• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative Duke Baccara Ultra 42 SLR2?

MischkaBär

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dezember 2022
Beiträge
950
Reaktionspunkte
1.054
Ort
Elbflorenz
Frage ans Schwarmhirn:

Für meinen neuen Disc-Renner (Scott Addict) möchte ich einen neuen LRS aufbauen lassen. Ich dachte kurz über den Zipp 303 Firecrest nach, aber der im Angebot bei Bike 24 ist nur für hookless. Ich möchte mit Schlauch fahren. Ziel ist ein äußerst bergtauglicher, leichter LRS mit sinnvoller Technik. Vom Thema Leichtbau "auf Teufel komm raus" bin ich geheilt! Also kein Tune, kein CarbonTi. Die Naben stehen fest: DT240 (evtl. DT 180). Die Reifen werden 28 mm haben. 40 mm sollen die Felgen in der Höhe haben und das Max.Gewicht von 1.300 g fände ich auch erstrebenswert :)

Im Großen und Ganzen habe ich mich auch fast schon entschieden:
DT240EXP Straightpull + Duke Baccara Ultra 42 SLR2 / Gewicht: ca. 1280g

Gestern stieß ich hier im Forum auf die Anmerkung, dass die Baccara-Felgen sehr seitenwindanfällig seien? Ich gebe auf diese Meinung "mittelmäßig" etwas, fahre aktuell auch mit Lightweights der Gen. 1 bei starkem Wind oder alten schmalen Zipp 303ern rum, ohne Probleme. Die Baccaras gefallen mir zudem in der "Glanz-Optik" und sind leicht. Habe ich mir damit meine Frage selbst beantwortet oder habe ich im preislichen Rahmen bis 1.500 Euro etwas übersehen?

Danke!
 

Anzeige

Re: Alternative Duke Baccara Ultra 42 SLR2?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Low7ander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr gute Wahl. Ich selbst fahre auch ganz ähnliche Laufräder. Auch mit Schlauch (TPU) und keine hookless Felgen.

Wenn es ein bergtauglicher LRS werden soll, kannst du ja auch die Duke Baccara Ultra 36 nehmen. Bei den Naben würde auch ich DT 240 nehmen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Low7ander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Falls Platz im Rad ist, wäre evtl. die Duke WR 38 oder 50 https://www.duke-racingwheels.com/duke-world-runner-carbon-38-50/?lang=en eine Überlegung wert. Sind halt etwas schwerer, aber mit höherem Gewichtslimit (falls das eine Rolle spielt). Fahre ich im Aethos (die 50) mit DT 180 und CX Ray, GP 5000 (28mm) und den ganz leichten Tubolito. Die Reifen sind knapp 30,5 breit.
Meine alten 32 Loch Open Pro sind seitenwindanfälliger.
 
Ich habe neben den Duke Baccara auch sehr gute Erfahrungen mit Light Bicycle AR35 Flyweight gemacht. Die sind um einiges günstiger als die Baccara. Haben auch ein sehr schönes, glänzendes Finish.
Die LB Felgen kann man auch mit Bohrungen für Hidden Nippel bestellen. Gibt einen sehr eleganten LRS.

Ich habe einen LRS mit Light Bicycle AR35 Flyweight und DT 240 Exp Naben. Wiegt inkl. Felgenband 1314g. Hier ein paar Bilder mit dem LRS am Rad.
 

Anhänge

  • IMG_2100.JPG
    IMG_2100.JPG
    375,9 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_2103.JPG
    IMG_2103.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_2104.JPG
    IMG_2104.JPG
    362,1 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_2107.JPG
    IMG_2107.JPG
    264 KB · Aufrufe: 627
Was soll an 42mm Felgen seitenwindanfällig werden?! 🤔
Frage ich mich halt auch. Habe es aber in einem anderen Faden hier gelesen, den ich über die SuFu fand. Da ging es darum, dass die Dukes „keilförmig“ (anfällig) und nicht bauchig (weniger anfällig) wären. Darauf habe ich nicht viel gegeben, da ich mit meinen alten Lightweights da ja gar nicht raus dürfte bei auch nur leichtem Wind.
 
Ich habe neben den Duke Baccara auch sehr gute Erfahrungen mit Light Bicycle AR35 Flyweight gemacht. Die sind um einiges günstiger als die Baccara. Haben auch ein sehr schönes, glänzendes Finish.
Die LB Felgen kann man auch mit Bohrungen für Hidden Nippel bestellen. Gibt einen sehr eleganten LRS.

Ich habe einen LRS mit Light Bicycle AR35 Flyweight und DT 240 Exp Naben. Wiegt inkl. Felgenband 1314g. Hier ein paar Bilder mit dem LRS am Rad.
Ja, danke für die Info. Dein Rad kenne ich, nun auch den Hersteller der Felgen. ;)

Einen Tick schwerer sind sie. Glänzend will ich auch und 40 mm oder eben 42 ... was heißt „günstiger“?
 
Ja, danke für die Info. Dein Rad kenne ich, nun auch den Hersteller der Felgen. ;)

Einen Tick schwerer sind sie. Glänzend will ich auch und 40 mm oder eben 42 ... was heißt „günstiger“?
Günstiger heisst die LB AR35 Flyweight kosten etwa 20% weniger als die Duke Baccara SLS2 36. Und da vergleiche ich nicht mit den Baccara Ultra. Sondern mit den "normalen" Baccara. Da sind die paar Gramm Mehrgewicht sehr zu verschmerzen.
 
Frage ich mich halt auch. Habe es aber in einem anderen Faden hier gelesen, den ich über die SuFu fand. Da ging es darum, dass die Dukes „keilförmig“ (anfällig) und nicht bauchig (weniger anfällig) wären. Darauf habe ich nicht viel gegeben, da ich mit meinen alten Lightweights da ja gar nicht raus dürfte bei auch nur leichtem Wind.
Ich hab nen Satz hohe sls2. Kann nix übertrieben negatives berichten.
 
ich habe einen satz sls2 ultra 48/56 und einen satz 42er ohne ultra, also die normalen sls2.
da ist nichts windanfälliger als bei anderen modernen felgen. LW's habe ich auch, sind ein bisschen nerviöser, was aber wohl eher am fehlenden gewicht liegt.
die duke sind klasse felgen, technisch, vom gewicht, wie optisch (finish ist mit das beste, was ich bis jetzt gesehen habe) und mit den 240ern ne sichere bank.
lass dich nicht verwirren, besser gehts kaum....
 
ps: mein satz hohe ultras wiegt mit extralite naben 1250g.
heute zuletzt gefahren, absolut alltagstauglich auch bei seitenwind (hab aber auch knapp 90kg...).
 
aus nüchterner technischer Perspektive gibt es aktuell nur eine Felge die spannender für Breitreifen ist, als die Baccara 42 Ultra -> Die Baccara 42 X.

Wiegt 2x5gr mehr, hat 23mm Maulweite und ist günstiger.

Bei deinem Gewicht würde ich allerdings eher auf die 36er setzen.
Ich glaube nicht, dass dich die 6mm weniger aerodynamisch schneller machen, weiß aber dass 6mm in der Seitenwindanfälligkeit einen Unterschied machen.

Gruss, Felix
 
DT&Duke= top Wahl.
Ich fahre dennoch die 303 Firecrest. Und natürlich kann man die auch mit Schlauch fahren. Auszug aus der Zipp-Anleitung:
„Ein Schlauch kann mit einem Tubeless- bzw. Tubeless-vorbereiteten Reifen verwendet werden, der mit hakenlosen Felgen kompatibel ist.“
 
Fahre die 42er Ultra auf CarbonTi. Seitenwindanfällig finde ich die überhaupt nicht, auch im Vergleich zu ähnlich hohen andren Felgen. Mein Satz kommt auf 1290g incl. Tubeless Felgenband. Das geringe Gewicht merke ich sofort. Auch am Berg finde ich die nicht zu hoch eher der perfekte Allround-Mix. Die 36er Ultra wären halt nochmal gut 100g leichter im Satz
 
aus nüchterner technischer Perspektive gibt es aktuell nur eine Felge die spannender für Breitreifen ist, als die Baccara 42 Ultra -> Die Baccara 42 X.

Wiegt 2x5gr mehr, hat 23mm Maulweite und ist günstiger.
Gucke ich mir noch mal an. Ich plane allerdings, mit 28 mm Reifen, max. 30 mm.
Bei deinem Gewicht würde ich allerdings eher auf die 36er setzen.
Ich glaube nicht, dass dich die 6mm weniger aerodynamisch schneller machen, weiß aber dass 6mm in der Seitenwindanfälligkeit einen Unterschied machen.
Bei der Seitenwindanfälligkeit habe ich ob meiner Erfahrungen und der hilfreichen Hinweise hier keine Bedenken. Die 42er werden es wohl werden, denn es soll ja auch geil aussehen :p
(welche Felge in welcher Höhe „geil“ aussieht, definiert am Ende aber jeder für sich selbst ;) )

DT&Duke= top Wahl.
Ich fahre dennoch die 303 Firecrest. Und natürlich kann man die auch mit Schlauch fahren. Auszug aus der Zipp-Anleitung:
„Ein Schlauch kann mit einem Tubeless- bzw. Tubeless-vorbereiteten Reifen verwendet werden, der mit hakenlosen Felgen kompatibel ist.“
Ja, ich war auch schon mal kurz davor, mir für ein Gravelrad von Slowbuild einen hookles-LRS aufbauen zu lassen, mit der Option einen Schlauch einzuziehen. Aber die Vorstellung an das ganze „Gewürge“, im Extremfall bei einer Panne unterwegs, den hookless-Reifen zu montieren bzw. demontieren, ohne den Schlauch dabei zu zerstören … da pfeife ich drauf. Auf dem RR fahre ich ohnehin mit Schlauch
 
Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem ähnlichen LRS wie der Treadersteller. Genauer gesagt, ich bin drauf und dran für das Specialized Aethos die Roval Alpinist CLX II zu nehmen (sind 33mm hoch, 21mm innen). Bin jetzt hier gelandet und frage mich, ob es mit der 36er Duke Baccara C SLS 2-Variante nicht auch billiger und technisch genauso gut geht??? Kann jemand sagen, ob sich die Roval und Duke - Felgen qualitativ unterscheiden?

Lustigerweise war das Bike mal Renner der Woche (auch mit Duke-Felgen; da hatte schon jemand vor mir die Idee;)):
https://www.rennrad-news.de/news/specialized-s-works-aethos-titan-tuned/
Kann jemand erkennen, ob es sich auf den Fotos um die 36mm Duke Baccara Felgen handelt?


Aktuell fahre ich übrigens Duke Baccara 48mm mit Industry Nine Naben. Sind Top!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne beide Felgen. Sowohl die Baccara SLS2 36 wie auch die Roval Alpinist. Bei den Alpinist habe ich noch die etwas älteren CL. Die sind noch nicht tubeless geeignet. Bei meinen CL sind die Felgen mit DT Swiss 350 Straight Pull Naben eingespeicht. V+H mit 24 Loch. Finde ich besser als bei den CLX mit 21 Loch vorne. Felgen sind bei CL und CLX eh identisch.

Der Laufradsatz mit den Duke Baccara wird sicher günstiger sein. Evt ein paar Gramm schwerer. Aber das kannst du je nach Wahl der Naben noch etwas beeinflussen.

Die Felgen selbst geben sich aus meiner Sicht wenig. Beides gute Felgen. Hatte bisher weder mit den Duke Baccara noch mit den Roval Alpinist irgendwelche Probleme. Passen tun beide zum Aethos. Meine Alpinist fahre ich übrigens auch an einem Aethos.

Meine Alpinist CL habe ich gebraucht gekauft. Aber in top Zustand. Evt ist das auch eine Option für dich. Einzige Änderung, welche ich vorgenommen habe. Die 350 Nabe habe ich mit einem 36er Zahnscheibensatz aufgewertet.
 
Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem ähnlichen LRS wie der Treadersteller. Genauer gesagt, ich bin drauf und dran für das Specialized Aethos die Roval Alpinist CLX II zu nehmen (sind 33mm hoch, 21mm innen). Bin jetzt hier gelandet und frage mich, ob es mit der 36er Duke Baccara C SLS 2-Variante nicht auch billiger und technisch genauso gut geht??? Kann jemand sagen, ob sich die Roval und Duke - Felgen qualitativ unterscheiden?
Baut man die Duke Baccara Ultra 36 mit den Dtswiss 240 EXP und 24/24L CX-Ray/CX-Sprint auf, kommt man beriets auf 1230gr.
Wählt man die leichtere Baccara36 Ultra mit nur 300gr erreicht man 1150gr.
Somit ist der LRS natürlich deutlich leichter als der Alpinist.
Tendentiell wird man auch günstiger kommen.

Lustigerweise war das Bike mal Renner der Woche (auch mit Duke-Felgen; da hatte schon jemand vor mir die Idee;)):
https://www.rennrad-news.de/news/specialized-s-works-aethos-titan-tuned/
Kann jemand erkennen, ob es sich auf den Fotos um die 36mm Duke Baccara Felgen handelt?


Aktuell fahre ich übrigens Duke Baccara 48mm mit Industry Nine Naben. Sind Top!!!
Um Text zu dem Link steht, das es sich um die Worldrunner C38R handelt.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten