• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung | Zipp 404 Firecrest gebraucht

Registriert
3 Januar 2018
Beiträge
111
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Carbon Laufradsatz kaufen.
Gründe:
  • Cooles Aussehen
  • Gehobene Motivation
  • ggf. mehr Geschwindigkeit/ besserer Antritt in Rennen (Jedermann)
Verwendet werden soll er vor allem in weniger hügeligem Terrain und bei schönem Wetter.

Ich habe ein Angebot von einem Bekannten, der seinen Zipp 404 Firecrest Satz verkaufen würde.

Fakten:
  • 5 Jahre alt
  • ca. 5000km drauf
  • einwandfreier Zustand
  • gewartet
Ich war bereits vor Ort und habe mir den LRS angesehen.
Siehe Bilder.

Alles in einwandfreiem Zustand, wurde vor 2 Jahren gewartet und seitdem nicht mehr gefahren.

Er würde ca. 1000 Euro verlangen.
Vielleicht weniger.

Könnt ihr mir kurz eure Meinung sagen, und was ihr davon haltet?
Gibt es ggf. Alternativen?

Vielen Dank euch im Voraus. :)

Viele Grüße
Simon
 

Anhänge

  • 20200208_143810.jpg
    20200208_143810.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 394
  • 20200208_143816.jpg
    20200208_143816.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Neupreis Zipp 404 Firecrest Carbon Stadler: 1599,-, Bike24: 1612,44 Euro. Da ist für einen 5 Jahre alten Satz eher 500,- bis 600,- realistischer, auch wenn dem Besitzer nachvollziehbar deutlich mehr vorschwebt, schon nach einem Jahr muss da mit empfindlichen Abschlägen für die guten Stücke gerechnet werden.
 
Nur als schnelles Bsp (wenn es 404er sein sollen und ggf gar in etwas aktuellerer Version - wenn auch wohl nicht die ganz neuen 2way-fit...)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...st-clincher-shimano-sram-/1305096960-217-4763"Biete neuen , ungefahren 404 Zipp Firecrest Clincher Laufradsatz
aus Neurad von 2019 ! !

Mit original dazugehörigen Schnellspanner und montierten Felgenbändern .

Für Shimano / Sram . 28 " / 700 . ***** Aus 2019 *****

Funktioniert alles so , wie es soll .

Preis -- Leistungsverhältnis : wisst ihr doch sicher .

Inklusive Versand mit Sendungsnummer . HERMES .

Sehr euch die Fotos an . Alles einwandfrei .

Auf Wunsch werden Fotos gemacht .

Fragen ? Nur zu , auch kein Problem .

Da ich Privatverkäufer bin : kein Umtausch , Garantie , Gewähr .

1080 €"


(Nein, bin nicht der Verkäufer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Carbon Laufradsatz kaufen.
Gründe:
  • Cooles Aussehen =>Check
  • Gehobene Motivation =>Check
  • ggf. mehr Geschwindigkeit/ besserer Antritt in Rennen (Jedermann) => uncheck
...
Die ersten 2 Punkte sind voll OK, das rechtfertigt auch den Kauf solcher Granaten. (Preisverhandlung nach Wertigkeit der Freundschaft zum Bekannten) ;)

Der 3. Punkt ist a) nicht wirklich wahrnehmbar
und b) im Jedermannrennen viel zu schade.

Bin im Jedermannrennen immer den alten Aluhobel gefahren, weil mir der Carbonrenner zu wertvoll war. Da tut es nicht so weh, wenn etwas Material dran glauben muss, weil sich vor einem jemand langmacht und man dann mitmachen muss...:rolleyes:
 
Die Firecrest 303 sehen auch sehr gut aus @nino10 !

Damit ist eure Meinung, dass der gebrauchte 404 von 2015 zu teuer ist?
Schade, hätte mich schon darauf gefreut haha.

Werde mir eventuell noch einen Zipp 404 Tubular in Frankfurt ansehen.
Den könnte ich vermutlich für 600 Euro schießen.
Ist von 2016, hat angeblich 1000km drauf und sieht auf den Bildern sehr gut aus.

Wäre das dann in Ordnung?

Ich habe keine Präferenz Clincher vs Tubular - habe mit Tubular bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das Aufziehen habe ich auch schon gemacht. :)
 
Die 303 waren nur gepostet worden um auf erhebliche Änderungen der Firecrestserie (303 und 404) 2018 hinzuweisen ;).

Ob ein LRS aus einem bestimmten Jahr den aufgerufenen Preis wert ist, muss man (du) dann jeweils mit genauem Blick auf die jew. Eigenschaften (Naben des Jahrgangs, Freilauf, Bremsflanken, Breite der Felge usw), Zustand und Glaubhaftigkeit bzgl der jeweiligen Laufleistung + Vergleich mit anderen Angeboten (s.o.) - vor dem Hintergrund der eigenen Anforderungen/ Profils abwägen.
Manchmal helfen aber auch die besten Ratschläge oder nüchternen Vergleiche nichts, wenn man etwas haben möchte... dann ist das auch ok und hat seinen Wert (und sei es nur Erfahrung oder Habenwollen).

Ergänzung zur Frage nach Alternativen:
In Abhängigkeit des Budgets und genauen pers. Anforderungsprofils gibt es natürlich auch Alternativen zu 404ern von Zipp. Von Customaufbauten bis Systemlaufradaufbauten von anderen Herstellern - dazu finden sich im Tourforum und hier ja div Threads. Natürlich auch in div anderen Foren / Netz/ Magazinen.
Etwas Google...
Ein Blick in die Börse des Tourforums lohnt manchmal auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten