• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu blöd den Antrieb zu wechseln bzw. die Schaltung einzustellen

los_cebollitos

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

es wurde bei mir wal wieder Zeit die Kette und das Ritzelpaket und die Schaltzüge zu tauschen. Gesagt getan, aber offensichtlich habe ich mich wohl "glatt" angestellt. Denn egal wie sauber ich versuche alles einzustellen die Kette schaltet entweder nur nach oben oder nach unten. Ich befürchte nun dass ich beim Zusammenbau irgend einen gröberen Fehler dabei habe.

Könnt ihr bitte mal kurz schauen und mir sagen was ich mutmaßlich falsch gemacht habe....Ritzel falsch zusammengeschraubt? Irgend ein Spacer vergessen...???

Vielen lieben Dank vorab!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 174
  • 3.jpg
    3.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 180
  • 4.jpg
    4.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 174
  • 5.jpg
    5.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 160
  • 1.jpg
    1.jpg
    111 KB · Aufrufe: 133
  • 6.jpg
    6.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 141
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vanillefresser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vanillefresser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,

stimmt, wäre hilfreich da noch mehr dazuzusagen.... Ja, eine Shimano CS-6700 10-fach (12-30). Bin gerade im Büro und müsste heute abend noch einmal nachschauen da ich es auf den Bildern nicht erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Shimano?
Hinter der Kassette hast du einen 1,75mm UND einen 1mm Spacer montiert?

Ja, so hatte ich das tatsächlich eingebaut. Kann mir auch gerade nicht erklären warum. Ich habe jetzt nochmal die Explosionszeichnung zur Hand genommen und die Ritzel in der Reihenfolge raufgeschraubt. Allein, wenn ich das so mache passt die Unterlegsscheibe für den Verschlussring nicht mehr rauf. Die kann ich dann axial wegpusten. Das ist doch aber auch nicht richtig, oder? Das ist ja nicht meine erste Kassette die ich wechsel, aber so blöd habe ich mich noch nie angestellt. Irgendwo habe ich doch nen Denkfehler.

Übersehe ich was am Freilaufkörper?
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 95
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 96
  • 2.jpg
    2.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 82
Dann mache ich irgendwas komplett falsch, denn der Federring passt dann so nicht rauf. Was passiert wenn ich den letzten Spacer dafür runternehme?

Danke für die Hilfe, Dirk!
 
Dann mache ich irgendwas komplett falsch, denn der Federring passt dann so nicht rauf. Was passiert wenn ich den letzten Spacer dafür runternehme?

Danke für die Hilfe, Dirk!

Der Federring kommt nicht einzeln auf den Freilauf sondern auf die Abschlußmutter!!

Wer ist Dirk?
 
Hi, vielen Dank für das Bild -probiere ich nachher gleich aus.

P.S. Dirk ist mein Name, ist mir beim schreiben so rausgerutscht :)
 
Gibt es mittlerweils eine Lösung für dein Problem?

Hallo, die Kassette sitzt jetzt richtig drauf. Wir haben den 1,8mm Spacer jetzt richtig verbaut -keine Ahnung warum ich das beim ersten mal so komisch verbaut habe. Die Kette läuft in jedem Gang reibungslos aber dennoch funktionieren bestimmte Schaltvorgänge nicht. Ja nach Spannung kann ich hoch oder runter schalten, aber niemals hoch und runter bei gleicher Spannung. War jetzt im Fahrradladen und der meinte dass vielleicht das Schaltauge oder der Schaltkäfig ne kleine Macke haben könnte. Ich habe auch überlegt ob ich beim Schaltzugwechsel was falsch gemacht haben könnte.

Wollte mit der Antwort warten bis es final repariert ist.....echt verrückt :)
 
Mach mal bitte ein Foto wie der Schaltzug am Schaltwerk geklemmt ist.


Hallo, Geburtstag und Hochzeitstag sorgten für viel offline- und wenig Radlzeit :)
Der Schalthebel war runter gestellt da sonst der Schaltzug nicht zu entfernen ging. Da habe ich jetzt mal kein Bild gemacht weil mir nicht einfiel was ich da fotografieren kann, da sieht man ja nix :)
Schaltkäfig sieht so aus...

Da ich keine Zeit hatt ist eiun bekannter gestern 50km mit em Rad gefahren. 3 Verschalter hat er gezählt. Klar, nicht schlimm, aber nachdem alle Komponenten ausgetauscht wurden (außer Schaltkäfig und Schaltauge) sollte das doch aber besser sein

Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht kriegen wir das ja doch noch geklärt ;-)
 

Anhänge

  • PHOTO-2020-08-25-12-05-56.jpg
    PHOTO-2020-08-25-12-05-56.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 79
  • PHOTO-2020-08-25-12-05-57.jpg
    PHOTO-2020-08-25-12-05-57.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 88
  • PHOTO-2020-08-25-12-05-57[1].jpg
    PHOTO-2020-08-25-12-05-57[1].jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 85
  • PHOTO-2020-08-25-12-05-57[2].jpg
    PHOTO-2020-08-25-12-05-57[2].jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 94
  • PHOTO-2020-08-25-12-05-57[3].jpg
    PHOTO-2020-08-25-12-05-57[3].jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 97
Da war ich wohl zu spät :D


So wie der Zug am Schaltwerk geklemmt ist, kann das nicht richtig funktionieren.
Schraube der Klemmung lösen und den Schaltzug dann parallel und waagerecht unter dem silbernen Bügel klemmen, die roten Pfeile zeigen wo du den Zug von unten klemmen mußt.
Du findest da sogar im schwarzen Teil unter dem silbernen Bügel eine Nut zur Führung des Schaltzug.

Zugklemmung 105.jpg
 
OMG, soll es wirklich so ein Dussel/Schusselfehler sein. War wohl nicht mein Tag - wird geändert und ausprobiert. Hach, schön wenn man dazulernt. Vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten