsdelikte, knappes Überholen usw.) kümmert sich die Polizei direkt und der Verursacher wird normalerweise aufgrund der vergleichsweise geringen Geldbußen die Rechtmäßigkeit der Aufnahmen nicht in Frage stellen.

Bei strafrechtlich relevanten Sachverhalten (z.B. Nötigung) werden ohnehin die Ermittlungsverfahren in 99% der Fälle von der Staatsanwaltschaft eingestellt. Also interessiert die im Raum stehende anlasslose Überwachung des öffentlichen Verkehrsraums auch nicht.

Bleiben die wenigen Fälle, die tatsächlich vor Gericht landen. Hier könnte selbstverständlich die Beweisfähigkeit angezweifelt werden. Schlimmstenfalls gibt es dann halt einen Freispruch, aber den muss sich der Verursacher hart erkämpfen.

Ich will deiner Erwartunghaltung keinen Dämpfer geben, aber man muss sich vor Augen führen, dass die Gefährdung von Radfahrenden in Deutschland ein Kavaliersdelikt ist. Ein krankenhausreif umgenieteter Radler kostet um die 350 €, ein toter Radler 900 €. Kann sich jeder leisten :daumen:
 
Da gibt es leider auch die merkwürdige Rechtsprechung, dass Filmaufnahmen "nur so auf Verdacht" nicht statthaft sind und somit auch nicht als beweisfähig gelten. Ich müsste eine Kamera dann einschalten, wenn ich ein Auto höre, und ich glaube, dass geht nicht.

das hab ich etwas anders im kopf. wenn du bspw. eine strecke fährst, auf der du regelmäßig gefährlich überholt wirst, dann kannst du da schon die kamera vorher anmachen. kommt ggfls. auch auf das system an. eine dashcam überschreibt ja regelmäßig und sichert nur bei bedarf.
ansonsten: wer solls einem verbieten ein schönes video von der landschaft und der ausfahrt zu machen?
das ist so eine große grauzone, dass ich mir darüber keine gedanken machen würde. auf twitter landen täglich solche videos aus dem straßenverkehr. scheint niemanden zu kümmern.
 
Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, verfluche ich die asozialen Rad- und Autofahrer.
Wenn ich mit dem Auto fahre, verfluche ich die asozialen Radfahrer und Fußgänger.
Wenn ich mit dem Rad fahre, verfluche ich die asozialen Fußgänger und Autofahrer.

Sitze ich in meinem Sessel, verfluche ich alle ;)
Genauso ist das!

De Marchi sollte nicht von ganzem Herzen hassen. Sein Hass steht ihm ja schon ins Gesicht geschrieben, ist auf Dauer bestimmt nicht gesund.
 
(...) muss sich vor Augen führen, dass die Gefährdung von Radfahrenden in Deutschland ein Kavaliersdelikt ist (...)

ja, das ist wohl leider so. Ich möchte aber auch nicht wirklich vor Gericht ziehen, und im worst case hilft mir ein Video auch nicht. Ich spekuliere auf den Abschreckungseffekt. Den Autofahrern kann gerne dämmern, dass ein Nummernschild selbst auf einer einfachen Schlunzicam sie identifizierbar macht. Vielleicht benehmen sich die Knappüberholer dann etwas ordentlicher. Muss ja keiner freundlich sein.
 
Starte doch einfach mal eine Testreihe mit Kameraatrappe. Würde mich schwer wundern, wenn es was bringt, dazu müsste die Kamera als solche schon sehr gut zu erkennen sein.
 
gute Idee! Helmbefestigung fällt wohl schonmal weg, weil bei Unterlenkerfahren der Winkel nach Hinten bescheuert ist. Bleibt der Oberarm, seitlich, mit nem Band (Augenhöhe Pkw-Fahrer). Atrappe kommt für mich eher nicht in Frage, lieber zuwenig Akku, und dafür ein paar Erkenntnisse.

Der aktuelle Stand der Dinge ist nicht gerade überzeugend:
https://gpsradler.de/test-technik/garmin-varia-radar-im-praxistest/
Zeigt nur den Abstand. Wer Ohren hat, braucht das wohl nicht

https://road.cc/content/review/257830-cycliq-fly6-ce-camera-and-rear-light
scheint grundsätzlich nicht schlecht zu sein, insgesamt aber sehr gemischte Qualität für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gut!

Ich habe mal gelesen, dass ein Babygesicht als Autoaufkleber Aggressionen bei Drängern mindert. Vielleicht ne Kombi aus Kameraatrappe, Videohinweis und Babyportrait?
 
Starte doch einfach mal eine Testreihe mit Kameraatrappe. Würde mich schwer wundern, wenn es was bringt, dazu müsste die Kamera als solche schon sehr gut zu erkennen sein.
Ohne Scheiss? Als ich letztes Jahr meine China Lampe am Helm befestigte, waren die Autofahrer auf einmal so schiesse freundliche, dass es mir schon unheimlich wurde...
Das das nur die Lampe war, konnten sie ja nicht wissen :D
 
Zurück
Oben Unten