• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb auf großen Kettenblatt schwergängig

rwuestner

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu in diesem Forum und komme gleich mit einer technischen Frage.

Habe mir einen (ersten) Stahlrenner aufgebaut mit gebrauchten Komponenten. Der Antrieb ist Shimano 600EX 7-fach. Habe eine neue KMC Kette Z6 (für 6-, 7- 8-fach) montiert. Schaltung ist soweit ma eingestellt und schaltet.

Wenn ich nun die Gänge auf dem kleinen vorderen Kettenblatt durchschalte funktioniert alles bestens. Sobald ich allerdings auf das vordere große Kettenblatt wechsle, wird der ganze Antrieb sehr schwergängig. Bin mir nicht ganz im klaren die Ursache.

vordere Kettenblatt verschlissen?
Kette zu breit oder nicht passend?
Kettenlinie?

Das verlinkte Video zeigt das Verhalten.

Schwergägngiger Antrieb auf YouTube

Was mache ich hier falsch?

Danke für eure Hilfe
Rudolf
 
Schleift die Kette am Umwerfer? Im Video ist leider nicht so viel zu erkennen.
 
Schleift die Kette am Umwerfer? Im Video ist leider nicht so viel zu erkennen.
Nein der Umwerfer hat keinen Kontakt zur Kette.

Habe zwischenzeitlich die Kette und das Blatt ein wenig mit Fett geschmiert. Nun geht's ein wenig besser. Kann es sein dass die Kette Out of the Box 'klebt'?

Kann es sein das ich die Kette zu kurz gemacht habe?

Ist es möglich dass diese Kmc Kette zu breit ist und im Ritzelpaket seitlich reibt?

Hmm, 🤔
 

Anhänge

  • 16912569352035743337591538900798.jpg
    16912569352035743337591538900798.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 71
  • 16912570288609040809379810947978.jpg
    16912570288609040809379810947978.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 73
Schau bitte mal hier nach. Vielleicht hat das Ende des Umwerferkäfigs Kontakt zu den Ritzeln. Sieht auf jeden Fall sehr eng aus.
Ausschnitt.jpg
 
Leute, ein Lob auf die Schwarmintelligenz. Speziell der Tipp mit der Brille war Goldes wert. Der Umwerfer, oder genauer der Kopf der Verbindungschraube der Umwerferbleche schleift am grossen Kettenblatt und wirkt wie eine Bremse 😁.

Irgendwie ist dieser Umwerfer falsch montiert oder krumm. Damit die Kette aufs grosse Blatt springt, muss ich den Umwerfer so weit auslenken, dass er beginnt zu schleifen mit diesem Schraubenkopf...
 

Anhänge

  • IMG20230805202145~2.jpg
    IMG20230805202145~2.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 87
Sieht aus, als sei der Werfer tatsächlich schief montiert!
Das äußere Blech sollte tendenziell parallel zum grossen Kettenblatt ausgerichtet sein!
 
ja, kommt mir auch schief vor. Kämpfe gerade mit dem Phänomen. Immerhin hat der Rahmen einen Anlöten-Umwerfer und ich kann eigentlich nur in der Einbauhöhe justieren, nicht aber den horizontalen Einbauwinkel.
 
ja, kommt mir auch schief vor. Kämpfe gerade mit dem Phänomen. Immerhin hat der Rahmen einen Anlöten-Umwerfer und ich kann eigentlich nur in der Einbauhöhe justieren, nicht aber den horizontalen Einbauwinkel.
Üblicherweise lässt der Anlötsockel in Verbindung mit dem Werfer etwas Bewegung zu.
Da fehlt ja nicht viel....
 
Das Anlötteil ist nicht selten krumm.
 
Leute, ein Lob auf die Schwarmintelligenz. Speziell der Tipp mit der Brille war Goldes wert.

Das Problem ist, wenn man solch einen Tip mit der Brille in einem Forum gibt, fühlen sich die Meisten gleich beleidigt, so nach dem Motto: Bist Du blind ? Dabei soll es eigentlich nur ein gut gemeinter Hinweis sein, weil man oft Kleinigkeiten "übersieht". Freut mich dass Du es gefunden hast.

Kann man kalt verformen, aber nicht wirklich oft, sonst bricht es irgendwann. Wenn das während der Fahrt passiert könnte es größere Schäden geben.
 
So, danke euch allen für die schnelle Hilfe und die Tipps. Habe nun mit einer Kombi von Maßnahmen (Umwerfer etwas höher montiert, so weit parallel gedreht wie möglich und leichter Kaltverformung des Käfigs eine Einstellung gefunden, die es ermöglicht raufzuschalten ohne dass diese Schraube am Kettenblatt schleift. Ich werde mal gelegentlich Ausschau nach einem neuen Umwerfer halten. Meiner dürfte etwas aus der Form gegangen sein.
 

Anhänge

  • IMG20230805190825.jpg
    IMG20230805190825.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten