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Zipp 303s vs Mavic Cosmic

ultimate9

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Hallo!

Ich überlege meine Laufräder upzugraden und bin dabei auf diese beiden LRS gestoßen:

Zipp 303s
Mavic Cosmic SL 45 disc

Sind beide in dersekben Preisklasse, welchen der beiden würdet ihr empfehlen? Gibts Erfahrungswerte hinsichtlich Aerodynamik, Steifigkeit, etc…? Was mich bei den Zipp etwas abschreckt ist hockless + tubeless mit dem geringen Maximaldruck…
 
Ich würds von meiner Reifenwahl abhängig machen. Wenn 28mm und größer für dich in Frage kommt, würde ich die Zipp nehmen. Hookless und 23mm Maulweite gibt den Reifen eine gute Form und rollt wirklich seidig.
Die 5bar Maximaldruck sollten kein Problem sein. Selbst bei 100kg Systemgewicht wäre ein 28mm Reifen auf der Innenbreite mit 5bar absolut totgepumpt.
 
Ich würds von meiner Reifenwahl abhängig machen. Wenn 28mm und größer für dich in Frage kommt, würde ich die Zipp nehmen. Hookless und 23mm Maulweite gibt den Reifen eine gute Form und rollt wirklich seidig.
Die 5bar Maximaldruck sollten kein Problem sein. Selbst bei 100kg Systemgewicht wäre ein 28mm Reifen auf der Innenbreite mit 5bar absolut totgepumpt.
Ich würde glaube ich eher bei den gewohnten 25mm bleiben…
Alles klar, das mit dem Druck ist beruhigend. Ist nur schwer in den Kopf zu bekommen einen Reifen mit 4,5bar am Rennrad zu fahren :D
 
Gewöhnt man sich schnell dran, weil es mMn ein absoluter Gewinn ist.

25mm Reifen auf 23mm Maulweite ist zwar nicht empfohlen, funkioniert aber auch. Fahre ich aktuell auch. Pron One TLE auf FFWD Drift Laufrädern. Allerdings ist das Felgenhorn dann schon ziemlich exponiert und eigentlich macht es keinen Sinn. 28er wären nur minimal schwerer, würden aber besser passen und rollen.
 
Gewöhnt man sich schnell dran, weil es mMn ein absoluter Gewinn ist.

25mm Reifen auf 23mm Maulweite ist zwar nicht empfohlen, funkioniert aber auch. Fahre ich aktuell auch. Pron One TLE auf FFWD Drift Laufrädern. Allerdings ist das Felgenhorn dann schon ziemlich exponiert und eigentlich macht es keinen Sinn. 28er wären nur minimal schwerer, würden aber besser passen und rollen.
verstehe, danke für die Erklärung! Also deiner Meinung nach klarer Vorteil für die Zipp im Vergleich zu den Mavic auch wenn man den LRS nur am Rennrad und nicht fürs Graveln nutzt?
 
Wenn du partout 25mm Reifen mit Schlauch fahren willst, sind die Mavic vermutlich die bessere Wahl. Ansonsten die Zipp. Damit hast du mehr Möglichkeiten.
Zukünftig wird auch die Reifenwahl unproblematischer. Aktuell sind manche Reifen wie der GP5000 nicht für hookless zugelassen. Das wird sich aber bei der schon in den Startlöchern stehenden, nächsten Generation ändern. Und dem werden alle Hersteller folgen.
 
nein ich bin auch offen für Neues :) Aber würde sich nicht bei breiteren Reifen und gleichzeitig sehr niedrigem Druck auch der Rollwiderstand maßgeblich erhöhen? oder denke ichd a falsch?
 
nein ich bin auch offen für Neues :) Aber würde sich nicht bei breiteren Reifen und gleichzeitig sehr niedrigem Druck auch der Rollwiderstand maßgeblich erhöhen? oder denke ichd a falsch?

Der Rollwiderstand ist bei gleichem Druck ähnlich/gleich. Der Komfort bei den breiteren Reifen besser.
Fährst Du beim 23er 8 bar, ist der Rollwiderstand besser als beim 28er mit 6 bar. Dafür ist der 23er natürlich bockhart.
Ob der Rollwiderstand oder Komfort sich maßgeblich verbessert/verschlechtert kann ich nicht beurteilen.
Ich fahre 23er an einem, 25er am anderen Renner, bei beiden 7,5 bar :D
Am Fully fahre ich die Reifen mit 3,5 bar. Ich mag das „schwammige“ Gefühl bei niedrigem Druck auf den Reifen nicht.
 
nein ich bin auch offen für Neues :) Aber würde sich nicht bei breiteren Reifen und gleichzeitig sehr niedrigem Druck auch der Rollwiderstand maßgeblich erhöhen? oder denke ichd a falsch?
Auf einer spiegelglatten Fahrbahn ja. Aber bei den minimalen Unebenheiten, die eine normale Fahrbahn in der Regel hat. Schmiegt der breite weiche Reifen besser an, anstatt wie ein schmaler harter Reifen, der quasi über alles drüber springt.
 
Auf einer spiegelglatten Fahrbahn ja. Aber bei den minimalen Unebenheiten, die eine normale Fahrbahn in der Regel hat. Schmiegt der breite weiche Reifen besser an, anstatt wie ein schmaler harter Reifen, der quasi über alles drüber springt.
Alles klar, danke!
Ich hab grade dem SRAM-Rechner für den idealen Druck benutzt, da kommt vorne 3,8 und hinten 4,1 bei 28mm raus. Ist das wirklich realistisch? Ich stell mir da vor, dass ich da nur herumschwimme :D
 
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