• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Zerlegt ihr das ganze RR und reinigt alle Teile???

  • Ja

    Stimmen: 40 25,8%
  • Nein

    Stimmen: 115 74,2%

  • Umfrageteilnehmer
    155

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
813
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
Hallo,
habe ein Tipp bekommen das man ca. alle 5000Km das Rennrad komplett zerlegen sollte und alles reinigen sollte. Und die Lager reinigen und neu fetten sollte.
Seht ihr das genauso oder eher gar nicht so????
Wie sieht es den mit den Brems- und Schaltzügen aus??? In welchen Intervallen wechselt ihr diese den aus???
Würde mich über Tipps sehr freuen.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Das tue ich schon gelegentlich, muss nicht oft sein, weil es halt schon gute 3-4 Stunden dauert alles komplett zu zerlegen und dann wieder zusammenzubauen. Bremszüge werden gewechselt, wenn es nötig ist, also diese nicht mehr gut rutschen, Schaltzüge genauso.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Strassenmaschine nur bei Umbau,
Crosser nach der Saison
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Ich hab 6 aufgebaute Räder, näääh, da käm ich ja nicht mehr aus dem Keller raus :rolleyes:
Außerdem werden die Teile durchs wiederholte aus- und einbauen auch nicht besser.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

jo bremsen/schaltung merkt man ja selber wanns zeit wird behaupt ich

und ich muss sagen auf sauberkeit leg ich da persönlich nicht viel wert.. wär aber vielleicht nicht blöd.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Nein, dann ist es kaputt...
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

je nach beanspruchung des materials ist das mit der km ansage so ne sache...regelmäßige pflege erhöht nicht unbedingt die lebensdauer od. laufleistung. erleichtert aber denn austausch defekter parts.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

ich zerlege mien sommerrad jeden winter und mein winterrad jeden sommer:D

zur zeit steht auch mein CR1 mehr oder minder zusammengebaut im wohnzimmer.
über den winter kommen halt jedes jahr ein paar neue tuning teile dran:)

züge wechsel ich auch nach bedarf, in diesem fall da es einen neuen lenker gab auch die aussenzüge.
da ich auch auf die neue DA umgebaut habe musste ich das ja eh machen wegen den innenverlegten züge.

standartmässig kommen neue schläuche rein, bereifung und züge eben nach bedarf.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Sonst merkt man es nicht schon vorher????:eek:

ne, woran denn????? weil die gänge einwandfrei wechseln oder die bremsleistung und die bedienkräfte wie immer sind????
solange alles einwandfrei funktioniert, besteht kein grund was zu wechseln.
das bezieht sich nicht auf die kette. die sollte man schon von zeit zu zeit untersuchen und messen, bevor sie so ausgelutscht ist, dass sie über die ritzel springt, da sonst ausser der kette auch schnell die kasette gewechselt werden muss.

mfg
frank
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Neben der regelmäßigen Gartenschlauchdusche öfters alle 1000 - 1500 km
Kette, Kassette, Schaltwerk und Umwerfer reinigen.
1x im Jahr Sattelstütze und Vorbau ( Schaft ) fetten .
Alle 8- 10 t km bei den Ganzjahresrädern Nabenservice .
Züge je nach Erfordernis .
Bei Ganzjahresrädern nach ca 2 Jahren kompletter Schaltzugwechsel .
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Also ich hab bei meinem letzten Stevens Crosser mehr geschmiert und gereinigt als es gefahren wurde. Mein MTB hab ich 3 Jahre lang im Dreck gefahren und dann ein einziges Mal die Teile gefettet, einfach weil ich die Zeit und Lust hatte. Beide Räder liefen gut, kann nicht behaupten, dass das MTB (übrigens deutlich billigere Bauteile) schlechter lief als der Crosser mit deutlich hochwertigeren Bauteilen.

Wer die Zeit hat, Spaß dran hat, sollte es tun. Ich für meinen Teil kümmer mich nur um Antrieb, Kette, Kassette, alles andere ist mir eigentlich relativ egal. Wird alle 3-4 Jahre mal nachgeschaut. Mehr nicht.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Nope, nicht grundsätzlich.

Wenn aber z.B. mal ein Nabenlager nachgestellt werden muss, oder der Steuersatz Probleme macht, zerlege ich das jeweilige Bauteil schon, bzw. demontiere die Gabel, reinige alles und stelle alles neu ein.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

So mache ich das 2x im Monat:

Laufräder werden aus und wieder eingespeicht, der Rahmen wird sandgestrahlt und neu lackiert, Schaltungsteile werden komplett zerlegt und nach den Campa Explosionszeichnungen wieder zusammengefrickelt. :dope:
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

So mache ich das 2x im Monat:

Laufräder werden aus und wieder eingespeicht, der Rahmen wird sandgestrahlt und neu lackiert, Schaltungsteile werden komplett zerlegt und nach den Campa Explosionszeichnungen wieder zusammengefrickelt. :dope:

:lol:

Also meinem Opa ist es einmal passiert, dass die Bremszüge durchgerostet sind, weil er es min einmal pro Woche geputzt hat.
Es ist zum Glück nichts weiter passiert.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Sonst merkt man es nicht schon vorher????:eek:

Wie denn auch?:confused:Wenn die Bremsen sich gut ziehen lassen bzw.die Bremszangen auch wieder aufgehen,ist da schon mal alles i.O.Die Bremsgummis müssen je nach dem ab und an gewechselt werden.Da ich im Flachland lebe,ist das bei meinem Rad eher selten.Anders ist es mit der Schaltung besser gesagt Kette und Ritzeln.Die müssen regelmässig auf Verschleiss kontroliert und gegebenenfalls ausgetauscht werden.Aber bis man das am Schaltverhalten merkt,sind Kette und Ritzel und warscheinlich auch die KB hinüber und müssen gewechselt werden.
Ansonsten wird bei den Rädern nur was zerlegt wenn es sein muss.Da ich nicht selber schraube,ist das ja auch ne kostenfrage.Aber regelmässige Pflege muss schon sein.Mit nem dreckigen Rad möchte ich nicht fahren.
 
AW: Zerlegt ihr ab und an das ganze Rennrad????

Okay, danke für eure Beiträge, ich stelle fest nur der kleinste Teil von euch zerlegt das Rennrad zum reinigen. Also scheint dies auch vernachlässigbar zu sein. Wenn man es regelmäßig ordentlich reinigt was möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten