kastel67 schrieb:
Moin,
das bezweifel ich auch nicht das die verdammt heiß werden. Nur bleibt die Hitze auch an der Oberfläche und wird nicht abgeleitet. Also bleiben nur die Bremsklötze übrig als Hitzeabsorber und dafür sind die eigentlich nicht gedacht.
Gruß k67
Na ja, man hat ja auch noch sowas wie Fahrtwind, der zur Kühlung der Oberfläche beiträgt.
kastel67 schrieb:
...Ich finde vergleiche mit Profis immer lustig. Profis beherrschen das Rad besser, brauchen sich um Materialverschleiß keine Gedanken zu machen und fahren was ganz wichtig ist auf abgesperrten Strecken ohne Quer- oder Gegenverkehr. Den Herren kann doch im Prinzip die Bremsleistung schnurzpipegal sein...
Gruß k67
Der Vergleich mit Profis wurde ja auch nur angeführt, um zum Thema Bremswirkung ein plastisches Beispiel gegen das "Hitzeargument" zu führen.
Wobei ich ganz ehrlich nicht verstehe, warum einem Profi die Bremsleistung egal sein soll. Ganz im Gegenteil. Je schneller ich fahre, desto mehr Bremsleistung brauche ich auch. Fahre ich dazu noch Rennen ( egal ob Profi oder Amateuer/hobby) desto wichtiger wird das Thema noch, da man beim
Bremsen auch Zeit verlieren kann. Würde das Argument also da grade andersrum gelten lassen.
kastel67 schrieb:
...
Das mit den Metallspänen finde ich auch lustig! Einen Span übersehen und dafür einen ZIPP Laufrad zerkratzt. Toller Sparansatz. Da sollte man sich doch besser einen extra Satz Bremsklötze hinlegen.
Wenn man zwischen Carbonfelgen und Alu-
Felgen wechselt, ist natürlich auch der Wechsel der Bremsklötze obligatorisch. Die 2 Minuten sollte man sich schon nehmen. Man kann natürlich auch sowas wie die open pro ceramic fahren, dann spart man sich den Wechsel.
Wenn er aber nur den einen Satz fährt, entfällt der Wechsel sowieso.
Der Sparansatz war aber auch nicht zwischen Zipp 404 tubular und clincher sondern zwischen 404 clincher und z.Bsp. nem Cosmic Carbone SL gedacht.
kastel67 schrieb:
...
Wenn es ihm ein gutes Gefühl gibt und er sich freut und das Geld dazu hat, warum nicht.
Ja klar, nur wenn er im Geld schwimmt, warum fragt er dann? Also scheint er sich schonn Gedanken um ne Fehlinvestition zu machen. Meine Motivation, ihm von den 404 Clincher abzuraten, ist ja auch nur, ihm eine Enttäuschung zu ersparen. Die wird er imho bei den Clincher haben, da die für's Geld einfach nicht den erwarteten Mehrwert bieten. Es sei den, es geht ihm ausschließlich um die OPtik. Aber da kann man ja nen HED kaufen und Zipp-Aufkleber draufmachen
