• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Clincher oder Tubular bei Carbonfelgen?

gecco1

Mitglied
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
274
Reaktionspunkte
3
Ort
Niederösterreich
Ich möchte gern einen Zipp LRS erwerben(404),die gibt es in verschiedenen Ausführungen,Clincher-Tubular.
Ich hab nur mitgekommen das die Clincher Drahtreifen aufziehen und die Tubular Schlauchreifen aufziehen!
Die Drahtreifern sind günstiger aber ist es sinnvoll solche auf Carbonfelgen aufzuziehen,was meint ihr?
 

Anzeige

Re: Clincher oder Tubular bei Carbonfelgen?
Das kommt drauf an, was Du willst.
Ein Argument für Carbon ist, daß es das einzig vernünftige Material für Laufräder mit mehr als 30-40mm Felgenhöhe ist (egal, ob man die zum Posen oder wg. der Aerodynamik braucht). Der Felgenhöhe ist es ziemlich egal, ob es eine Clincher oder Tubularausführung ist. Hier würde ich sagen, hat der Clincher die üblichen Vorteile, daß bei Schäden einfach mehr möglich ist, als bei Schlauchreifen, und daß die Montage zumindest mal "wie üblich" ist, und keine zusätzliche Technik gelernt werden muss (über Geschwindigkeit der Montage können sich dann die Experten prügeln). Der Preisvorteil der Clincher ergibt sich eher daraus, daß Du, wenn Du viele kleine Löcher hast, die zu Platten führen, das nur neue Schläuche bedeutet, bei Schlauchreifen wird man erfahrungsgemäß, auch mit der besten Pannenmilch irgendwann den ganzen Reifen wegwerfen (klar, man "kann" auch flicken, aber wer tut das schon... Zusätzlich ist im Clichersegment einfach mehr los (mehr Umsatz, mehr Wettbewerb) was zu etwas niedrigeren Preisen führt, aber Du darfst auch einen Corsa Evo CXII nicht mit einem GP4000s vergleichen.

Nun gehts bei Laufrädern ja auch immer um Gewicht. Wenn das zählt, dann führt bei Carbon kein Weg an Schlauchreifen vorbei. Auch die Zippsen sind ja ein sattes halbes Pfund schwerer in der Clincher Variante, und das ist bei so ziemlich allen Felgenherstellern ähnlich, die Clincherfelge wiegt gut 100g mehr, als die Tubular.
Klar, die Ausbildung des Hakens, in dem der Clinchermantel hängt ist eigentlich nicht das Richtige für einen Werkstoff wie Carbon, das eignet sich deutlich eher für geschlossene Profile mit dünnen Wänden.

Das Bremsverhalten an sich sollte gleich sein (solange wir die mit Alu verkleideten Varianten, bzw. Alufelgen mit Plastikspoiler mal aussen vor lassen). Allerdings ist zum einen die mechanische Belastung bei Clincherfelgen genau am kritischen Punkt (genau, dem "Haken") andererseits ist durch den höheren Wärmewiderstand von Carbon gegenüber Alu der "nackte" Schlauch auf der Felge gefährdeter, als ein Schlauchreifen. Entsprechender Klebstoff hat da weniger das Problem gegenüber Alu.

Ich hab für mich entschieden: Konsequent ist, wenn hoch und Vollcarbon, dann auch Schlauchreifen. Kannst Du auch so sehen, musst Du aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten