• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zentrierschlüssel für Speichennippel beim Mavic Cosmic Carbon

wieseleins

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Radsportfreunde,

kann mir jemand helfen? An meinen Mavic Cosmic Carbon von 2002 ist mir eine Speiche gebrochen. Die passende Messerspeiche + Nippel habe ich. Nach dem Speichenwechsel finde ich jetzt leider keinen passenden Zentrierschlüssel für die Speichennippel. Der aktuelle Mavic Zentrierschlüssel ist zu dick, passt nicht in die Bohrung bis nach unten zum Speichennippel. Hatte Mavic damals andere Zentrierschlüssel? Kann mir jemand helfen?

SG Steffen
 

Anzeige

Re: Zentrierschlüssel für Speichennippel beim Mavic Cosmic Carbon
So was?
IMG_20220518_192421.jpg
 
Hallo Pumpkin.

vielen Dank für die Nachricht!!!! Ist das Teil etwas kleiner im Durchmesser als gewohnliche Zentrierschlüssel? Ich habe das Problem, dass die Bohrung relativ klein ist und man dadurch nicht an den tiefer liegenden Nippel rankommt.
 
Schlümpfe mag ich :)
NEIN, die Felge ist nicht gerissen. Es ist ein Spreichenbruch. Ich komm halt nicht an den Nippel ran, um zu zentrieren. Die vorhanden Schlüssel sind alle vom Außendurchmesser zu groß für die Bohrung.
 
Es gab damals 4-Kant Nippel, 5mm Sechskant und 5,5mm Sechskant
Werkzeuge dazu von u.a. von VAR, Parktool, M-Wave
 
OK, aber die Nippelform ändert ja nix daran, das mein original Mavic -Schlüssel zu "dick" ist. Vielen Dank für die Herstellertipps. Da muss ich mal recherchieren. Ich hoffte, hier jemanden zu finden, der ein passenden Werkzeug aus der Zeit um 2002 abzugeben hat.
 
Hallo Pumpkin.

vielen Dank für die Nachricht!!!! Ist das Teil etwas kleiner im Durchmesser als gewohnliche Zentrierschlüssel? Ich habe das Problem, dass die Bohrung relativ klein ist und man dadurch nicht an den tiefer liegenden Nippel rankommt.
Ich habe keine Ahnung. Dieser Schlüssel liegt seit mehr als 10 Jahren bei mir rum. Wenn es der richtige wäre, würde ich ihn dir schicken.
 
Der Geselle bringt den falschen...
Hallo homthom,
ein Sechskant 5,5 mm ist schon mal passend für die Nippel. Ich habe den Lochdurchmesser in der Felge mit ca. 7 mm gemessen. Der Schlüssel den ich habe ist 8 mm dick und passt somut nicht in die Bohrung :-(
Welchen Außendurchmesser hat das gute Stück in den Schlumpfhänden?

 
Hallo homthom,
ein Sechskant 5,5 mm ist schon mal passend für die Nippel. Ich habe den Lochdurchmesser in der Felge mit ca. 7 mm gemessen. Der Schlüssel den ich habe ist 8 mm dick und passt somut nicht in die Bohrung :-(
Welchen Außendurchmesser hat das gute Stück in den Schlumpfhänden?

Das ist ein Spezialschlüssel für Sugino-Disc-für Dich nicht hilfreich.
 
Servus,
wird nix werden die wichtigsten Fotos vom Problem fehlen bei so wenig
Eigeninitiative ist die Warscheinlichkeit einer Fehlinformation vor Programmiert.

Gruß k.l.
 
Zurück
Oben Unten