• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp 303 oder Ähnlich… wer kann mir etwas erklären dazu ?

Anzeige

Re: Zipp 303 oder Ähnlich… wer kann mir etwas erklären dazu ?
... Laufräder wie zB die Zipp 303 sehr gut.
....
Mit genau denen und TL-Setup hat ein Teamkamerad massive Probleme bei CX-Rennen (also niedrigem Ludtdruck). Die lassen dann bei zackigen Fahrmanövern gern und regelmäßig Luft entweichen - so ganz bulletproof ist die Hookless-Geschichte in dem Fall leider nicht.

Anhänge

• d0d45e9f692b1f12a173b3e31e6a0e8f8980ef6f234.jpeg
    d0d45e9f692b1f12a173b3e31e6a0e8f8980ef6f234.jpeg
    36,3 KB · Aufrufe: 83
  • FoKomtcRdkahMpeGvwA4PJ.jpg
    FoKomtcRdkahMpeGvwA4PJ.jpg
    410 KB · Aufrufe: 81
Hier steht es anders

Auf der eigenen Internetseite schreibt Zipp:

Die Laufräder für Scheibenbremsen Zipp 303 S, 303 Firecrest und 353 NSW ab dem Modelljahr 2021 sowie die Laufräder für Scheibenbremsen Zipp 404 Firecrest und 454 NSW ab dem Modelljahr 2022 sind mit Tubeless- oder Tubeless-ready-Reifen kompatibel, es sei denn, der Reifenhersteller verbietet ausdrücklich die Verwendung seiner Produkte auf Tubeless-Hookless-Felgen (gerade Seite).

Oder geht es hier um Zipp 303, für die das speziell nicht gilt?

Und hier

Jeder TSS-kompatible Reifen, der auf der Reifenflanke oder der Verpackung als solcher gekennzeichnet ist, passt auf die Zipp TSS-Laufräder.

Für die 303 XPLR gibt es eine konkrete Liste.

Aber noch mal an den Fragesteller: Lass einfach die Finger davon. Du hast nichts davon. Keinen Gewichtsvorteil, keinen Preisvorteil, mutmaßlich eher schlechte Naben.

Die 303s sind auch noch schwieriger in die 105% zu bekommen. Die Dinger haben außen 27mm das ist sinnlos schmal. Innen 23 Außen 32 ist für Rennrad mit 28-30mm Reifen optimal.

Nimm was mit Haken und fertig.

Die Aerycs, Newmen A50, CarlZ ) solange du mit dem mutmaßlich nicht vorhandenen Service klar kommst)

Muss nicht immer teure Marke sein. Besser ist, wenn die Teile sind zuverlässig und funktionieren.
Habe vor einigen Jahren Hanka Kupfernagel bei der deutschen Meisterschaft mit Veltec gesehen. Für's Treppchen haben die Räder gereicht.
Man kann auch ohne Enve, Ceramicspeed, oder 7000,- Rahmenset Rennen gewinnen.

Mit genau denen und TL-Setup hat ein Teamkamerad massive Probleme bei CX-Rennen (also niedrigem Ludtdruck). Die lassen dann bei zackigen Fahrmanövern gern und regelmäßig Luft entweichen - so ganz bulletproof ist die Hookless-Geschichte in dem Fall leider nicht.
Tubeless bei CX Laufradsatz im Renneinsatz ist auch wirklich nicht zu empfehlen! :eek:
Hookless verschärft sogar noch die Anfälligkeit, dass der Reifen völlig unkontrolliert (bei Druckverlust) von der Felge springt und man sich auch nicht mit Minimaldruck in die Pit´s retten kann.

Tubeless erlaubt zwar geringere Drücke aber im CX Renneinsatz walken die Reifen stärker bspw. bei Kurven, Wurzeln, Sprünge etc. und Luft entweicht dabei für diesen Moment. Blöd wenn sich z.Bsp. noch Blätter oder Schmutz im Felgenhorn und Reifen verklemmen und Luft stetig entweicht. Bei 45-60min Dauerbeanspruchung würde ich nie das Risiko eingehen.

Ich fahre ein Zipp 202 Satz mit Schlauchreifen oder Zipp 303 mit Latex oder TPU Schlauch auf dem Crossrad.
Der Zipp 303 Satz ist Modelljahr 2017 (noch kein Hookless aber TL möglich) mit 77/177D Naben; Innenweite 21mm und Aussen 29,9mm; Höhe 45mm noch mit "altem Logo" und auch nicht mehr erhältlich.

Hier nochmal das Dimple - Design zu erkennen.

zipp 303.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anfang des Jahres ist mit dem gebrauchten "neuen" Bike ein Satz 303s bei mir eingezogen 🤗

Nach der Probefahr mit Schlauch (um zu entscheiden ob die Räder überhaupt bleiben) hab ich dann auf tubless umgerüstet.

Mein Setup besteht aus 28mm Pirelli Pzero Race TLR mit milKit tubless Ventilen und milKit Road & Gravel Milch.

Pluspunkte:

• keine Panne
  • tolle Optik
  • mein kompfortablster / Allround Radsatz
  • mit den 45mm Höhe bei Wind gutmütig
  • Grip und Fahrverhalten überzeugen

Ich wüsste nicht wozu es nach diesen Erfahrungen einen Schlauch braucht

Die Lager sind irgendwie auch nicht hinnüber.

Vielleicht mache ich ja etwas falsch :rolleyes:

Zurück