• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative Duke Baccara Ultra 42 SLR2?

Anzeige

Re: Alternative Duke Baccara Ultra 42 SLR2?
Sind halt teurer als andere made in China-Felgen.
In erster Linie ist es keine Frage wo die Felge gebacken wurde, sondern wie hochwertig die Fasern sind und wie viel Harz bei der Herstellung verwendet wurde.

Ansonsten, ich weiß nicht ob es so gemeint ist, klingt China-Felge abwertend. Ich denke aber das "Asien" unterdessen ein riesigen Know-How in Sachen Carbon hat und bezweifle, dass man das in Europa/Deutschland noch besser kann.

Der Eindruck entsteht höchsten dadurch, dass einige High-End Produkte wieder in Europa/Deutschalnd gefertigt werden. Das liegt aber nicht am Herstellungsort, sondern an den dafĂŒr verwendeten Materialien, siehe Absatz 1.
 
In erster Linie ist es keine Frage wo die Felge gebacken wurde, sondern wie hochwertig die Fasern sind und wie viel Harz bei der Herstellung verwendet wurde.

Ansonsten, ich weiß nicht ob es so gemeint ist, klingt China-Felge abwertend. Ich denke aber das "Asien" unterdessen ein riesigen Know-How in Sachen Carbon hat und bezweifle, dass man das in Europa/Deutschland noch besser kann.

Der Eindruck entsteht höchsten dadurch, dass einige High-End Produkte wieder in Europa/Deutschalnd gefertigt werden. Das liegt aber nicht am Herstellungsort, sondern an den dafĂŒr verwendeten Materialien, siehe Absatz 1.
Nein ich meine das keineswegs abwertend. Habe selber einen Satz BTLOS und Lightbicycle Felgen und die sind beide perfekt verarbeitet. Aber die kosten halt etwa die HĂ€lfte.
 
Ja, hab schon ein paar Angebote angefordert 😄
Wo hast du dir denn „Angebote“ machen lassen, wenn ich fragen darf? Gespannt bin ich auch auf den Preis, den du zahlen sollst. Meine Vermutung lautet, dass der inzwischen schon gestiegen sein wird und es sich eher um eine Art gĂŒnstigen „EinfĂŒhrungspreis“ handelte im letzten Jahr.
 
Nein ich meine das keineswegs abwertend. Habe selber einen Satz BTLOS und Lightbicycle Felgen und die sind beide perfekt verarbeitet. Aber die kosten halt etwa die HĂ€lfte.
Aber dir sollte ja auch klar sein, warum Felgen im Direktimport vom Hersteller logischer Weise nur einen teil dessen kosten, was sie hier in Europa kosten nach dem sie durch die HĂ€nde des vertriebes (Duke) und eines HĂ€ndlers (z.b.Laufradbauer) gegangen sind.
Mit QualitÀt hat das in erster Linie nichts zu tun sondern mit Arbeit(szeit) und Risiko, das ein anderer trÀgt.

Gruss, Felix
 
Aber dir sollte ja auch klar sein, warum Felgen im Direktimport vom Hersteller logischer Weise nur einen teil dessen kosten, was sie hier in Europa kosten nach dem sie durch die HĂ€nde des vertriebes (Duke) und eines HĂ€ndlers (z.b.Laufradbauer) gegangen sind.
Mit QualitÀt hat das in erster Linie nichts zu tun sondern mit Arbeit(szeit) und Risiko, das ein anderer trÀgt.

Gruss, Felix
Das ist unbenommen so, aber da ich LaufrÀder selber baue und der Hersteller auch 3,5 Jahre Garantie freiwillig anbietet hab ich da keine Bedenken. Qualitativ sind die auf Augenhöhe.
 
Das ist unbenommen so, aber da ich LaufrÀder selber baue und der Hersteller auch 3,5 Jahre Garantie freiwillig anbietet hab ich da keine Bedenken. Qualitativ sind die auf Augenhöhe.
Ist halt wie immer. Wenn du dir dein Bad selbst fliesen kannst, kaufste dir das Material im baustoffhandel und kommts deutlich gĂŒnstiger weg als wenn du das den Fliesenleger machen lĂ€sst.

Gruss, Felix
 
Wenn man das Preis/Leistungs-VerhÀltniss vergleichen möchte, muss entweder das Entgelt oder der Leistungsumfang identisch sein. Einzelteile bei Ali und co kann man an daher nicht mit einem sorgfÀltig aufgebauten LRS inklusive Ansprechpartner vor Ort vergleichen.
Hihi, Frage an die Duke Fahrer: wie ist euer subjektiver Eindruck zur Steifigkeit? V.a. bei den Ultras? Bin auch am ĂŒberlegen ob X oder Ultra :)
Ultra 36 bei 87 Kg, der komplette LRS 1200g. Grandios.
X oder Ultra ist meiner Meinung nach eine Frage des Reifens, den du fahren möchtest. Bei 28 mm habe ich die Ultra gewÀhlt.
 
Fahrer, Rad, Klamotten und mann ist mit den Ultras an der Grenze der erlaubten 95kg. Das sollte man Bedenken.

Andere Frage:
Welche Naben habt Ihr verbaut?

DT Swiss, Extralite, Newman, Syntace, Nonplus...da ist es fĂŒr mich schwieriger die QualitĂ€tsunterschiede (vor allem nach einige tausen Kilometern) festzustellen.
 
DT Swiss, Extralite, Newman, Syntace, Nonplus...da ist es fĂŒr mich schwieriger die QualitĂ€tsunterschiede (vor allem nach einige tausen Kilometern) festzustellen.
Ich hab mir mehrere Threads angeschaut, in denen ĂŒber Probleme mit den Newmen Fade nach Regenfahrten, Matsch usw. berichtet wurde. Wenn man nur sanft bei Sonne tritt, halten sie wahrscheinlich auch lange, aber ich werde ein bisschen mehr investieren, um DT Swiss zu bekommen.
 
Um Naben muss man keinen Bohei machen. Es hilft halt wenn man die auch mal hinter den Staubkappen abschmiert, dann kommt der Regensiff erst gar nicht bis zu den Lagerdichtungen.
 
Also ich persönlich wollte auch etwas mehr Sound und habe mich daher fĂŒr die dt 240 entschieden, newmen fade sind Ă€hnlich vom Gewicht.
 
Ok, es gibt ja schon erstaunliche Gewichtsunterschiede. Eine Extralite HyperSmart3 F wiegt knapp ein Drittel weniger als eine DT 240.
Auch wenn es nur 30gr sind.
 
Ich glaube, ĂŒber die SuFu erhĂ€ltst du hier ĂŒber ziemlich jede Nabe alle Infos, die du benötigst. Möchtest du etwas solides, auf das du dich verlassen kannst, dann landest du wohl immer wieder beim Gewichts-Preis-LeistungsverhĂ€ltnis bei DT Swiss, egal ob 240 oder 350, beide eine Bank und zuverlĂ€ssig. Gibt ja auch noch Leichtbau mit der 180er 
 Mehr Leichtbau wie Extralite oder CarbonTi ist immer auch mit Abstrichen und mehr Pflege verbunden. Eine Newmen Fade scheint nach einem der jĂŒngeren Threads hier eine Lotterie. Es gibt Leute, die bescheinigen ihr 20.000 KM ohne Probleme oder Leute wie mich, die regelmĂ€ĂŸig die Lager tauschen mĂŒssen, da sie rau laufen und „klappern“. Frag 10 Leute und du bekommst 10 Antworten zu den verschiedensten Naben. Pflege braucht natĂŒrlich jede Nabe und der KĂ€rcher ist auf Dauer auch nicht gut.

Bei der DT 240 und auch 350 scheint hier meist Einigkeit und wenn du dich nicht erst auf Experimente einlassen willst, triffst du wohl konkret mit der 240 eine solide Wahl, wenn es noch leicht sein soll. :daumen:
 
Die DT 240 fahre ich tatsĂ€chlich seit einiger Zeit ohne Probleme. Die BefĂŒrchtung das eine leichtgewichtige Nabe einen höheren Wartungsaufwand hat, hatte ich bereits. Ich werde die Suchfunktion stressen und mich dann entscheiden.
 
ZurĂŒck
Oben Unten