• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative Duke Baccara Ultra 42 SLR2?

Ich möchte mir einen zweiten, leichten Laufradsatz mit niedrigem Felgenprofil für den Einsatz in bergigem (alpinen) Terrain zulegen. Dies einerseits aus Gewichtsgründen, andererseits aufgrund von Bedenken bezüglich Seitenwindanfälligkeit und Windböen, die bei meinen 50 mm hohen Felgen doch relativ stark wahrzunehmen sind.
Ich schiele deshalb seit längerem auf die 36 mm hohen Duke Baccara. Entweder die Ultra 36 SLR2 oder die neueren X 36 SLR2. Vorgesehen sind aktuell 28 mm breite Reifen (in Zukunft vielleicht auch einmal 30 mm).

Nun gibt's aktuell bei BC die Shimano WH-R9270-C36 Dura-Ace Laufräder zu einem wirklich attraktiven Preis, so dass ich am überlegen bin, mir anstelle der Duke Baccara diese zuzulegen. Die C36 sind allerdings ein bisschen schwerer (spürbar?).
https://www.bike-components.de/de/S...Center-Lock-Carbon-Laufradsatz-Tasche-p84555/

Gibt es jemanden, der einen Vergleich und Erfahrungswerte zu den verschiedenen oben genannten Laufräder, was Steifigkeit, Komfort, usw. machen kann?
Ich suche einen leichtfüssigen, steifen und robusten Laufradsatz für den Einsatz in den Bergen und bei Radmarathons, der aber dennoch gute Allrounder-Eigenschaften besitzt.
Mir ist bewusst, dass die Shimano C36 Konuslager besitzen und ggf. ein bisschen mehr Unterhalt benötigen werden. Das würde mich allerdings nicht stören. Da bei meinem 50 mm Laufradsatz DT Swiss 240 Naben verbaut sind, würde ich bei einem Kauf der Duke Baccara ebenfalls diese wählen. Ich verspreche mir davon, dass ich flexibel und schnell den Laufradsatz wechseln könnte, ohne jedesmal die Bremskolben neu justieren zu müssen. Ist diese Annahme überhaupt korrekt? Dagegen hört man immer wieder, dass die leichten Duke Felgen eine relativ geringe Steifigkeit haben sollen. Sind die Shimano C36 allenfalls spürbar steifer?

Was würdet ihr empfehlen? Beim aktuellen Angebot für die Shimano C36 zuschlagen oder doch die noch ein bisschen leichteren Duke Baccara 36 (Ultra oder X) für einen wesentlich höheren Preis wählen?

Danke schon mal für eure Tipps und Empfehlungen.
 

Anzeige

Re: Alternative Duke Baccara Ultra 42 SLR2?
Schau mal hier:
duke .
Echt guter Preis für die WH-R9270-C36.
Mit 1350g sind die doch auch leicht. Im Vergleich zu einem Satz mit Baccara Ultra dürfte der Grossteil vom Mehrgewicht von den Naben kommen. Shimano Naben waren noch nie besonders leicht. Die Felgen dürften nicht ganz so leicht sein wie die Ultra, aber schwere Klopper können es bei diesem Gewicht auch nicht sein.

Wenn du die Laufräder oft tauschen willst, dann wäre ein Satz mit ebenfalls DT 240 Naben wohl besser. Bei den Shimano kannst du evt mit Micro-Spacer arbeiten, damit die Bremsscheiben nicht schleifen.

Ich kann nichts zu den WH-R9270-C36 sagen, hatte aber mal WH-R9100-C40 für Felgenbremsen und Schlauchreifen. Ausser dem Sperrklinken-Freilauf, welcher nicht so ein feines Engagement wie die Zahnscheibenfreiläufe hatte, konnte ich nichts an denen meckern.
 
Die Duke gibt es mit asymmetrischer Bohrung für eine beidseitig ausgeglichenere Speichenspannung (bzw. ausreichend hohe Werte auf der Nichtantriebsseite des HR).

Bei Verwendung von baugleichen DT Swiss Naben kann man beim LR-Tausch dieselbe Kassette einfach weiterverwenden durch Umstecken des Freilaufs samt Kassette (mit etwas Routine eine Sache von Sekunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultra 36 bei 87 Kg, der komplette LRS 1200g. Grandios.
X oder Ultra ist meiner Meinung nach eine Frage des Reifens, den du fahren möchtest. Bei 28 mm habe ich die Ultra gewählt.
Ich fahre die X mit 28mm Conti GP5000. Der Reifen ist auf der Felge knapp 30mm breit. Ich finde die Kombi super, aber komme auch von 25mm auf C17.

Fahrer, Rad, Klamotten und mann ist mit den Ultras an der Grenze der erlaubten 95kg. Das sollte man Bedenken.

Andere Frage:
Welche Naben habt Ihr verbaut?

DT Swiss, Extralite, Newman, Syntace, Nonplus...da ist es für mich schwieriger die Qualitätsunterschiede (vor allem nach einige tausen Kilometern) festzustellen.
Ich habe die Erase Road Naben verbaut bekommen. Größtenteils Fertigung in Europa und das Gewicht muss sich auch nicht verstecken. Bisher 1500km problemlos unterwegs, also noch nicht wirklich eine Langzeiterfahrung.
 
Ich glaube, über die SuFu erhältst du hier über ziemlich jede Nabe alle Infos, die du benötigst. Möchtest du etwas solides, auf das du dich verlassen kannst, dann landest du wohl immer wieder beim Gewichts-Preis-Leistungsverhältnis bei DT Swiss, egal ob 240 oder 350, beide eine Bank und zuverlässig. Gibt ja auch noch Leichtbau mit der 180er … Mehr Leichtbau wie Extralite oder CarbonTi ist immer auch mit Abstrichen und mehr Pflege verbunden. Eine Newmen Fade scheint nach einem der jüngeren Threads hier eine Lotterie. Es gibt Leute, die bescheinigen ihr 20.000 KM ohne Probleme oder Leute wie mich, die regelmäßig die Lager tauschen müssen, da sie rau laufen und „klappern“. Frag 10 Leute und du bekommst 10 Antworten zu den verschiedensten Naben. Pflege braucht natürlich jede Nabe und der Kärcher ist auf Dauer auch nicht gut.

Bei der DT 240 und auch 350 scheint hier meist Einigkeit und wenn du dich nicht erst auf Experimente einlassen willst, triffst du wohl konkret mit der 240 eine solide Wahl, wenn es noch leicht sein soll. :daumen:
aber Lager könntest du ja auf die selben wechseln wie sie auch DT Swiss verbaut. Die machen doch dort nichts eigenes sondern kaufen auch nur zu.
 
von wem?

Gruss, Felix
Kannst du dies demnach nicht bestätigen?

Grundsätzlich liest man sehr viel Positives über die Baccaras. Darum liebäugle ich ja auch stark mit diesen. Ich habe allerdings schon in anderen Foren und auch vereinzelt hier gelesen, dass es steifere Laufräder geben soll. Ich kann es nicht beurteilen, da ich sie noch nie gefahren bin und niemanden persönlich kenne, der sie fährt.
Ich habe jetzt aber schon mehrmals von bekannten und auch hier im Forum eher abratende Worte hierzu bekommen / gelesen. „Das wäre auf brechen Leichtbau, mach lieber einen besseren Kompromiss aus Steifigkeit und Gewicht damit man die Power auch auf die Straße bekommt. Lieber 100 g mehr dafür steifer

Aufgrund ihrem geringen Gewicht habe ich halt gewisse Bedenken. Die Ultras haben zudem ein Limit bezüglich maximalem Systemgewicht von 95 kg. Wirkt sich dies nicht auch auf deren Steifigkeitseigenschaften aus? Ich selbst wiege zurzeit 72 kg. Es sollte sich demnach mit den Ultra 36 SLR noch ausgehen. Trotzdem eher die X 36? Diese sind ja nur ein bisschen schwerer und passen vielleicht eher zu 28 mm oder 30 mm Reifen.
 
Kannst du dies demnach nicht bestätigen?

Grundsätzlich liest man sehr viel Positives über die Baccaras. Darum liebäugle ich ja auch stark mit diesen. Ich habe allerdings schon in anderen Foren und auch vereinzelt hier gelesen, dass es steifere Laufräder geben soll. Ich kann es nicht beurteilen, da ich sie noch nie gefahren bin und niemanden persönlich kenne, der sie fährt.


Aufgrund ihrem geringen Gewicht habe ich halt gewisse Bedenken. Die Ultras haben zudem ein Limit bezüglich maximalem Systemgewicht von 95 kg. Wirkt sich dies nicht auch auf deren Steifigkeitseigenschaften aus? Ich selbst wiege zurzeit 72 kg. Es sollte sich demnach mit den Ultra 36 SLR noch ausgehen. Trotzdem eher die X 36? Diese sind ja nur ein bisschen schwerer und passen vielleicht eher zu 28 mm oder 30 mm Reifen.
Natürlich es wird immer steifere Laufräder geben wenn einem Gewicht nicht wichtig ist. Die Duke Felgen liefern eben durch ihren guten Herstellprozess sehr leichte Felgen bei guten Steifigkeiten.
Für wen sind die Ultras am Limit? Ich wiege selber 66 kg + das Rad selber, also von welchem Limit sprichst du? Für den 110kg Menschen ist das dann evtl. nicht das richtige Produkt. Man sollte nicht alle Fahrräder auf den 130kg Panzer auslegen sondern auch noch Produkte für Normalesser und Normalbeweger anbieten. Es könnte sein das dieses Produkt nicht deinen Erfordernissen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Steifigkeit wurde zu den Baccaras hier glaube schon sehr viel geschrieben. Ich glaube, mit 72 kg musst du dir hier definitiv keine Sorgen machen.

Der Preis für den DA-LRS ist exzellent - was willst du mehr? Exklusiv sind beide LRS nicht, also Duke und auch Shimano nicht (dafür gibt es höhere Regale und edleres Material), aber dafür sind beide LRS sehr gut und technisch beide Felgen über alles erhaben, auch die Naben. Worum machst du dir Sorgen? Leichter ist berghoch auch immer von Vorteil. Diese Rechnung wurde hier wohl auch schon mannigfach gemacht ;) Ich kenne jetzt die Maulweite der DA-Felge nicht. Hier hat wohl vor allem die Baccara X die Nase vorn. Möchtest du technisch vorn dabei sein, wäre dann Duke wohl die Wahl.Bist du Bergfahrer, auch Duke … Entscheidend Rückstand wirst du wohl auch mit der DA-Felge aufgrund evtl. geringerer Breite und minimal höheren Gewichts nicht einfahren. Folge einfach deinem Gefühl und den Möglichkeiten deines Geldbeutels - dann wirst du glücklich und zufrieden mit deiner Entscheidung sein. Technisch machst du mit beiden LRS alles richtig! :daumen:
 
Kannst du dies demnach nicht bestätigen?
in keinem Fall. Die Felgen sind sehr gut gemacht und letztlich baut man damit dank ausymmetrischem profil sehr ausreichend steife Laufräder. Vorn ist das Laufrad fast symmetrisch und hinten antriebsseitig verwenden wir die 30% steiferen Sapim CX-Sprint.
Wer hier auf die Idee kommt, dass die, gemessen an ihrem Gewicht nicht steif sein sollen, hat zu viel Tour gelesen, die auch 2024 noch nach steifer= besser testet und bewertet.
Grundsätzlich liest man sehr viel Positives über die Baccaras. Darum liebäugle ich ja auch stark mit diesen. Ich habe allerdings schon in anderen Foren und auch vereinzelt hier gelesen, dass es steifere Laufräder geben soll. Ich kann es nicht beurteilen, da ich sie noch nie gefahren bin und niemanden persönlich kenne, der sie fährt.
Ich kann mich hier nicht an qualifizierte Kommentare zur Steifigkeit erinnern. Wo sollten diese auch herkommen? Aus der subjektiven Wahrnehmung eines Laien? Test, die eine Steifigkeit X ausweisen sind mir auch nicht bekannt.
Aufgrund ihrem geringen Gewicht habe ich halt gewisse Bedenken. Die Ultras haben zudem ein Limit bezüglich maximalem Systemgewicht von 95 kg. Wirkt sich dies nicht auch auf deren Steifigkeitseigenschaften aus? Ich selbst wiege zurzeit 72 kg. Es sollte sich demnach mit den Ultra 36 SLR noch ausgehen. Trotzdem eher die X 36? Diese sind ja nur ein bisschen schwerer und passen vielleicht eher zu 28 mm oder 30 mm Reifen.
Bei 72kg brauchst du dir auch mit der 36 Ultra keine Sorgen zu machen.
Ein angegebenes max. Systemgewicht ist erst einmal nichts anderes als ein Ausdruck von Selbstbewusstsein des Herstellers/Vertriebes. Zu dieser Angabe gibt es weder Standards noch Kontrollen. Ein Hersteller ist vorsichtig, der andere ist übermäßig überzeugt von seinem Produkt. Davon Rückschlüsse auf Steifigkeit/Haltbarkeit etc. zu ziehen ist genauso falsch wie es richtig sein könnte.
Duke gibt für alle Höhen und Lochzahlen der Baccara Ultra das selbe Systemgewicht an. Und dabei sollte klar sein, dass die höheren Felgen deutlich steifer sind und auch die Speichenzahl einen Einfluss hat.

Wenn 30mm deine max. Reifenbreite ist, dann die Ultra.
Wenn 28mm deine min, Reifenbreite ist, dann die X

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten