• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Zipp 404 Clincher oder Mavic Ksyrium SLR WTS

RuckFules

Neuer Benutzer
Hallo,
ich suchen einen neuen laufradsatz zu auswahl stehen
Zipp 404 Clincher
Mavic Ksyrium SLR WTS

Ich kann mich nicht entscheiden
fahre zur zeit Mavic Cosmic Carbon SL
Was meint ihr welcher besser ist ?
Ich wohne in oberfranken in der heimlichen Hauptstadt des Bieres wie sie hier immer sagen .

Die 404er Clincher sind erstklassig und sehen nebenbei genial aus.
Hatte bisher noch keine Probleme mit denen, man fährt sehr angenehm mit dem LRS, steif ist er auch.
Allerdings habe ich auch nur 60kg-Kampfgewicht, damit ist fast jeder LRS steif genug. ;)

Von Mavic halte ich persönlich sehr wenig, in meinem Umfeld gabs diverse Probleme mit denen.

Nur - Wie bist du auf einen Wettbewerb zwischen so unterschiedlichen LRS gekommen?

Hi

mich verwundert der Vergleich zwischen einem auf Aerodynamik getrimmtem Zipp 404 und einen Allrunder wie dem Ksyrium.
Was fährst du denn dann mit dem LRS bzw. was stört dich an deinem aktuellen Carbone SL?

Da es aber zwei komplett unterschiedliche LRS (vom Einsatzbereich, vom preisbereich und Carbon vs. Alu) sind, kann man nicht sagen: "das ist der bessere", ohne zu wissen, für was du den hernehmen willst und was du auf die Waage bringst.

Felix

also ich brauche einen all-rounder weil ich wohnen in der nähe vom frankenwald
Ich wiege 70-72 kg
Die Carbone SL find ich wenn es den berg hoch geht nicht steif genug wenn man aus den sattel geht

Hi

für einen Allrounder wäre mir den 404er ein wenig zu hoch einstufen. 58mm bieten Seitenwind schon recht viel Angriffsfläche. Ob du damit umgehend kannst, wirst du ja wissen, da dein jetziger LRS ja nur wenig flacher ist.
Ich bin ein wenig verwundert, dass dir der CC SL zu weich ist. Das ist zwar kein brutal steifer LRS aber bei um die 70kg sollte der tendentiell ausreichend steif sein, sonst würde man davon häufiger lesen.
Es würde mich wundern, wenn ein Ksyrium steifer als der CC SL ist. Auch ein 404er ist mit nur 6 antriebsübertragenden Speichen kaum als steifer einzustufen.
Wenn du jetzt gesagt hättest, dein jetziger ist dir berghoch zu träge, dann könnte ich das voll verstehen, aber so.

Vielleicht ist die beste Lösung etwas maßgeschneidertes - sofern soetwas für dich in Frage kommt.

Felix

Servus,
ich wohne im Landkreis der heimlichen Hauptstadt des Bieres.

Bei der Auswahl an LRS gibt es eine ganz klare Antwort:

ZIPP!!!

Ich habe den 303er, wiege 80 kg und sowohl der Geusergrund von Wallenfels als
auch Schlegelshaid von Steinwiesen aus lässt sich problemfrei auch im Wiegetritt fahren.
Viel schlimmere Rampen gibts im Frankenwald nicht. EDIT: (Außer der Wand von Räumlas
und der Wand von Wartenfels, die aber beide als quasi unfahrbar gelten.)

ich würde die zipp 404 für 1200 euro bekommen und die 303 gibt es fast nicht mehr nur noch als carbon-clincher oder sau teuer

In dem Fall würde ich die 404er kaufen.

Der Preis ist sehr geil.
Im Frankenwald entscheidet eher der Oberschenkel als der LRS!:cool:

Zurück